@Kati88
Mein Arzt hat mir erklärt, dass monomorph bedeutet, dass die VES immer aus der gleichen Stelle der Kammer kommen, polymorph würde bedeuten, dass die ES in verschiedenen Bereichen der Kammer erzeugt werden, da müsste man wohl genauer schauen. Monomorphe VES sind laut seinen Aussagen, sofern keine Herzerkrankung dahintersteckt, ebenfalls harmlos.
Aber ich kenne die Schauerberichte, die man zu VES liest. Ich schaffe es auch nur zu 90%, nicht Dr.Google zu fragen
Lies mal diesen Erfahrungsbericht, der hat hier glaub ich vielen geholfen:
erfolgserlebnisse-f59/herzneurose-es-aengste-ich-habe-es-geschafft-t83805.htmlDa geht es auch um VES, und das Rauskommen über Vertrauen in Ärzte und Ausdauersport.
Ich hatte mich nach diversen Hausarzt-Besuchen mit intakten EKGs und Blutuntersuchen auch in Absprache mit meinem Therapeuten geweigert, weitere Untersuchungen zu machen, da ich die Angst nicht gewinnen lassen wollte. Als ich es dann wirklich hab checken lassen im Oktober 2024 per Langzeit-EKG und Belastungs-EKG, kam raus, dass ich SVES habe. Die sind tatsächlich völlig harmlos, aber in dem Zuge hat der Arzt mir auch alles andere erklärt.
Ich hab auch fast jeden Tag welche, aber nicht viele und sie interessieren mich kaum noch, ich hab sie akzeptiert und teilweise fühlt es sich für mich sogar amüsant an. An schlechten Tagen verängstigen sie mich aber auch hier und da, kann halt auch unangenehm werden. Ich hatte leider das Pech, dass ich bei beiden EKGs insgesamt nur 3 SVES hatte, hätte mir gewünscht, dass es so schöne 100 sind, wie an manchen Tagen vorher gefühlt
Beim Sport spüre ich sie ganz selten, liegt aber auch daran, dass ich hauptsächlich schwimme, da bewegt man ja seinen ganzen Körper und spürt das nicht so. Nach dem Sport kommen hier und da welche, aber auch die nehme ich fast immer entspannt.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass die Herzangst bei mir Oktober 2023 stark anfing, ich hab vorher regelmäßig Sport gemacht und war fit. Januar 2024 hab dann langsam wieder angefangen und mache seitdem mindestens 2-3x pro Woche moderaten Ausdauersport, dazu gehe ich jeden Tag noch 30-60 Minuten zügig Spazieren. Ich hab schnell wieder den Tournaround bekommen und bin sportlich nicht ganz eingeschlafen.
Aber die Angst ums Herz begleitet mich täglich, auch wenn nicht sehr doll, man achtet einfach drauf, was oft nervt.