Liebe alle!
Ich grabe mal dieses drei Jahre alte Thema aus.
Ich habe auch zu hohes Lipoprotein(a), das weiß ich seit letzter Woche. Das war abzusehen , weil meine Mutter es auch hat. Auch unser LDL (und HDL) ist zu hoch, also ein zweiter Risikofaktor. Das mit dem Cholesterin wissen wir schon länger, Lipoprotein wurde bei meiner Mutter erst letztes Jahr zuerst überprüft. Sie hat jetzt mit Ende 60 einige Ablagerungen in den Gefäßen, aber noch fließt alles durch und sie soll es einmal im Jahr kontrollieren lassen.
Einerseits finde ich es wahnsinnig frustrierend, weil das einfach genetisch ist und ich nichts dafür kann und nichts machen kann. Ich mache viel Sport, bin sehr schlank, esse sehr gesund, habe nie in meinem Leben geraucht. Ich hätte theoretisch ein geringes Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt, aber jetzt durch die blöden Gene habe ich vielleicht ein höheres als Leute, die rauchen oder ungesund leben.
Meine Hausärztin sagt, dass sie jetzt doch erstmal noch warten würde mit Medikamenten - einerseits ist mein LDL gerade mal etwas runtergegangen und sogar knapp noch innerhalb der Norm (am oberen Rand) und andererseits habe ich ohnehin im Mai einen Termin beim Angiologen, weil ich aus anderen Gründen (Ehlers-Danlos) meine Gefäße alle 2 Jahre kontrollieren lassen soll. Sie sagt, wenn da nichts in Richtung Ablagerung zu sehen ist, würde sie noch warten mit den Medikamenten. Der Hausarzt meines Bruders hat nur abgewunken und gesagt, man soll sich da gar nicht so viele Gedanken machen - sehr unterschiedlich.
Das Lipoprotein kann man ja bisher eh nicht behandeln, aber sonst versuchen, das LDL zu senken.
Andererseits... hab ich halt diese Angststörung. Jetzt höre ich seit Freitag immer wieder meinen Puls pochen im linken Ohr und hab wegen des Wissens über das Lipoprotein total Angst vor einem Schlaganfall. Zuletzt wurden vor 3 Jahren die Halsgefäße kontrolliert, da war alles okay... Wie schnell geht sowas, dass die sich zusetzen?
Und würdet ihr sagen, von eurem Gefühl, dass man mit regelmäßigen Kontrollen der Gefäße trotz dieser Lipoprotein-Sache relativ beruhigt leben kann?
Danke euch!