App im Playstore
Pfeil rechts
6

Bitte wer hat Erfahrung mit erhöhtem Augeninnendruck

25.07.2024 17:17 • 26.07.2024 #1

14 Antworten ↓

Stell doch bitte eine konkrete Frage zu dem Thema.
Es gibt sehr viele Ursachen und dementsprechend viele unterschiedliche Behandlungsmethoden.
Wenn du hilfe brauchst musst du schon mit mehr Informationen kommen.

A

Erhöhter Augendruck - wer hat Erfahrungen?

x 3

Zitat von Faultier:
Es gibt sehr viele Ursachen und dementsprechend viele unterschiedliche Behandlungsmethoden.

Welche denn, bitte. Ich habe auch erhöhten Augeninnendruck und habe am 2.9. einen Termin.
Da wird nochmal gemessen und dann? Was machen sie dann?

Zitat von Abendschein:
Welche denn, bitte. Ich habe auch erhöhten Augeninnendruck und habe am 2.9. einen Termin. Da wird nochmal gemessen und dann? Was machen sie dann?

Das hängt von der Grunderkrankung ab.
Es kann von einem nich erkannten Diabetes kommen,Vererbung sein oder auch mit einem stark schwankenden Blutdruck zu tun haben.
Natürlich kann es auch anatomische Ursachen haben wie bei meiner Mutter wo das Kammerwasser nicht richtig abfließen konnte und so zu einem erhöhten Augeninnendruck und schließlich zu einem Glaukom führte.
Der Termin ist recht spät...Wahrscheinlich ist der Druck aber wohl noch nicht in einem Bereich wo das Auge Schaden nimmt und man kann es sich leisten noch 5 bis 6 Wochen zu warten.

Zitat von Faultier:
Der Termin ist recht spät..

Ja, ich warte im Grunde genommen seit Mitte Juni auf den Termin.

Zitat von Faultier:
sein oder auch mit einem stark schwankenden Blutdruck zu tun haben.

Den habe ich.

Zitat von Faultier:
Wahrscheinlich ist der Druck aber wohl noch nicht in einem Bereich wo das Auge Schaden nimmt und man kann es sich leisten noch 5 bis 6 Wochen zu warten.

Links kann ich nichts sehen und da habe ich 26 und auf dem rechten Auge 23
Ich hoffe da passiert nichts?

Zitat von Abendschein:
Ja, ich warte im Grunde genommen seit Mitte Juni auf den Termin. Den habe ich. Links kann ich nichts sehen und da habe ich 26 und auf dem rechten Auge 23 Ich hoffe da passiert nichts?

Puh...da würde ich dann doch nochmal etwas Druck machen.
Wenn du schon schlecht bzw gar nix mehr auf dem einen Auge siehst darf mann keine 6 Wochen mehr abwarten.
Links ist der grüne Star ja schon durch den Druck bestätigt und rechts fehlt auch nicht mehr viel.
Wenn du nicht weiterkommst würde ich die Notfallambulanz einer Augenklinik aufsuchen dann geht alles weitere in der Regel recht schnell.

Zitat von Faultier:
Puh...da würde ich dann doch nochmal etwas Druck machen. Wenn du schon schlecht bzw gar nix mehr auf dem einen Auge siehst darf mann keine 6 Wochen mehr abwarten. Links ist der grüne Star ja schon durch den Druck bestätigt und rechts fehlt auch nicht mehr viel. Wenn du nicht weiterkommst würde ich die ...

Ich gehe da morgen Früh hin, jetzt habe ich doch Angst bekommen.

Zitat von Abendschein:
Ich gehe da morgen Früh hin, jetzt habe ich doch Angst bekommen.

Glaub mir in dem Fall kann die Angst auch einmal ganz hilfreich sein.
Meine Mutter hat da mit den Augen auch einiges mitmachen müssen und wäre sie von sich aus zum Augenarzt und nicht erst auf meinen Druck hin wäre ihr vieles erspart geblieben.
Geh da ruhig hin und hau zur Not auch einmal auf den Tisch...Mit solchen Werten und einer bereits eingetretenen Sehminderung darf man niemanden monatelang warten lassen.
Heute kann man wenns anatomisch bedingt ist mit dem Laser ein kleines Loch machen und dann sinkt der Augendruck immer weiter ab und bleibt auch über viele Jahre so.Das tut nicht einmal weh,geht ambulant und dauert wenige Minuten.
Und auch wenns am Blutdruck liegt kann man viel machen.

@Abendschein . Ja davor hab ich auch grosse Angst.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Augenarzt auf Ursachensuche geht
Mein Umfeld tropft ein, das wars dann.

Zitat von Bastet05:
@Abendschein . Ja davor hab ich auch grosse Angst. Ich habe noch nie gehört, dass ein Augenarzt auf Ursachensuche geht Mein Umfeld tropft ein, das ...

Das kenne ich anders. Ich hatte im September massive Sehstörungen/ schwarze Punkte gesehen, etc.Wurde vom Augenarzt gleich in die Augenklinik überwiesen und dort wurde 10 Tage nach Ursachen gesucht. Bei den Augen sollte man nicht lange warten, zudem du ja eh schon ziemliche Probleme hast.

Habe ebenfalls erhöhten Augendruck. War beim Augenarzt, es wurde bis jetzt nichts unternommen außer ein erneuter Termin im September. Im Mai hatte ich auf der rechten Seite sogar 25. Man konnte mir auch nicht sagen woran es liegt.

Zitat von Annika-O:
Habe ebenfalls erhöhten Augendruck. War beim Augenarzt, es wurde bis jetzt nichts unternommen außer ein erneuter Termin im September. Im Mai hatte ...

Da würde ich mir dann noch mal einen anderen Augenarzt suchen das kann gefährlich werden ich will dir keine Angst machen aber ich habe jetzt recherchiert ich hatte den Augendruck glaube ich auf 21 und bis 21 ist normal alles was drüber ist kann gefährlich werden

Zitat von Faultier:
Glaub mir in dem Fall kann die Angst auch einmal ganz hilfreich sein. Meine Mutter hat da mit den Augen auch einiges mitmachen müssen und wäre sie ...

Ich war heute morgen da, er hatte Urlaub und ist ab Montag wieder da und ich hoffe dass bis dahin nichts passiert aber mein Augendruck im rechten Auge war auf 21 und das linke Auge kann nicht sehen

@Hexe0606 ja, da hast du recht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore