App im Playstore
Pfeil rechts
3

Halli Hallo , der Beitrag wird etwas länger also sorry schon einmal .

Ich habe lange lange nichts mehr gepostet habe immer still mit gelesen aber jetzt muss ich mir wirklich mal meine Angst und Panik von der Seele schreiben .
So , am 03.02 habe ich eine kleine Beule am Fußknöchel bei mir entdeckt ich drückte drauf und es ging ganz ganz langsam die Delle zurück was sagt mir das ? WASSER im Knöchel . na super aber war für mich nicht so schlimm bin zum Hausarzt habe ihm das gezeigt und erklärt und er sagte zu mir das wäre Überlastung ich solle den Fuß hochlagern und kühlen . was schon schwierig ist mit einem 7 Monate alten Baby . aber naja gesagt getan ab nach Hause und so gut es geht das getan was der Arzt mir sagte .
Aber leider wurde es nicht besser sondern immer mehr es breitete sich aus rote Knötchen unten am Schienbein . znd wieder zum Hausarzt er hielt an seiner Meinung feste ich wollte gerade eine Thrombose ausgeschlossen haben , so nahm er Blut ab und sagte wenn der Thrombose Wert erhöht sei würde er sich melden . Am selben Abend gegen 20 Uhr bekam ich einen Anruf das der Wert minimal erhöht sei und ich morgen einmal zum Gefäß Chirurgen soll um das auszuschließen auch dies tat ich und siehe da keine Thrombose . naja ich macht mir dann einen Termin beim Orthopäden weil ich auch starke Schmerzen in den Gelenken hatte . ( Muss dazu sagen es ist in der Zeit bis zum Termin schon besser geworden) die Orthopädin guckte sich mein Bein an und sagte es sei ein erysipel und ich soll wenn es nicht ganz weg geht einmal zum MRT und wenn es besser werden würde dann bräuchte ich nicht .
Ich hatte immernoch einen dicken Knöchel also ging ich zum MRT Termin und danach wieder zur Orthopädin sie verschrieb mir Amoxicillin und eine Bandage .
Ich trug sie und nahm mein Antibiotikum immer nach Zeitplan ein .
In der Zeit begann es dann plötzlich auch auf der rechten Seite . ein roter Fleck sehr schmerzhaft und dann breitete es sich immer mehr aus .
Ich wurde noch einmal zum
blutabnehmen geschickt und der Entzündungswert war wohl etwas runter gegangen .
Da es immer größer und mehr wurde machte ich mir einen Termin beim Hautarzt ich wollte aber nicht so lange warten also habe ich vorher schon einmal die online Sprechstunde genutzt habe meinen Fall beschrieben und auch Bilder hin geschickt : Verdachtsdiagnose Erythema Nodosum
Es hatte endlich einen Namen denn als ich es googelte sahen die Bilder so aus wie bei mir .
Naja ein paar Tage später bin ich dann hin um das sich die Ärztin das noch einmal persönlich ansieht . Das tat sie und meinte für diese Diagnose wäre es ihr zu oberflächlich auf der Haut . ich solle einmal in die Hautklinik die sollen sich das einmal angucken .
Termin habe ich da erst am 02.06 bekommen das dauerte mir aber zu lange also wieder zur Hautärztin und eine Einweisung geholt Termin in 4 Wochen . was aber auch noch zu lange weil meine Entzündungswerte jetzt hoch geschossen sind .
dann hab die Hautärztin gefragt am Mittwoch ob sie einen eilbehandlungsachein an das Krankenhaus schicken haben sie gemacht und bis heute hat sich keiner gemeldet obwohl im Internet steht 48 Stunden würden die Ärzte sich melden und es mir auch Vorort gesagt wurde .
Ich lese viel ich versuche ruhig zu bleiben aber e kommt eins nach dem anderen jetzt die Angst vor sarkoidose ich darf einfach nicht mehr lesen aber ich Krieg keinen klaren Kopf . Ich habe Angst meinen Sohn zu vernachlässigen weil ich wirklich so in meinen Gedanken schwebe
Dann habe ich so extrem Panik das er ohne mich aufwachsen muss weil mir was passiert ich bin psychisch einfach am Ende und so wirklich ernst nimmt mich auch keiner .
Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen mit Erythema nodosum ?

Liebe Grüße und sorry das es so lang ist

Heute 18:48 • 08.03.2025 #1

5 Antworten ↓

@Ich123

Hey du,

ich habe zwar selbst keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich habe mich mal auf einigen seriösen medizinischen Seiten umgeschaut (keine Google Horrorseiten!) und hoffe, dir damit ein bisschen weiterhelfen zu können.

Mögliche Ursachen:

In vielen Fällen lässt sich keine eindeutige Ursache für EN feststellen. Schätzungen zufolge sind 30 bis 50 % der Fälle idiopathisch, das heißt, die Ursache bleibt unbekannt.

Dennoch gibt es einige bekannte Auslöser:
• Infektionen: Häufige Auslöser sind Streptokokkeninfektionen, insbesondere bei Kindern. Auch andere bakterielle Infektionen sowie virale Infektionen können EN verursachen.
• Autoimmunerkrankungen: Erkrankungen wie Sarkoidose und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) stehen in Zusammenhang mit EN. Bei Sarkoidose, einer entzündlichen Erkrankung, die zur Bildung kleiner Knötchen im Bindegewebe führt, tritt EN in etwa 10 bis 30 % der Fälle auf, besonders bei jungen Frauen.

• Medikamente: Bestimmte Medikamente wie manche Antibiotika, Schilddrüsentabletten oder auch die anti baby Pille können das auslösen.

Spontanes Auftreten und Behandlung:

EN kann tatsächlich ohne erkennbaren Grund auftreten. Die gute Nachricht ist, dass es oft von selbst innerhalb von 3 bis 6 Wochen abheilt. Unterstützend können Bettruhe, das Hochlagern der Beine, kalte Umschläge und Ibuprofen helfen, die Symptome zu lindern. In hartnäckigen Fällen können Jodid oder, selten, Kortison zum Einsatz kommen.

Heilungsdauer und Nachsorge:

Die Heilungsdauer beträgt in der Regel 3 bis 6 Wochen, manchmal auch länger. EN neigt nicht dazu, Narben zu hinterlassen, und Rückfälle sind selten. Eine dauerhafte Überwachung ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine zugrunde liegende Erkrankung wie eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung vor, die selbst beobachtet werden muss.

Ich hoffe, diese Informationen können dir ein wenig weiterhelfen und deine Sorgen mindern.

Also mach dich nicht verrückt. Es gibt so wie ich das gelesen habe sowieso wenige bis keine Medikamente die man dabei dringend braucht, sondern es heilt mit o.g. Maßnahmen meist allein aus. Es ist nichts lebensbedrohliches. Lass das googeln sein. Stress killt das immunsystem nur noch mehr.

Hier findest du fachliche (!) Quellen inkl statistiken. Lass die Finger von google. Da schreiben oft nur Hoffnungslose Fälle rein. Ist wie mit negativen Bewertungen. Nur die wenigsten schreiben ne Bewertung wenn alles ok war. Genauso ist es mit Foren etc. Hier schreibt keiner rein hatte xy, alles weg nach zwei Wochen, wollte ich nur kurz sagen

https://www.msdmanuals.com/de/profi/erk...ma-nodosum

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11485184/

https://www.thieme-connect.de/products/...b000000424

Wie gesagt ich hab selber null Erfahrung damit und hab mir das mal fix auf den Seiten angeschaut wo ich früher gelesen habe, wenn ich das googeln in meiner hypochondrie nicht lassen konnte. Da hatte ich mir extra fachliche Seiten gespeichert um nicht wieder horror Geschichten zu lesen

A

Erythema nodosum

x 3

Zitat von Ich123:
habe ich vorher schon einmal die online Sprechstunde genutzt habe meinen Fall beschrieben und auch Bilder hin geschickt : Verdachtsdiagnose Erythema Nodosum

Das ist eine Verdachtsdiagnose,die Deine Ärztin bei direkter Betrachtung nicht bestätigen konnte.

Ich verstehe Deine Angst,dass Du für Dein Kind nicht mehr da sein kannst und diese Angst hat glaube ich jede Mutter in einem gewissem Maße.

Aber nun warte doch erstmal ab,wahrscheinlich bekommst Du sehr bald Entwarnung und ärgerst Dich im Nachhinein,dass Du Dich selbst so gestresst hast im Vorfeld.

Dein Kopfkino ist halt grade in vollem Gange und wird sich bei voller Fahrt grade auch schlecht abstellen lassen.
Aber lass Dir sagen: Das Allermeiste,das wir fürchten,tritt gar nicht ein.

Im Kopf sieht man sich schon auf dem Sterbebett liegen und in Wirklichkeit muss das eventuell einfach behandelt werden und dann wird alles gut.

Also: Tief durchatmen,bisschen rausgehen morgen und frische Luft und Sonne tanken.

Wenn Du nicht schlafen kannst : Kamillentee stark aufbrühen und wenn er lauwarm ist langsam und in kleinen Schlucken trinken.

Wenn Du nachts aufwachst: nicht rumwelzen,besser aufstehen dann und bisschen hin und her laufen.
Bis Du merkst,dass Du von selbst wieder müde wirst (das kommt irgendwann von selbst).

Und auch immer mal frische Luft (Sauerstoff) rein lassen,vor allem auch genügend trinken (am besten Wasser oder Kamillentee).
Das hilft jedem Körper um sich zu regenerieren.

Vielen lieben Dank für die netten Worte ..
ja es ist ja meistens NIE das gewesen was man sich vorgestellt hat aber seitdem ich Mama bin ist es nochmal schlimmer und dann etwas zu haben wo keiner sagt OK das und das ist es das behandeln wir so .. ist für einen angstpatieten ja mal absoluter Käse

@WayOut wow Mega Dankeschön !
Das ist wirklich echt lieb ‚ ich schaue das gleich noch einmal rein und werde sie mir speichern .
Ach Mensch wieso muss sowas sein ich wünschte ich könnte das alles so locker flockig angehen aber seid Anfang Februar bin ich in so einer Schleife drin wo ich selber merke das ich total die abwesende Laune habe .. Ich kann mich auf nichts konzentrieren immer kommt was Neues und dann noch das mir keiner sagen kann was es jetzt ist und es einfach nicht weniger wird .. Katastrophe aber wirklich danke für die Mühe ich weiß das echt zu schätzen !

Zitat von Ich123:
aber seitdem ich Mama bin ist es nochmal schlimmer und dann etwas zu haben wo keiner sagt OK das und das ist es das behandeln wir so .. ist für einen angstpatieten ja mal absoluter Käse

Genau das ist es.

Jede Mutter hat (eine gewisse) Angst,nicht für ihr Kind dasein zu können,das ist ganz normal.

Eine Angststörung im Hintergrund vervielfacht diese Ängste und dann weisst Du jetzt auch,warum Du die Situation nicht mehr sachlich betrachten kannst.

Also auch das ist normal vor diesem Hintergrund.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore