App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hej
Seit nun 3 Wochen leide ich unter Herzstolpern, was den ganzen Tag anhält. Zwischenzeitlich waren Tage dabei, wo es wenig gestolpert hat. Nun war ich schon im Krankenhaus, dort wurden 2 EKGs geschrieben und Blut abgenommen, durfte dann wieder nach Hause. Beim Hausarzt wurde auch ein EKG gemacht und die Blutwerte vom Herz überprüft, alles war in Ordnung, nichts auffälliges. Danach hatte ich ein 24 Std EKG, wo bei rauskam das ich knapp 900 VES habe. Aber der Arzt meinet das wäre alles gut und es hätte überhaupt keinen Krankheitswert. Nun wurde heute nochmal ein Herzultraschall gemacht. Der Arzt meinte das wäre alles super und das Herz ist absolut gesund. Ich dachte, wenn ich diese Ergebnisse hätte das mit meinem Herzen alles gut ist, würden die Stolperer verschwinden bzw. würden sie mir keine Angst mehr haben, denn ich habe es ja gründlich untersuchen lassen. Jetzt ist es aber so, dass ich plötzlich wieder mehr Stolperer habe und es mir noch mehr Angst macht als zuvor. Der Gedanke, dass ich plötzlich doch schlimme Herzrhythmusstörungen bekommen könnte und der Arzt etwas übersehen hat machen mich gerade irre. Auch habe ich Angst, dass auf dem 24 STd EKG nicht alles aufgezeichnet wurden ist. Auch sollen ja VES wohl die schlimmere Sorte der Stolperer sein. Brauche gerade einfach mal eure Meinung oder etwas Beruhigung. Danke für eure Antworten.

27.02.2025 20:11 • 28.02.2025 #1

4 Antworten ↓

@Kati88 ich kenne jemanden der leidet über 50 Jahre daran und weißt Du was ? Dieser Mensch ist nun 92 Jahre alt. Sein Geheimnis , so wenig zum Arzt gehen wie möglich.

A

Ergebnis vom Arzt und weiterhin große Angst!

x 3

@Kati88 Hallo Kati! Ich verstehe dich sehr gut, und weiß auch, wie blöd sich das anfühlt und man Angst hat. Ich war genau in derselben Situation. Im Juli fing es auf einmal an. Das Herz stolperte jeden Tag, gefühlt durchgängig, jeden Tag. Mein Mann meinte dann, dass ich es mal mit Magnesium versuchen soll. Ich besorgte mir Magnesium aus der Apotheke. Aber auch nach drei Wochen stellte sich keine Besserung ein. Ich ging zu meiner Hausärztin. Blut wurde abgenommen, EKG, Langzeit EKG - Ergebiss war auch, 900 Extrasystolen. Es sei nichts Gefährliches. Ich bestand dennoch auf einen Besuch beim Kardiologen. Gott sei dank bekam ich Anfang Oktober schon einen Termin. Der Kardiologe nahm Blut, machte ein Herzecho und auch nochmal ein Langzeit EKG. Auch hier lautete die Aussage, dass es nichts schlimmes ist, und ich mal versuchen soll, nicht ständig in meinen Körper reinzuhören, und mich davon freimachen soll. Ich versuchte wirklich dies zu beherzigen. Und nach ca. zwei Wochen, waren die ES fast verschwunden. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Geschichte etwas die Angst und die Sorgen nehmen konnte. Versuch einfach mal dich etwas zu entspannen und loszulassen. Hast du denn vermehrt Stress in letzter Zeit?

@Rafaela1983
Das tut mir leid, dass es dir genauso ging. Magnesium nehme ich jetzt auch seit 3 Wochen. Es ist vielleicht minimal besser geworden, aber eben nicht weg. Und der größte Wunsch ist es, dass die Dinger einfach weg sind.
Ich höre sehr, sehr viel in mich hinein und weiß das es nicht förderlich ist, nur fällt es mir unheimlich schwer das zu lassen. Probiere schon einiges aus, aber die Gedanken und das aufs Herz achten werden nicht besser.
Stress mache ich mir selber mit meinen Gedanken und Sorgen, das wird das Hauptproblem sein.

@Obikon Ohje, das ist nicht schön solange Jahre damit zu kämpfen. Hat diese Person es denn auch jeden Tag?
Aber eine gute Einstellung, so wenig wie möglich zum Arzt. Meistens lässt es sich damit besser leben. Leider bin ich davon Meilen entfernt, wünschte das wäre mir auch möglich.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore