App im Playstore
Pfeil rechts

Ich habe an meinem Daumen ein Muttermal gehabt immer was leicht blass war, letztens ist mir zufällig aufgefallen das es verschwunden ist, vermutlich verblasst, laut Google ist sowas möglich. Mir ist aber ein mikro einziger kleiner schwarz/braun (so klein das man die Farbe nicht erkennen konnte) aufgefallen an der Stelle, wo eigentlich das Muttermal war. Ich habe die letzten Tage dann mit einer Nadel den Punkt entfernt, mal schauen was sich dort jtz entwickelt. Dachte vielleicht ist das ein Dorn oder so, ka, könnte das auch eine übrige Pigmentierung vom Muttermal gewesen sein die ich dort entfernt habe? Wenn ja ist das schlimm? Oder 2. bildet sich dort normale Haut oder wie ist das?
das muttermal war total harmlos, kein auffälliges
bin hypochonder und google schon seit tagen nach Hautkrebs etc mache mich total verrückt. Ist aber eigentlich nichts wildes

Heute 01:19 • 13.03.2025 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Kevinhart:
Ich habe an meinem Daumen ein Muttermal gehabt immer was leicht blass war, letztens ist mir zufällig aufgefallen das es verschwunden ist, vermutlich verblasst, laut Google ist sowas möglich. Mir ist aber ein mikro einziger kleiner schwarz/braun (so klein das man die Farbe nicht erkennen konnte) aufgefallen an der ...

Ist mir vor Jahren auch passiert. Einmal eines versehentlich weggekratzt was dann blutete. Es war etwas erhaben. Bildete sich wieder nach.
Ein weiteres war am Finger, ist heute noch blass. Damals dachte ich es sei ein Dorn. Hatte aufgrund Gartenarbeiten oft Dornen und Spieße. Bin auch mit der Nadel drauf los, aber passiert ist nicht. Der Punkt ist weiterhin da.
Mach dir keinen Kopf, das ist bestimmt nichts. Krebs wäre präsent dunkel mit ungleichmäßigem Rand und weiteren optischen Merkmalen. Ein Minipünktchen ist ein kleiner harmloser.........................
Zur Sicherheit beobachtest du die Stelle und wenn es nachwächst, läßt du es bei der nächsten Hautkrebsvorsorge einfach mit anschauen, damit du für dich nochmals eine Bestätigung hast.

@Kevinhart
Alles nicht weiter schlimm.
Aber hör auf in deiner Haut herum zu stochern wenn di irgendwo nen schwarzen punkt siehst. Das ist das viel krankere hier in dem Beitrag.
Du würdest merken wenn nen Dorn irgendwo stecken würde.
Da stochert man nicht blindlinks in der Haut rum. Das kann viel größeren Schaden anrichten als möglicherweise nen Dorn in der Haut.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore