App im Playstore
Pfeil rechts
9

Ich wollte mal hören ob das noch jemand kennt, weil ich es irgendwie kurios finde….

Ich habe eine Angststörung mit sozialer Phobie.

Es kommt vor dass ich teilweise tageweise Erkältungssymptome habe (Kratzen im Hals, juckende Nase, verstopfte Nase und dieses Krankheitsgefühl halt…), eine mögliche Erkältung kommt aber nicht richtig durch…

Zeitlich könnte es Diesmal gut hinkommen, habe erste Symptome letzten Samstag gehabt, am Donnerstag habe ich umströmenden Regen auf den Bus gewartet in kurzer Hose und T-Shirt und bin so auch nach Hause gegangen…

Es ist dann so dass die Anzeichen da sind, die geschwollene Nase bekomme ich mit Nasenspray wieder frei…, einen Tag später ist wieder nichts, dann wieder, aber so richtig durchkommt da irgendwie nix….

Von Medikamenten glaube ich nicht dass da was kommt, davor das mal vor ca. 6 Monaten habe ich ja keine eingenommen….

Als ob die Psyche alle Symptome zeitweise unterdrückt, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen…. , weil entweder mann ist erkältet oder nicht……., oder ?

Das hält dann zum Teil auch wochenlang an…., oder ist das rein psychosomatisch, kann ich mir aber irgendwie auch nur schwer vorstellen….

07.08.2024 16:30 • 08.08.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Zitat von Partychr:
Ich wollte mal hören ob das noch jemand kennt, weil ich es irgendwie kurios finde….

Also kurios finde ich das jetzt nicht, solche Symptome können auftreten, wenn du auf irgendetwas allergisch reagierst, Blütenpollen, Gräser, Hausstaub.

A


Erkältungssymptome ohne eine Erkältung

x 3


@Angor Allergietest wurde erst vor einiger Zeit beim HNO gemacht, war komplett negativ…..

Ich frage mich immer wie damit am besten umzugehen ist…, schonen, oder eher normal, Sport machen ?

Ist irgendwie komisch zu interpretieren wie ich finde……

Das klingt sehr nach allergischen Symptomen. Ist typisch dafür.

@Avarella Laut Allergietest einmal vor 2 Jahren und nochmal vor ungefähr einem halben Jahr beim HNO war alles negativ gewesen…

Beide Allergietests waren sogar bei verschiedenen Ärzten gewesen

Diese Allergietests sind nicht immer zuverlässig. Am sichersten sind RAST-Tests im Blut. Ich habe 25 Jahre beim Hautarzt/Allergologen gearbeitet. Wir haben meistens Blutuntersuchungen gemacht. Das ist relativ sicher.

@Avarella
Das ist sehr interessant. Bei mir wurden immer nur Prick-Tests gemacht.
Aber so ganz glauben, dass nichts ist, kann ich nicht. Jede Nacht ist die Nase immer zu und zwar so sehr, dass es eine ganze Weile dauert, bis das Nasenloch wechselt, wenn man sich umlegt. Manchmal scheint sogar eine Nebenhöhle zu zu sein, was ich aber erst bemerke, wenn es spontan klackt und das Atmen plötzlich besser geht.

Muss man diese Bluttests selbst bezahlen?
Worauf wird alles getestet?

Ich kenne es jedenfalls.
Dazu kommt gerne trockener Hals nachts und dann noch das übliche Husten am Morgen, wenn alles von der Nase von der Nacht runter rutscht. Letzteres kenne ich eigentlich nur von meinem Vater, der Allergien hat.


@Partychr
Aber nächstes Mal solltest du vielleicht einen Regenschirm dabei haben.
Es gibt gute Apps fürs Handy. Meine enttäuscht mich selten und war einmal sogar genauer als die Wetterapp eines Bauers.

Wenn du dich krank fühlst oder leicht erhöhte Temperatur hast, dann würde ich mich jedenfalls auch erst einmal schonen, wenn ich nicht weiß was es ist.
Ich habe die manchmal sogar nur, weil ich einfach platt bin. Ohne Infekt. Aber dann wird auch ausgeruht.

Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist, gehe zum HNO.
Der wird erkennen, ob es deiner Nase wirklich schlecht geht oder du einfach eben zu viel Nasensekret produzierst, weil dich irgendwas ärgert.
Ihn kann du auch gleich fragen, wie du sowas einschätzen solltest, in Bezug auf Sport.

@Krylla RAST-Untersuchungen kann man auf alles machen. Frag mal deinen Arzt. Ob er es abrechnet oder sich von Dir bezahlen lässt liegt im Ermessen des Arztes. Macht jeder anders. Pricktestung sagt nicht viel aus. Besser sind dann noch die Intracutantestungen. Da wird das Allergen unter die Haut gespritzt. Die sind auch ganz gut und aussagekräftig.

Zitat von Partychr:
Es kommt vor dass ich teilweise tageweise Erkältungssymptome habe (Kratzen im Hals, juckende Nase, verstopfte Nase und dieses Krankheitsgefühl halt…), eine mögliche Erkältung kommt aber nicht richtig durch…

Was soll denn noch richtig durchkommen? Bei mir sind das meistens die normalen Symptome einer Erkältung. Mehr habe ich ganz selten.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore