App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo ich bin neu hier und eigentlich Jahrelanger Mitleser.

Zu mir
Ich bin Männlich 29 Jahre Alt 188 cm groß und 140 kg schwer
Also Übergewichtig (Laut BMI schon Adipös)

Es fing bei mir Ende Oktober an mit husten und Schleim 2 Wochen später waren dann die Bronchien auch befallen mit Schleim mir ging es 10 Tage schlecht mit Fieber dann Antibiotika war zig mal bei Ärzten alle meinten nur es dauert noch
Nach diesen 10 Tagen ging es mir gut
Nur das husten und Schleim geblieben sind und halt man hört die Bronchien Vorwiegend beim tiefen ausatmen (Pfeifen,schleimgeräusche) mal mehr mal weniger aber nie ganz weg

Mir geht’s wie gesagt eigentlich gut bis auf das diese Sachen noch geblieben sind habe Angst das es nicht doch Lungenkrebs ist oder was anderes schlimmes da es ja nicht aufhört. Guter Freund von mir hat es auch bekommen aber bei ihm ist es seit letzter Woche fast komplett weg er hatte es ungefähr 6 Wochen

Kriege deswegen dauernd Panikattacken bin richtig Krankheitsangst gestört
Wollte dieses Jahr eigentlich nutzen um in eine Reha zu gehen um abzunehmen nur leider graut es mir wegen dieser Erkältung oder was das auch immer ist
Sauerstoffsättigung immer in in diesem 2 Monaten bei 98-100%
Auch Lunge immer Frei Bronchien nicht
Röntgen Bild und Blutabnahme wurde gemacht wo es mir so schlecht ging Befund Bronchitis oder eine anfängliche Lungenentzündung CRP Wert war bei 60 bis 5 ist normal habe dann Antibiotika bekommen dann war Fieber weg und mir ging es besser

Abstrich wollte bis jetzt kein Arzt machen

Im Forum gibt es dazu schon ähnliche Beiträge auch vor kurzem nur leider habe ich keine passenden Antworten gefunden

kann mich irgendwie jemand beruhigen was soll ich machen ?

Gestern 10:20 • 06.01.2025 #1

16 Antworten ↓

Meine Erkältung dauert jetzt auch schon 7 Wochen.
Ich habe auch immer noch Fieber, Nase zu, Husten, Kopfschmerzen.

Ich war aber nicht beim Arzt. Manchmal dauern Erkältungen halt, durch Corona sind Atemwegserkrankungen ziemlich hartnäckig geworden.
Ich sitze das einfach aus. Das es irgendwas schlimmeres ist, glaube ich nicht.

A

Erkältung bereits seit 2 Monaten

x 3

Ich drehe halt durch vor Angst
Hast du auch schleimigen Husten ?

Und Geräusch beim ausatmen ?

Mein Arzt meinte aber auch wenn es im Januar nicht besser ist soll ich wieder kommen das sagt er ja nicht grundlos oder ?

Also je nach Krankheitserreger können Verschleimungen sich recht lange halten.
Es kann auch sein, dass man durch das Gehüstel die Bronchien immer ein wenig belastet, sodass sie sich wund anfühlen und mehr Schleim als normal produzieren, weil sie noch im Heilprozess sind.

Diese Nachwehen nach einer Bronchitis ziehen sich manchmal über Wochen.
(Wenn dein Kumpel den Kram 6 Wochen lang hatte, dann scheint das ein Erreger zu sein, der sich recht hartnäckig hält und der Heilprozess lange braucht)

Solange es dir allgemein gut geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das du den Schleim noch abhustest, ist ein gutes Zeichen. Bronchien brauchen Zeit zum Heilen.

Wie ist denn deine Wohnsituation? Sehr trockene Luft? Bist du überwiegend drinnen? Das kann die Länge des Heilprozesses auch beeinflussen.

Mein kleiner Sohn ist jetzt bereits die dritte Woche schwer erkältet und hustet immernoch wie ein bellender Hund

Er hatte aber auch eine Lungenentzündung und die braucht viel Zeit bis sie auskuriert ist

@Pollux
Der Schleim ist ja auch schon weniger aber er ist halt eben nicht komplett weg er ist aus meistens von der Farbe her klar bis leicht weiß

Habe eben Angst das sich was chronisches draus entwickelt oder halt was ganz schlimmes

Wohnsituation ist halt Wohnung aber lüfte oft und bin viel seit dem an der frischen Luft

@Sonja77 oh je ich wünsche gute Besserung

Zitat von 530D:
@Sonja77 oh je ich wünsche gute Besserung

Vielen lieben Dank
das wünsche ich dir auch

Ja, habe auch ein rasselndes Geräusch beim Atmen und bin verschleimt.

Ruhe, viel trinken, spazieren gehen etc. Dafür brauche ich keinen Arzt, der mir vermutlich nichts anderes sagen wird.
Solange es eher weniger wird als mehr, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Arzt.

