App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Tag erstmal an alle ich habe folgendes Anliegen

Erstmal zu mir ich bin 25 Jahre alt 1.83 groß und wiege momentan 73 Kilo

Jetzt zu meiner Frage ich wog vor 1 Jahr ungefähr immer so zwischen 80-87 Kilo und stelle seit 2-3 Monaten fest das ich gewichtssschwankungen habe angefangen hat es damit das ich festgestellt hab das ich aufeinmal 77 kilo wog ohne großartig Sport zu treiben oder sonstiges ich würde sagen ich war davor bzw. bin immer noch leicht skinny fat habe mir am Anfang nix gedacht doch habe beobachtet das mein Gewicht immer mehr schwankt nachdem ich festgestellt habe das ich auf 77 Kilo runter gegangen bin hab ich immer mehr Schwankungen bemerkt die sich momentan zwischen 73 74 und 75 Kilo befinden. Ich muss dazu sagen das ich in meinem Kindes Alter immer recht dünn war also von der Veranlagung bin ich eigentlich ein dünner Typ und in der Zeit wo ich 80-87 wog hab ich echt sehr viel zugenommen aber finde mein Gewicht so wie es momentan ist nicht normal was denkt ihr womit das zusammen hängen könnte habe höllische Angst vor einer ernsthaften Krankheit danke schonmal im Voraus das ihr euch die Zeit genommen habt

31.03.2024 15:29 • 31.03.2024 #1

3 Antworten ↓

Moin

Um deine Angst etwas zu mildern: Gewichtsabnahme muss nicht immer mit Krankheiten zu tun haben, auch nicht zwangsweise mit viel Sport und auch die kleinen Schwankungen sind nicht ganz unnormal.
Das kann mit deiner Ernährung generell zu tun haben, die sich eventuell durch deine Psyche mit verändern kann (zB durch Depressionen). Sport an sich muss man auch nicht direkt treiben um Gewich zu verlieren, wenn du generell mehr Bewegungsdrang hast (zB länger draussen bist und rumläufst) wäre das auch eine Erklärung.

Die ~2 Kilo die bei dir schwanken sind auch relativ normal und noch nicht sonderlich besorgniserregennd, da du zB auch Flüssigkeiten zu dir nimmst und diese auf verschiedene Wege wieder verlierst (schwitzen, urinieren) und auch Darmaktivitäten können (sprichwörtlich) mit ins Gewicht fallen.

Reine Gewichtsabnahme sagt da auch nicht all zu viel aus, da es auch sher viel um deine Lebensumstände geht und - wenn vorhanden - es auch andere Symptome gibt. Aber so lässt sich schwer auf eine Krankheit perse schliessen. Zumal, wie du selber sagst, auch einen Hang dazu hast dünner zu sein. Von daher schliesse ich erstmal auch auf eine Veranlagung.

A

Ernste Erkrankung wegen Gewichtsabnahme?

x 3

@Marc_Sky
Danke für deine ausführliche Antwort erstmal

Das depressionen sowas auslösen können wusste ich tatsächlich nicht trifft dann vielleicht bei mir sogar zu weil ich Depressionen habe also Anzeichen davon aufjedenfall weil ich ein unregelmäßigen Schlaf habe Probleme beim einschlafen habe und morgens schwer ausm Bett komme bzw den ganzen Tag nur schlafen will und mich generell schlecht fühle

@Ker1998 Ja. Das KANN sowas mit beeinflussen, Wie gesagt, Ohne da irgendwelche anderen Details wie Lebensumstände zu kennen oder irgendwelche anderen Symptome ist sowas generell schwer bis garnicht festzumachen. Falls du große Zweifel bzw Sorgen hast kannst du auch zum Hausarzt und da smit dem vorsichtshalber mal absporechen, aber der brauch dann auch ein wenig mehr Details um da was eingrenzen zu können

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore