App im Playstore
Pfeil rechts
21

Also ich hab zwar keine VES, aber SVES und ich vertraue einfach meinem Arzt, der sagte, die sind harmlos. Können durch Stress, Kaffee, Alk., Verspannungen usw. kommen.
Ich akzeptiere sie einfach, seitdem sind es weniger

@alex01 danke für deine Antwort, ich habe mal nochmal mein Zettel raus geholt und es sind sVES und es war 26 Stück im 24 EKG und nichts hochgradiges also alles im Grünen Bereich und kein Grund kein Sport zu machen oder Spazieren gehen aber trotzdem Angst aber wo ist jetzt der unterschied zwischen sVES oder VES kann mir das vielleicht jemand erklären.

A


Extraschläge Herz

x 3


SVES kommen aus den Vorhöfen, und bergen weniger potentielle Gefahr als VES, welche aus den Kammern kommen. Bei 26 SVES in 24h kommen diese wahrscheinlich von der angst und emotionalen Erregung die du zu haben scheinst. Da würde ich mir an deiner stelle wirklich keine Sorgen machen, kannst du getrost ignorieren und dein Leben weiterleben, als ob es die Dinger nicht gäbe. Die angst, Panik und eventuellen Stressoren welche zu selbigen führen solltest du so gut es geht aus deinem Leben fegen, dann merkst du auch bald die SVES nicht mehr. Auch ein Puls von 115 und deine BD Werte aus den anderen Threads sind absolut harmlos! Entspannen, dein Herz ist zum Glück absolut Gesund und kann diese Werte ohne Probleme ab.

@Winterfell ich leider auch unter einer Somatformen Störung und auch somit unter Panikattacke habe mich auch früher sehr oft aufgeregt und so weiter dann kam.eins zum anderen bin aber in Therapie deswegen und hoffe das ich wieder mein altes Glückliches Beschwerde (Panikattacke Angstfreies) Sorgen freies Leben wieder zurück bekomme aber im Moment stehe ich leider im wieder selber im weg.

Das gute ist ja, wenn du das Problem erkannt hast, kannst du auch daran (dir selbst) arbeiten - das Glück haben nicht alle. Es ist machbar angst und panik hinter sich zu lassen. Bei mir hat die Rationalisierung der Ängste geholfen - eine Angst, die mir nichts nützt kann ich loslassen. Viel Erfolg dir bei deinem Weg aus der Angst und zurück in ein unbeschwertes Leben.

@Winterfell Hallo du hast mich beruhigt wo du das geschrieben hast das die aus den vorhöfen kommen und nicht so schlimm sind aber mir hat jemand erzählt das die aus der Kammer kommen und schon fängt die Angst und Sorge wieder an, ich habe mein Arzt nicht gefragt ob die aus den Vorhöfen kommen oder aus der Kammer oder vielleicht hat er es gesagt und ich habe es wieder vergessen, keine Ahnung.

Hallo Sabri,

Du hast doch geschrieben, auf deinem Zettel steht SVES? Das heißt Supraventrikuläre Extrasystolen - diese kommen aus dem Vorhof. Extraschläge aus der Kammer werden nur VES genannt, Ventrikuläre Extrasystolen. Wenn auf dem Zettel SVES steht, sollten es auch SVES sein.

@Winterfell danke das du mit so schnell geantwortet hast

Guten Morgen
Ich habe mich vorhin mal getraut Zumba zu machen und habe es auch recht gut ausgehalten. Als ich mich dann aber hingesetzt habe, fing das stolpern an. Habe natürlich direkt gegoogelt und da stand, das es drauf hinweisen kann, dass man Durchblutungsstörungen hat. Jetzt habe ich wieder Panik. War ja erst beim Kardiologen mit EKG, 24 Std EKG, Ultraschall. da wurde gesagt, Herz ist gesund, gute Pumpleistung. Bin mal wieder in der Angst gefangenen drehe durch.

@Kati88
Mir hat es geholfen jeden Tag Magnesium 400mg zu nehmen und etwas Kalium.
Falls kein Kalium da ist, hatte ich ein kleines „Tütchen“ Elotrans genommen mit Elektrolyten.

LG

@Weka085 Das nehme ich schon seit 4 Wochen, aber leider nur geringer Effekt.

@Kati88
Was genau nimmst du?
LG

@Weka085 @Weka085 Kalium sollte ich nicht mehr nehmen, da ich keinen Mangel habe. Nehme Magnesium von Verla zum Trinken (300mg) habe mir jetzt aber Tabletten bestellt. Vielleicht sind diese besser.

@Kati88
Einen Mangel an Kalium habe ich auch nicht. Wieviel Kalium hattest du denn genommen? LG

Zitat von Kati88:
Guten Morgen Ich habe mich vorhin mal getraut Zumba zu machen und habe es auch recht gut ausgehalten. Als ich mich dann aber hingesetzt habe, fing das stolpern an. Habe natürlich direkt gegoogelt und da stand, das es drauf hinweisen kann, dass man Durchblutungsstörungen hat. Jetzt habe ich wieder Panik. War ja ...

Also erstmal wissen wir doch alle, dass das googlen eine ganz böse Sache ist.
Natürlich kann bei Durchblutungsstörungen des Herzens Herzstolpern ein Symptom sein, aber ja nicht nur dieses alleine, im Vordergrund stehen da (laut meinem Arzt) Brustenge, Schmerzen und Schwindel, weil ja nicht genug sauerstoffreiches Blut ankommt.
Dazu hat dein Kardiologe gesagt, alles gut, versuche dem zu glauben. Und ich weiß wie schwer das ist
Dazu kann es nach und auch während des Sports zu Stolperern kommen, gerne auch wegen Elektrolyte-Mangel.

Mach einfach weiter, du wirst merken, dein Körper läuft und dann verringern sich auch oft die Herzstolperer, schon alleine weil den Herz fitter wird.
Ich habe mir irgendwann gesagt, dass ich zwei Möglichkeiten habe. Ich kämpfe mich dadurch und akzeptiere dieses Symptom oder ALLE Ärzte hatten Unrecht und ich fall beim Sport tot um, dann kann ich es halt nicht ändern, da ein medizinisches Phänomen war.
Ich schaffe es zwar auch oft nicht, es so durchzuziehen, aber es wird nach und nach leichter.

Darf ich fragen, welche Art bei deinem Langzeit-EKG aufgezeichnet wurden? Also VES oder SVES?

@Daniel0306 Danke für deine Antwort
Das mit dem Googeln ist wirklich böse, aber ich kann das irgednwie nicht wirklich seinen lassen.
Manchmal gelingt es mir, Symptome einfach da sein zu lassen ohne Dr. Google zu fragen, aber halt oft auch nicht. Es ist Wirklich verdamt schwierig zu glauben, dass alles gut wenn man täglich solche schlimmen Symptome hat. Vor allem weil es einfach nicht weg geht und das macht es noch mal schwieriger. Das mit dem akzeptieren muss ich noch lernen, das klappt noch so garnicht.
Habe das Herzstolpern jetzt seit 4 Wochen täglich, auch sehr oft.
Bei mir wurden knapp 900 VES aufgezeichnet, keine SVES, Couplet usw. Im Befund stand monomorphe VES, keine höhergradigen VES. Was das genau bedeutet weiß ich allerdings nicht. Bin ich bei Google auch nicht so schlau geworden, nur das es halt die bösere Sorte vom Stolpern ist. Hast du es auch täglich das Stolpern? Welche Art wurde bei dir festgestellt?

@Weka085 Ich hatte so Kalium Sticks aus DM genommen, also Magnesium und Kalium gemischt. Ist nicht das Beste, ich weiß
Sponsor-Mitgliedschaft

@Kati88
Ich hatte jetzt über 5 Tage wieder durchgängig diese Extrasystolen gehabt.
Habe 4 Tage Magnesium genommen und 2 Tüten „Elotrans“ jeweils eine pro Tag. Dann ging es wieder.

@Weka085 Ich glaube ich werde es mal probieren mit dem Elotrans. Danke für den Tipp
was bedeutet denn durchgängig? Bei mir sind es bestimmt 10 Stolperer in der Minute, manchmal auch gefühlt doppelt.

@Kati88
Mein Arzt hat mir erklärt, dass monomorph bedeutet, dass die VES immer aus der gleichen Stelle der Kammer kommen, polymorph würde bedeuten, dass die ES in verschiedenen Bereichen der Kammer erzeugt werden, da müsste man wohl genauer schauen. Monomorphe VES sind laut seinen Aussagen, sofern keine Herzerkrankung dahintersteckt, ebenfalls harmlos.
Aber ich kenne die Schauerberichte, die man zu VES liest. Ich schaffe es auch nur zu 90%, nicht Dr.Google zu fragen

Lies mal diesen Erfahrungsbericht, der hat hier glaub ich vielen geholfen: erfolgserlebnisse-f59/herzneurose-es-aengste-ich-habe-es-geschafft-t83805.html
Da geht es auch um VES, und das Rauskommen über Vertrauen in Ärzte und Ausdauersport.

Ich hatte mich nach diversen Hausarzt-Besuchen mit intakten EKGs und Blutuntersuchen auch in Absprache mit meinem Therapeuten geweigert, weitere Untersuchungen zu machen, da ich die Angst nicht gewinnen lassen wollte. Als ich es dann wirklich hab checken lassen im Oktober 2024 per Langzeit-EKG und Belastungs-EKG, kam raus, dass ich SVES habe. Die sind tatsächlich völlig harmlos, aber in dem Zuge hat der Arzt mir auch alles andere erklärt.
Ich hab auch fast jeden Tag welche, aber nicht viele und sie interessieren mich kaum noch, ich hab sie akzeptiert und teilweise fühlt es sich für mich sogar amüsant an. An schlechten Tagen verängstigen sie mich aber auch hier und da, kann halt auch unangenehm werden. Ich hatte leider das Pech, dass ich bei beiden EKGs insgesamt nur 3 SVES hatte, hätte mir gewünscht, dass es so schöne 100 sind, wie an manchen Tagen vorher gefühlt

Beim Sport spüre ich sie ganz selten, liegt aber auch daran, dass ich hauptsächlich schwimme, da bewegt man ja seinen ganzen Körper und spürt das nicht so. Nach dem Sport kommen hier und da welche, aber auch die nehme ich fast immer entspannt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Herzangst bei mir Oktober 2023 stark anfing, ich hab vorher regelmäßig Sport gemacht und war fit. Januar 2024 hab dann langsam wieder angefangen und mache seitdem mindestens 2-3x pro Woche moderaten Ausdauersport, dazu gehe ich jeden Tag noch 30-60 Minuten zügig Spazieren. Ich hab schnell wieder den Tournaround bekommen und bin sportlich nicht ganz eingeschlafen.
Aber die Angst ums Herz begleitet mich täglich, auch wenn nicht sehr doll, man achtet einfach drauf, was oft nervt.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore