App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo allerseits. Durch einen Zufallsbefund wurde gestern bemerkt, dass ein Teil der Bauchspeicheldrüse sich erweitert hat. Nun habe ich große Sorgen und soll zum Gastroenterologen. Ich habe jetzt total Angst, dass es Bauchspeicheldrüsenkrebs sein könnte. Was könnte es außer Krebs noch sein?

23.08.2024 21:07 • 24.08.2024 #1

4 Antworten ↓

Das ist schwer zu sagen.Am ehesten würde ich da an eine Zyste denken welche in der Bauchspeicheldrüse recht häufig vorkommen.
Einen Stein welcher den Gang erweitert kann man aufgrund fehlender Beschwerden ausschließen.
Natürlich muss man auch gutartige Veränderungen auf dem Schirm haben welche ebenfalls auftreten können.
Ein Zufallsbefund eines bösartigen Pankreastumors würde ich als sehr,sehr selten bezeichnen.
Das passiert eigentlich nur bei einem Tumor der der Gang und damit den Abfluss blockiert und so zu einer schmerzlosen Gelbsucht führt.
Das ist vergleichbar mit einem 6 er im Lotto + Zusatzzahl.

A

Erweiterung der Bauchspeicheldrüse - welche Erkrankung?

x 3

ich bin total verunsichert. Ich habe ja zwei Zysten an der Niere (Bosniak 2f), die ich alle sechs Monate kontrollieren lassen muss, und nun soll laut dem Bericht etwas an der Bauchspeicheldrüse sein, das wohl schon vorher da war und jetzt knapp 3 cm groß ist. Aber wäre es eine Zyste, hätte man das doch im MRT erkennen können, so wie bei der Niere.

Das mit den Zysten kann genetisch bedingt sein bei dir.
Meine Mutter hatte auch welche in der Niere und nun wurden mit fast 50 Jahren bei mir auch welche festgestellt.
Gerade wenn da so etwas schon festgestellt wurde ist es umso unwahrscheinlicher das du jetzt ausgerechnet noch einen bösartigen Tumor in der Bauchspeicheldrüse hast.
Es könnte sich auch um eine Pseudozyste handeln welche aufgrund einer Entzündung oder von abgestorbenen Gewebe entstehen.
Im übrigen ist der Unterschied zwischen Zyste und einem gut oder bösartigen Tumor nicht immer so eindeutig im MRT zu erkennen.Zysten sind bei Erstdiagnose auch schon oft 3 bis 4 cm groß.
Da gibt's immer wieder Fehlalarme.

Hallo limas,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs? Ich kann einfach nicht mehr

Große Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Entzündungen der Bauchspeicheldrüse - Erfahrungen

Angst vor Bauchspeicheldrüse, Nieren oder Galle

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore