App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich mache mir echt sorgen, mein Sohn (9 Jahre) hat seit längerem erhöhte Eisenwerte und sie steigen immer etwas an, aber die Kinderärztin sagt nichts weiter dazu. im Internet liest man echt viele Gruselgeschichten und man sollte es unbedingt abklären lassen…
Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich, oder könnt ihr mir dazu was schreiben?
Seine Werte :
Eisen H 194 (28-112)
Transferrinsättigung H 49% (16-45%)
Transferrin 283 (200-360)
Ferritin 42 (14-124)
Liebe Grüße

10.10.2024 11:06 • 10.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Was sagt Sie denn wenn du Sie darauf ansprichst? Ich würde einfach mal nachfragen oder mir eine 2. Meinung holen.

A


Erhöhte Eisenwerte bei Kind

x 3


@Urkelwurkel
Sie sagt ist eben so und meint es liegt an der Ernährung.., wobei er ja nicht viel Fleisch isst, eher mehr einseitig und nicht viel wo Eisen enthalten ist. Zweite Meinung kann ich mir ja nicht holen, da wir in dem Hausarztmodel sind, bin ja so sehr zufrieden mit ihr nur in dem Thema fühle ich mich irgendwie nicht gut beraten .

Puh da kannst du nur mal bei der Kasse fragen. Eigentlich ist es ja dein Recht bzw das des Kindes eine Zweitmeinung zu erhalten. Zur Not halt Privat zahlen.

Vllt. ist die Ärztin so entspannt weil das Ferritin normal ist.

Wozu gibt es denn noch ein Hausarztmodell? Das stammt doch aus der Zeit, um sich die 10Euro Praxisgebühr zu sparen?!

Mach einfach einen Termin beim Gastroenterologen (Ursache aus der Ernährung bzw. dessen Verarbeitung) und/oder Hämatologen (Ausschluss Bluterkrankung und der blutbildenden Organe).

@aixetuM
Naja das ist von der aok eben um die anderen u Untersuchungen mitmachen zu können, aber um dort einen Termin zu machen, brauche ich doch eine Überweisung oder ?

Sollte wirklich für ihn einen Termin machen, normal finde ich die Werte eben nicht, bei ihm sind auch die eos im Blut so erhöht. Wo sie meint das könnte an einer Allergie liegen, wobei weder im Blut oder sich auf der Haut eine Allergie zeigt.

@Vanessa147
Du kannst ja den Hausarzt erst mal um eine Überweisung bitten und offen sagen, dass Du Dir sonst Sorgen machst. Es gibt ja Dinge, die dagegen sprechen, dass es rein durch die Ernährung kommt, wenn Du sagst, dass er nicht übermäßig viel eisenhaltige Lebensmittel isst.

Wenn er sich querstellt (was schon komisch wäre), dann vereinbare einfach über Jameda/Doctolib einen Termin beim Facharzt und wenn Du dort bist, sagst Du, dass er Dir keine Überweisung geben wollte. Die werden Euch deshalb nicht nach Hause schicken, sondern trotzdem behandeln.

@aixetuM
Okay, danke dir. Ich werde nochmal auf sie zukommen und meine Sorgen ansprechen.. so war ja die letzten Jahre immer das Eisen erhöht aber nun auch die Transferrinsättigung und das Eisen find ich schon arg erhöht, für das er nichts weiter stark eisenhaltiges isst.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore