App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallöchen alle,

Ich habe eine Apple Watch geschenkt gekriegt und ich glaube die ist doch eher Fluch als Segen für meine Angststörung .

Ich habe entdeckt, das sie im Schlaf die Atemfrequenz misst, und die Ergebnisse schockieren mich: Im Durchschnitt atme in Ruhe 22 - 28 Atemzüge pro Minute!

Ich kam sogar schon auf 35 im Schlaf.

Kann sowas auch von der Psyche kommen und ist das gefährlich? Mache mir schon sorgen grad :/

LG

05.05.2024 20:55 • 01.07.2024 #1

11 Antworten ↓

Hallo!

Was für eine Frequenz hast fu denn tagsüber? Nachts ist sie normalerweise etwas niedriger. Aber deine ist ja nicht soviel höher als normal und diese Smart Watches und Fitness Tracker sind oft nicht so genau.

A

Erhöhte Atemfrequenz, wieso?

x 3

Das weiß ich gar nicht, sie misst nur im Schlaf :/

In manchen traumphasen steigt die vegetative Erregung und es kann zur erhöhter atmen und Pulsfrequenz kommen .

Es kann auch passieren, dass man doof liegt.
Bin schon mit flacher schneller Atmung wach geworden und war verwirrt, bis mir aufgefallen ist, dass ich total schief auf meinem Hals gelegen habe und damit mich selbst beim Atmen behindert habe.

Sonst könnte es sein, dass du vielleicht, oben es zu merken, schlecht träumst. Bei Stress nimmt die Atemfrequenz bekanntlich ja zu.

Das wären meine Ideen und eigene Erfahrungen.

@Liat ich hab das jetzt mal so eingestellt dass sie im wachzustand misst und ich komme in Ruhe immer so auf 30 Atemzüge, bin aber auch total auf meine Atmung fixiert und atme dauernd tief ein… ganz komisch ..

Miss dann vielleicht auch mal Deinen Blutdruck.

Zitat von User30:
und ich glaube die ist doch eher Fluch als Segen für meine Angststörung .

Das würde ich auch sagen.

Die Atemfrequenz ist dynamisch, so wie der Herzschlag. Herz autonom, Atmung in Grenzen beeinflussbar.
Dieser autonome Regelkreis arbeitet in der Regel perfekt. Damit das ohne eine körperliche Erkrankung eigentlich alles safe läuft.

Jedoch kann das System ruhiger und gleichmäßiger laufen oder eben unrunder.
Durch ein überakives Angstzentrum, Stress, innere Anspannung kann es dazu kommen.

Für die Atmung gibt es Atemübungen. Eine davon ist aus dem Biofeedback. Mit dem passiven Neurofeedback kann das Gehirn wieder lernen die Ströme wieder mehr in's Gleichgewicht zu bringen.

Überzogene Überwachung führt dazu, dass das Angstzentrum sich darauf fokussiert und entsprechend überreagieren kann mit der Zeit.

@fourofour Dankeschön RR ist bei mir immer ganz normal, Puls zwar im höheren Bereich aber immer noch physiologisch.

@User30
Ich würde mir da auch keine großen Gedanken darüber machen, solange organisch alles in Ordnung ist. Ich hätte auch mal eine kurze Zeitlang eine Watch und musste feststellen, dass die ja einen mehr verrückt macht, als beruhigt.
Und genau das, was fourofour schreibt. Auch wenn es schwer fällt : Versuche deinen Fokus weg vom Armen zu lenken. Loszulassen.
Das braucht natürlich etwas Zeit, aber nach und nach wirst du merken, dass du entspannter wirst.

Noch eins Idee bzw. eine Frage : Wie sehr leidest du unter Verspannungen im Rücken/Brustwirbelbereich? Ist nämlich die Rückenmuskulatur bzw. vorne das Zwerchfell verspannt, kann das Gefühl entstehen, man würde zum einen schneller und zum anderen gegen eine Art Widerstand atmen.

@Lerchen danke für die ausführliche Antwort, wirklich.

Ich hab tatsächlich Rückenprobleme, ich kann mir auch gut vorstellen dass ein Teil davon kommt und als Ängstler spürt man ja sowieso jede Kleinigkeit im Körper. ‍️

@User30
Gerne.

Das habe ich mir fast gedacht. Dann kann es tatsächlich auch sein, dass dein Zwerchfell wohl auch verspannt ist. Aber auch da kannst du super mit ruhigem Atmen, Atemmeditation/Übungen und auch Physio oder auch Osteopathie (Falls es was für dich wäre) entgegen wirken.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore