Pfeil rechts
1

Hab heute meinen Augenbefund bekommen. Besteht aus lauter Abkürzungen wie soll ein Patient das verstehen find ich ärgerlich und unnötig. Hab es geschafft mit Google alles zu übersetzen und jetzt mach ich mir Sorgen es scheint soweit alles in Ordnung nur so ganz zum Schluss steht
Zarte periphere epiretinale Membran. Bei Google steht da bildet sich über die Netzhaut eine hauchdünne Haut die wenn sie schrumpft das Sehen erschwert das hätten viele ältere Leute kann man nicht heilen nur operieren wenn es allzu stört. Zur Zeit stört mich nichts beim sehen war eigentlich nur mal zur Kontrolle
Wer hat sowas auch und was tut ihr dagegen l g Burgenland

13.08.2024 17:44 • 14.08.2024 #1


4 Antworten ↓


Zitat von Burgenland:
Hab heute meinen Augenbefund bekommen.

Ich habe noch nie einen Befund vom Augenarzt oder sonst einem Arzt in die Hand bekommen.

Zitat von Burgenland:
Besteht aus lauter Abkürzungen wie soll ein Patient das verstehen find ich ärgerlich

Ist ja auch nicht für den Patienten gedacht, allenfalls für den Hausarzt. Ich bin mit dem zufrieden, was mir ein Arzt persönlich über die Befunde nach der Untersuchung sagt. Wenn er sagt, es ist alles in Ordnung, dann reicht mir das.
Es gibt alle möglichen normalen altersbedingte Veränderungen in den Augen, z.B. der graue Star. Dein Befund gehört offensichtlich auch zu diesen Veränderungen. Warum machst dir Gedanken darum, wenn du keine Sehprobleme hast? Kannst du immer noch machen, wenn es soweit ist.

A


ERM - Epiretinale Membran / Angst vor Erblinden

x 3


@Schlaflose ich hab auch extra darum gebeten den Befund zugeschickt zu bekommen. Ich möchte schon wissen was das Ergebnis der einstündigen Untersuchungen ist. So angenehm war das nicht man hat mir auch nicht viel gesagt zB von dieser retinalen Membran warum soll ich zum Hausarzt gehen der weiß auch nicht mehr ist schon Aufgabe des Augenarztes. Befunde bekomm ich sonst auch immer von Kardiologen oder Neurologen…. L g

Zitat von Burgenland:
ich hab auch extra darum gebeten den Befund zugeschickt zu bekommen.

Die schicken dir dann natürlich den Befund so wie das in die Akten aufgenommen wird und nicht als Übersetzung für den Laien.

Zitat von Burgenland:
man hat mir auch nicht viel gesagt zB von dieser retinalen Membran

Weil das, wie du selbst herausgefunden hast, eine häufige altersbedinge Veränderung ist und absolut nicht relevant, solange keine Sehbeeinträchtigung davon ausgeht. Das ist die Gefahr, wenn man alles wissen will, was herausgefunden wurde und sich dann an Sachen aufhängt und sich ängstigt, die überhaupt keine Bedeutung haben.
Mein Motto ist: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß

Hallo Burgenland,

weitere interessante Themen findest du hier:

Angst zur erblinden

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel