Zitat von psychowrack:Hi Sorgenmacher, einst gabst du mir gute Ratschläge, wie geht es dir inzwischen mit der Hypochondrie ? (ich kontrolliere mich leider schon wieder zig mal am Tag, um mich irgendwann anstelle des Arztes selbst zu beruhigen - elender Kreislauf trotz Therapien. Ängste im Griff ?
Hallo psychowrack,
finde ich ja nett von dir, dass du fragst.
Also eigentlich geht es mir soweit ganz gut. Letzte Woche hatte ich mal einen kleinen Durchhänger: Ich hatte immer wieder ein leichtes Drücken in der Magengegend und hatte natürlich sofort Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wie ich darauf gekommen bin? Keine Ahnung. Dass es hier und da mal zieht und drückt, darauf hätte ich eigentlich in meinen bisherigen 33 Lebensjahren auch schonmal kommen können. Naja, eben...
Da sich das aber die letzten Tage wieder gelegt hat und ich keine Probleme mehr habe, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist.
Ansonsten nerven mich halt meine Zähne. Mal zieht es hier, mal drückt es da und mal tut es hier weh beim Kauen und mal da. Ich bin leider seit ein paar Monaten total auf meine Zähne fixiert und spüre so natürlich jede Kleinigkeit und achte beim Essen genauestens auf jede Regung im Mund.
Da hat es doch gerade geknirscht. Und da, da war gerade ein Ziehen... OhGottohGottohGott Man kennt das.
Leider habe ich totale Zahnarztangst, wahrscheinlich von meinem Vater geerbt. Der geht auch nicht zum Zahnarzt.
Solange nichts wehtut, sollte man da auch nicht hingehen! Tja, und leider traue ich mich wirklich nicht hin.
Aber ganz ehrlich, wenn ich jetzt mal so richtig drüber nachdenke, geht es mir eigentlich super. Das mit dem googeln habe ich weitestgehend im Griff. Klar, man wird mal schwach, aber deutlich seltener wie früher. Ach ja, das mit dem Kontrollieren, das kenne ich nur zu gut. Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich meinen Puls fühle oder vor dem Spiegel stehe und meine Zähne kontrolliere. Man kann halt aus seiner Haut nicht raus
Mit leichter Sorge schaue ich auf das neue Jahr. Einerseits freue ich mich drauf, weil viele schöne Dinge anstehen. Aber andererseits ist da eben auch die Sorge: Bleibt meine Familie gesund? Bleibe ich gesund?
Gott sei Dank habe ich ein Hobby, welches mich sehr erfüllt und mit dem ich mich von dieser sch... Hypochondrie ablenken kann. Von daher, ich geniesse mein Leben trotz dieser Hypochondrie. Und ich komme immer wieder zu dem Schluss: Das Leben ist wunderschön!
In diesem Sinne, einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Markus