Ich kenne es halt nicht so lange. Bin eigentlich der Typ, der maximal eine Woche erkältet ist hatte vorher auch noch nie was mit den Bronchien zu tun, geschweige denn Atemgeräusche

@530D generell empfinde ich die Erkältungserkrankungen heftiger als noch vor paar Jahren und das auskurieren dauert ebenfalls länger. Nach 3-5 Tagen war ich meist wieder fit. Im Dezember war ich fast nen ganzen Monat krank und so richtig fit fühle ich mich immernoch nicht. Meinem Sohn geht es ähnlich. Er hatte allerdings ne schwere Bronchitis, das dauert generell länger... Aber bei mir ist nix weiter mehr da an Schnupfen, Halsweh usw. Eben nur dieses Unwohl sein, kränklich, schnell erschöpft, Kopfschmerzen und immer mal leicht erhöhte Temperatur. Nachts schwitze ich regelrecht nass und tags friere ich.

@Gaulin Hätte ich nicht gedacht dass ihr alle auch so lange damit kämpft

Bei mir ist die Angst halt hoch da ich jetzt der einzige auch in der Familie bin der das hat also am längsten und jetzt der einzige der geblieben ist
Bin echt am überlegen morgen wieder zum Arzt zu gehen aber alle sagen ich soll nicht es wäre unnötig

Aber warum sagt der Arzt dann ich soll im Januar wieder kommen wenn es nicht besser wird

War aber auch echt oft beim Arzt in den 2 Monaten

@530D ja höre auf deinen Körper 6nd entscheide allein für dich, was geht und was nicht geht. Ist dir nach arbeiten, dann mache es ruhig. Wenn dir eher nach Arzt ist, dann gehe lieber zum Arzt. Was andere sagen, ist unrelevant. Sie stecken nicht in deinem Körper.

@Gaulin
Wenn ich auf mein Körper höre würde ich nicht zum Arzt gehen, weil es mir körperlich gut geht. Es geht darum da ich schon seit zwei Monaten huste und Schleim habe sowie Atemgeräusche bilde ich mir natürlich Lungenkrebs ein und weiß nicht ob ich zum Arzt gehen soll, damit man das ausschließen kann. Habe aber auch so Angst vor Untersuchungen mein Psychotherapeut meinte letztes Jahr am besten so wenig wie möglich zum Arzt, weil das nur die Angst fördert, es sei denn es ist nötig, zum Arzt

@530D naja Wenn du gravierende Symptome hast und Angst, dass es Schlimmeres sein kann, würde ich schon zum Arzt gehen und es abklären lassen. Damit sollte es dann aber gut sein. Wenn du öfters zum Arzt gehst und hinter kleineren Symptomen ständig ernstere Erkrankungen befürchtest, dann hilft dir eher eine Psychotherapie. Aber es spricht ja erstmal nix dagegen ärztlichen Rat einzuholen. Das dient ja eher zur Beruhigung. Aber warum gleich Lungenkrebs? Sowas bildet sich ja nicht aus einer Erkältung heraus. Hast du denn sonst auch Beschwerden was darauf hindeutet? Ich denke, da hättest du gravierendere Beschwerden oder sogar gar keine

@Gaulin Also ich gehe eigentlich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, weil ich hinter allem was ich habe sei es am Fuß oder am Kopf. Krebs vermute oder irgendwas weswegen ich jetzt sterben werde

Es wurde ja am 20. November ein Röntgenbild gemacht, wo eine Kleine Verdichtung auf der Lunge zu sehen war. Die Ärztin meinte sofort, es ist eine beginnende Lungenentzündung. Sie hat nichts von Krebs gesagt. Meine Mutter meinte auch sofort. Wenn sie sowas vermutet hätten, hätten sie mich sofort hingeschickt, um weitere Abklärungen zu machen.

Muss dazu sagen, dass mein Bruder auch am 10. Dezember auch dort in der Klinik war und auch bei ihm war die Verdichtung an der gleichen Stelle und er hat auch die selben Symptome gehabt und hat sie glaube ich teilweise auch noch weswegen ich das halt mit Lungenkrebs verbinde ist, dass ich es so lange habe und es nicht Weggeht, obwohl ich sagen muss, dass es schon besser ist

Weil meine Frau hat es auch bekommen, hatte es zwei Wochen dann war es komplett weg für zwei Wochen und dann hat sie es wieder bekommen und hatte jetzt zwei Wochen und sie ist jetzt seit einer Woche wieder komplett gesund und bei mir ist es halt durchgehen und deswegen habe ich so Angst davor

Also ich melde mich noch mal. Ich war heute noch mal beim Hausarzt und er hat sich das noch mal angehört und meinte man hört immer noch ein brummen auf den Bronchien. Die Lunge ist frei. Er hat mir jetzt eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben und hat Lungenkrebs zu 100 % Ausgeschlossen. Ob ich das Glauben mag ist schwierig aber er meinte wenn ein Röntgenbild gemacht wurde und die da nichts zugesagt hätten, wäre da auch nichts. Auf der Überweisung steht spastische Bronchitis. Den Termin habe ich schon beim Lungenfacharzt am Donnerstag um 9:00 Uhr und dann um 15:00 Uhr direkt einen Termin beim Psychotherapeuten. Ich habe so Angst

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore