App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo , ich hab ne starke Erkältung ( kein Fieber jetzt grad 37,3 temp)
Hals Schmerzen , Nase zu , fühl mich schwach ( wenn es nach dem Wochenende nicht weg ist oder ich stark fieber bekomme gehe ich noch zum Arzt )

Das Problem ist das ich ständig panik habe das ich ersticke , ich atme schon komisch , dadurch wird mir schlecht
Meine Nase ist zu
Zudem hab ich grad meine periode bekommen und mir ist schwindelig und schwach auf den Beinen

Wem geht es auch so , wer hat sich panik bei Erkältung ?
Hab grad ne Ibuprofen genommen

01.04.2015 19:59 • 01.04.2015 #1


9 Antworten ↓


Hallo (:

Ich bekomm auch oft Panik, wenn ich erkältet bin. Schon komisch, oder?
Da ist ein bisschen die Nase zu - oder der Husten tut weh und man denkt gleich an das schlimmste...
Besonders nervig finde ich, wenn man beim auf dem Rücken liegen beim atmen knistert.. ekelig.
Viele Infekte kommen im Zusammenhang mit der Periode.. wird wohl hormonell bedingt sein.
Wie wäre es denn mit einer entspannenden, schön warmen Dusche.. einem Salbeitee mit Honig danach und etwas Nasenspray? Und viiiiiel schlafen. Versuch das doch mal vor dem Fernseher.. dann hörst du auch deinen komischen Atem nicht.
Dein Körper ackert.. und da darf es auch mal ein wenig unrund laufen.
Wenn du aber gaaanz schlimme Sorge hast, geh doch noch morgen zum Arzt.

Liebe Grüße und schnelle gute Besserung.

A


Erkältung , und heftig panik

x 3


Ich hab mir vorgenommen nächste Woche zu gehen wenn es nicht besser wird , weil ich nicht immer sofort zu einem Arzt möchte !

Aber wenn es bis Montag moch da ist dann geh ich

ich würde dir empfehlen, autogenes Training zu machen. Amen ist das Geheimnis. Bewusstes Atmen - wenn nicht anders möglich auch durch den Mund. Atme tief ein.... und wieder aus. Mache das einige Minuten lang. Konzentriere dich auf deinen Körper. Z.B. stelle dir vor, die Arme und Beine werden gaaanz schwer. Und atmen... am besten funktioniert das mit einer CD, damit man da eine Art Führung hat. Es hilft nicht gegen Erkältung, aber du wirst spüren, wie du dich entspannst und dadurch wirst du dir klar werden, dass deine Panik unbegründet ist. Versuche es mal.

Ja hab ich schon versucht war sogar extra in einem Kurs , entweder hab ich dadurch richtig herzrasen bekommen oder heftige Unruhe
Aber wahrscheinlich ist es auch nur übungssache

das glaube ich ganz bestimmt. Ich kenne das, dass am Anfang die Angst größer wird. So nach dem Motto, wenn ich jetzt ganz tief atme, dann passiert bestimmt was schlimmes.. darauf reagiert auch mein Herz. Es wird noch schneller und ich denke, es kommt mir gleich aus dem Körper gesprungen. Das macht alles Angst. Aber ich weiß, dass es nicht so kommen wird - vom Kopf her wenigstens. Also zwinge ich mich weiter zu machen. So lange bis mein Körper- und Nervensystem ruhiger wird. Es funktioniert eigentlich immer. Mal mehr, mal weniger...

Übrigens Respekt! Dass du dich gegen Medikamente entschieden hast (habe ich gerade in einem anderen Thread gelesen) finde ich super.
Ich sehe das ganz ähnlich wie du. Und ich sehe da noch einen weiteren Aspekt: die Angst will mit mir reden. Weisst du was ich denke, wer die Angst ist: es ist das Kind in mir. Es ruft Hilfe! Ich habe Angst! Bitte höre mich! Und was mache ich mit diesem inneren Kind am besten? Ich nehme es in den Arm, spende Trost.... und fühle wie es sich beruhigt, manchmal kommen Tränen... die Angst zu heilen mag ein langer Weg sein. Aber ich bereue nicht, diesen Weg zu gehen und gegangen zu sein.

AUTOGENES TRAINING IST NIX FÜR UNS ANGSTHASEN
DESWEGEN HAST DU AUCH MIT HERZRASEN REAGIERT
UND NICHT WEIL DU ES NICHT GEWOHNT BIST
HAT NIX MIT ÜBUNGSSACHE ZU TUN!

Grade dieses bewusste atmen bringt uns zum herzr aßen

da musst du durch... stelle dich in jenem Moment der Angst und sie wird verschwinden. Ich meine das wirklich ernst.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore