App im Playstore
Pfeil rechts
58

Hast du jetzt doch ein Cholesteatom? Wann ist die OP?

Tut mir Leid, dass es wohl doch auf eine OP hinaus läuft. Aber dir soll es ja wieder besser gehen und wenn dafür eine OP notwendig ist, dann ist das wohl leider so... verstehe aber total, dass man darauf liebend gern verzichten würde, manchmal kommt nur einfach nicht drumrum.

A

Eventuell rezidiv Cholesteatom

x 3

Sie gehen nicht unbedingt von einem neuen Cholesteatom aus, aber es hat sich in einem Bereich des Ohres, der so nicht erreichbar ist, etwas angesammelt was entfernt werden muss, weil sich der Knochen darunter zurückbildet.

Da die Radikalhöhle sehr groß und unübersichtlich ist, verkleinern sie diese dann auch direkt.

Ja genau, ich möchte absolut keine neue Operation aber die Aussicht, dass sich der Knochen zum Gehirn zurückbildet ist auch nicht gerade beruhigend.

Ich muss am 20.03. ins Krankenhaus.

Zitat von Hoffnungsschimmer:
Sie gehen nicht unbedingt von einem neuen Cholesteatom aus, aber es hat sich in einem Bereich des Ohres, der so nicht erreichbar ist, etwas angesammelt was entfernt werden muss, weil sich der Knochen darunter zurückbildet.

Da die Radikalhöhle sehr groß und unübersichtlich ist, verkleinern sie diese dann auch direkt.

Ja genau, ich möchte absolut keine neue Operation aber die Aussicht, dass sich der Knochen zum Gehirn zurückbildet ist auch nicht gerade beruhigend.

Ich muss am 20.03. ins Krankenhaus.

Das wundert mich das du so schnell operiert wirst. Ich hab ein Cholesteatom und bei mir lassen die Ärzte sich alle Zeit der Welt.

Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass mich das bei dir wundert, dass du nicht operiert wirst.
Gerade, wenn ein Cholesteatom eindeutig ist, wird eigentlich zeitnah operiert.

Was sagen denn deine Ärzte?

Ich hatte dir ja schon mal geschrieben, dass mich das bei dir wundert, dass du nicht operiert wirst.
Gerade, wenn ein Cholesteatom eindeutig ist, wird eigentlich zeitnah operiert.

Was sagen denn deine Ärzte?

Die wollen bei mir erst das linke Ohr mit der Entzündung operieren. Und Radikalhöhle verkleinern mit Gehöraufbau mit Titan Implantaten. Erst dann wollen die das rechte Ohr mit Cholesteatom operieren. Ich weiß nicht wie ich die OPs schaffen soll mit dieser beschissenen Angsterkrankung und Depression.

Werde nochmals ein MRT und CT vom Kopf machen lassen. Habe schon Schiss das ich bis zuletzt noch ne Gehirnhautentzündung oder noch schlimmer ein Abszess im Gehirn bekomme.

Ah okay, dann verstehe ich das Vorgehen.

Glaub mir, ich stehe gerade genau die gleichen Ängste durch! Auf der einen Seite die große Angst vor der OP und auf der anderen Seite die große Angst vor den anderen möglichen Konsequenzen.
Ich habe nur noch eine dünne Knochenschicht zwischen dem Ohr und dem Gehirn - das macht meine Angst nicht kleiner.

Ist denn bei dir schon ein Termin festgelegt? Wie oft gehst du zum HNO?

Ah okay, dann verstehe ich das Vorgehen.

Glaub mir, ich stehe gerade genau die gleichen Ängste durch! Auf der einen Seite die große Angst vor der OP und auf der anderen Seite die große Angst vor den anderen möglichen Konsequenzen.
Ich habe nur noch eine dünne Knochenschicht zwischen dem Ohr und dem Gehirn - das macht meine Angst nicht kleiner.

Ist denn bei dir schon ein Termin festgelegt? Wie oft gehst du zum HNO?

Sieht man das bei dir am CT das nur noch eine dünne Knochenschicht übrig ist? Weil das sieht doch kein Arzt durch bloßes reinschauen ins Ohr?

Hab schon genug mit dieser Angsterkrankung zu kämpfen. Sollte eig. letztes Jahr operiert werden mir gings aber zu schlecht dann hab ichs einfach abgesagt. Dann die Angst komplett taub zu werden. Dann bin ich meiner Angsterkrankung komplett ausgeliefert.

Ja genau, das sieht man auf den CT Aufnahmen.

Ja genau, das sieht man auf den CT Aufnahmen.

Wollen wir mal vergleichen? Was steht bei dir im Befund?

Exakt kann ich es dir gerne morgen schreiben aber sinngemäß steht drin, dass eine dünne Knochenlamelle den Bereich zum Gehirn begrenzt.

Was steht denn bei dir?

Exakt kann ich es dir gerne morgen schreiben aber sinngemäß steht drin, dass eine dünne Knochenlamelle den Bereich zum Gehirn begrenzt.

Was steht denn bei dir?

Ich schreib es dir morgen weiß gerade nicht wo ich die Unterlagen habe muss erstmal suchen.

Hast du Schmerzen? Ich merke zum Beispiel garnichts.

Habe riesen Angst vor der Narkose. Bin ein totales Weichei.

Im Moment tut das Ohr wieder etwas weh, aber die haben da ja heute auch wieder was rausgeholt.

Du bist kein Weichei! Sag sowas bitte nicht.
Ich habe auch eine riesen Angst vor der Narkose.

Momentan weiß ich nicht, wo ich die Kraft hernehmen soll um die Angst auszuhalten.
Sehe mich schon panisch in dem Bett vorm OP liegen.

Im Moment tut das Ohr wieder etwas weh, aber die haben da ja heute auch wieder was rausgeholt.

Du bist kein Weichei! Sag sowas bitte nicht.
Ich habe auch eine riesen Angst vor der Narkose.

Momentan weiß ich nicht, wo ich die Kraft hernehmen soll um die Angst auszuhalten.
Sehe mich schon panisch in dem Bett vorm OP liegen.

So gehts mir auch.

Habe riesen Angst wenn die mich in den Op Saal reinfahren und alle stehen um einen herum.
Ich fühle mich dabei total hilflos und habe keine Kontrolle mehr was passiert. Dieser Gedanke macht mich fertig. Aber ich muss da durch leider und das zwei mal. Wahrscheinlich brauch ich an dem Tag 10 Tavor. Gottseidank dauert es bis dahin noch etwas.

Ist bei dir denn noch viel Knochen vorhanden?

Wann ist es denn bei dir soweit?

Ist bei dir denn noch viel Knochen vorhanden?

Wann ist es denn bei dir soweit?

In meinem letzten CT von 2016 steht nur Cholesteatom und wie groß es ist. Von viel oder wenig Knochen steht nichts.

Erstmal muss ich nochmal ein MRT und CT machen lassen. Dann werde ich nochmal in die Uniklinik einen OP Termin mir geben lassen. Das dauert mindestens ein halbes Jahr wenn nichts dramatisches beim CT jetzt rauskommt.

Hast du schon die Überweisungen zum MRT und CT?
Bei uns in NRW haben wir zum Glück so viele Radiologie Praxen, dass man relativ schnell einen Termin bekommt.

Wie oft bist du denn beim HNO?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hast du schon die Überweisungen zum MRT und CT?
Bei uns in NRW haben wir zum Glück so viele Radiologie Praxen, dass man relativ schnell einen Termin bekommt.

Wie oft bist du denn beim HNO?

Ich habe Glück das meine Schwester MTRA (Medizinisch Technische Radiologie Assistentin) ist. Ich hab innerhalb 1 Woche einen Termin.

Ich geh am Montag zum HNO mir die Überweisungen für MRT CT holen.

Ich war schon länger nicht mehr beim HNO.

Das ist ja super, dann musst du da wenigstens nicht lange warten und hast jemanden in der Praxis, den du kennst.

Bist du vor Angst nicht hingegangen?

Das ist ja super, dann musst du da wenigstens nicht lange warten und hast jemanden in der Praxis, den du kennst.

Bist du vor Angst nicht hingegangen?

Ja mir gehts seit Oktober ziemlich beschissen. Aber wegen meiner Dep(p)ression und generalisierten Angsterkrankung sowie Panikattacken. Seit 3 Jahren plage ich mich damit rum. Ich hab echt die Hölle durchgemacht. Deswegen zögere ich die OP solange hinaus.

Das hat nichts mit dem Cholesteatom zutun. Hast du nur Angst wegen dem Cholesteatom?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore