Zitat von Pikapikapikachu:Ich habe jetzt eine Internisten gefunden der auch Gastroenterologe ist, und für kommenden Montag einen Gesprächstermin bekommen. Eine Darmspiegelung wird da auf die Schnelle aber auch nicht drin sein.
Das läuft bei euch aber sehr seltsam. Ich bin vor zwei Monaten in die Praxis mit der Überweisung und habe gleich zwei Termine bekommen, eine Woche später das Aufklärungsgespräch und Voruntersuchung, darauf die Woche gleich die Untersuchung in der Klinik. Vor allem bei der ersten Spiegelung ist es recht gut wenn es schnell geht, da die Vorstellung an das Abführen da immer sehr schlimm ist wenn man es nie gemacht hat. Jetzt würde ich auch sagen ach egal, gib die 4 Liter her ich trinke sie mal schnell ist nicht schlimm, vorher war ich aber jeden Tag den die Vorbereitung näher kam nervöser
Zitat von Pikapikapikachu:Gestern Abend, ich hatte viel Luft im Bauch, habe ich wieder beide Stellen im Darm gemerkt. Ich merke sie beim Bücken oder bei bestimmten Bewegungsabläufen, oder auch beim Husten und Niesen (bin leicht erkältet). Wenn der Pups dann raus ist, und ich mich bücke, merke ich sie wieder nicht. Es scheint der Dickdarm zu sein, also eher an den Außenseiten des Bauchs, rechts und links.
Wenn bei dir bis jetzt bei diversen Voruntersuchungen nichts auffälliges gefunden wurde, dann wird da auch nichts schlimmes sein. Die meisten Sachen kann man ja schon durch die bei dir gemachten Voruntersuchungen ausschließen. Die reine Spiegelung bestätigt meist dann auch das nichts organisches vorhanden ist.
Es kann durchaus sein das du einfach sehr empfindlich bist und wenn du dann noch auf jedes Grummeln achtest dann nimmst du am Ende Dinge bewusst war die einem normalen Menschen überhaupt nicht interessieren. Dann kommt noch dazu das vor allem Magen und Darm sehr gut vernetzt sind, dort gibt es ähnliche Nervenstrukturen wie im Gehirn und die Verdauung funktioniert weitestgehend alleine. Man nennt das nicht ohne Grund Bauchhirn. Scheinbar können dort auch ungute Gefühle Probleme machen wie auch im Kopf, nur das man die Gedanken des Bauchhirns nicht wirklich so wahrnehmen kann wie die eigenen Gedanken die sich zwischen den Ohren bilden
Was du mal versuchen solltest ist die Ernährung etwas umzustellen damit habe ich meine Blähungen auch gut in den Griff bekommen. Vor allem leicht verdauliche Dinge Essen, von Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Paprika am besten so wenig wie möglich und auch Süßes wie Schokolade sollten eher selten sein. Dazu helfen regelmäßig über den Tag verteilt diverse Tees wie Kamille oder Ingwer sehr gut gegen Blähungen. Iberogast wäre auch eine Alternative die du mal versuchen kannst.
Das alles hilft natürlich nur bedingt wenn du dauerhaft auf jedes Zwicken achtest. Da musst du versuchen ruhiger zu werden und weniger Stress wird auch deinem Darm gefallen
Zitat von Wien100:Eine erganzung habe ich noch : Hypochonder haben reale Beschwerden , die sind nicht eingebildet.
Wobei man das denke ich sehr schwer einordnen kann. Im Prinzip sind ja Beschwerden die man selbst empfindet immer real, egal ob es dafür eine körperliche oder andere Ursache gibt. Wobei es viele die nicht betroffen sind einfach nicht verstehen können das man ein Leiden hat welches eben keine organische Ursache hat.
18.09.2017 20:27 • x 1 #41