@Ich123
Hey du,
ich habe zwar selbst keine persönlichen Erfahrungen damit, aber ich habe mich mal auf einigen seriösen medizinischen Seiten umgeschaut (keine Google Horrorseiten!) und hoffe, dir damit ein bisschen weiterhelfen zu können.
Mögliche Ursachen:
In vielen Fällen lässt sich keine eindeutige Ursache für EN feststellen. Schätzungen zufolge sind 30 bis 50 % der Fälle idiopathisch, das heißt, die Ursache bleibt unbekannt.
Dennoch gibt es einige bekannte Auslöser:
• Infektionen: Häufige Auslöser sind Streptokokkeninfektionen, insbesondere bei Kindern. Auch andere bakterielle Infektionen sowie virale Infektionen können EN verursachen.
• Autoimmunerkrankungen: Erkrankungen wie Sarkoidose und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) stehen in Zusammenhang mit EN. Bei Sarkoidose, einer entzündlichen Erkrankung, die zur Bildung kleiner Knötchen im Bindegewebe führt, tritt EN in etwa 10 bis 30 % der Fälle auf, besonders bei jungen Frauen.
• Medikamente: Bestimmte Medikamente wie manche Antibiotika, Schilddrüsentabletten oder auch die anti baby Pille können das auslösen.
Spontanes Auftreten und Behandlung:
EN kann tatsächlich ohne erkennbaren Grund auftreten. Die gute Nachricht ist, dass es oft von selbst innerhalb von 3 bis 6 Wochen abheilt. Unterstützend können Bettruhe, das Hochlagern der Beine, kalte Umschläge und Ibuprofen helfen, die Symptome zu lindern. In hartnäckigen Fällen können Jodid oder, selten, Kortison zum Einsatz kommen.
Heilungsdauer und Nachsorge:
Die Heilungsdauer beträgt in der Regel 3 bis 6 Wochen, manchmal auch länger. EN neigt nicht dazu, Narben zu hinterlassen, und Rückfälle sind selten. Eine dauerhafte Überwachung ist normalerweise nicht erforderlich, es sei denn, es liegt eine zugrunde liegende Erkrankung wie eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung vor, die selbst beobachtet werden muss.
Ich hoffe, diese Informationen können dir ein wenig weiterhelfen und deine Sorgen mindern.
Also mach dich nicht verrückt. Es gibt so wie ich das gelesen habe sowieso wenige bis keine Medikamente die man dabei dringend braucht, sondern es heilt mit o.g. Maßnahmen meist allein aus. Es ist nichts lebensbedrohliches. Lass das googeln sein. Stress killt das immunsystem nur noch mehr.
Hier findest du fachliche (!) Quellen inkl statistiken. Lass die Finger von google. Da schreiben oft nur Hoffnungslose Fälle rein. Ist wie mit negativen Bewertungen. Nur die wenigsten schreiben ne Bewertung wenn alles ok war. Genauso ist es mit Foren etc. Hier schreibt keiner rein hatte xy, alles weg nach zwei Wochen, wollte ich nur kurz sagen
https://www.msdmanuals.com/de/profi/erk...ma-nodosumhttps://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11485184/https://www.thieme-connect.de/products/...b000000424Wie gesagt ich hab selber null Erfahrung damit und hab mir das mal fix auf den Seiten angeschaut wo ich früher gelesen habe, wenn ich das googeln in meiner hypochondrie nicht lassen konnte. Da hatte ich mir extra fachliche Seiten gespeichert um nicht wieder horror Geschichten zu lesen