wie die Betreffzeile schon sagt, suche ich nach Leuten, bei denen ebenso wie bei mir ein erhöhter Lp(a)-Wert festgestellt wurde.
Mein Wert liegt bei 55,6 (Norm bis 30). Es war ein Zufallsbefund, als ich wegen meiner beiden Fehlgeburten zu einer Spezialsprechstunde musste.
Nun habe ich zwar eine gesunde Tochter zur Welt gebracht, aber dennoch beschäftigt mich fast täglich die Angst, dass ich durch den erhöhten Wert bald einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erleiden könnte, da der Wert ja zu den markantesten Risikofaktoren zählt.
Ich finde es einfach nur so schrecklich, dass man nichts gegen den Wert unternehmen kann. Jedenfalls wurde mir das so gesagt. Da ernähre ich mich schon vegetarisch, rauche nicht, habe einen super BMI, trinke keinen Alk. und dennoch kann ich frühzeitig einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden....dieser Gedanke, allein der macht mich noch verrückt...
Gibt es denn hier vielleicht Personen, die auch einen solchen erhöhten Wert haben? Und wie geht ihr damit um, habt ihr auch Ängste? Zudem würde ich gerne wissen, wie alt ihr seid und wie lange ihr schon wisst, dass ihr diesen Wert habt? Gibt es etwas was ihr dagegen tut...also es zumindest versucht?
Freue mich über jede Antwort.
24.02.2014 22:58 • • 15.08.2024 x 1 #1