Pfeil rechts

Hallo zusammen,

Ich schreibe jetzt einfach mal hier rein, in der Hoffnung, mir kann vielleicht jemand mit seinem Wissen oder seinen Erfahrungen weiterhelfen.

Vor ziemlich genau drei Monaten hatte ich das erste Mal extreme Rückenschmerzen. Einen Tag später kamen dann kolikartige Bauchschmerzen hinzu, die von selbst wieder weggingen und auch nicht sonderlich schlimm waren.
Die Rückenschmerzen waren dann weg.

Eine Woche später hatte ich jedoch erneut diese Bauchschmerzen und bin daraufhin zum Arzt gegangen. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen.

Ich wurde gefragt, ob mein Stuhlgang auffällig sei, konnte die Frage aber nicht beantworten, weil ich darauf bis zu diesem Zeitpunkt nicht geachtet hatte.

Mir wurde am selben Tag noch Pantoprazol verschrieben, ohne dass der korrekte Auslöser der Beschwerden bekannt war. Das hab ich vier Tage genommen, danach nicht mehr.

Als ich dann einige Tage später anrief, wurde mir am Telefon gesagt, dass die Werte der Bauchspeicheldrüse leicht erhöht wären und ob ich noch Beschwerden hätte.
Ich hatte keine Beschwerden mehr, also wurde ich noch zur Kontrolle in zwei Wochen eingeladen.
Bei der neuen Blutabnahme war dann wohl alles in Ordnung und mir wurde gesagt, wenn ich keine Beschwerden mehr habe, passe das.
An der Stelle erstmal die Frage: Gibt es so etwas wie eine leichte Reizung der Bauchspeicheldrüse? Oder muss das jetzt direkt etwas mit einer langfristigen Sache zu tun haben?

Aber um weiterzuerzählen: Mir ist dann mit der Zeit aufgefallen, dass mein Stuhlgang sehr gelb ist (nicht entfärbt gelb, sondern kräftig) und er schwimmt auch nicht unbedingt oben auf dem Wasser, ist aber schon sehr voluminös. Manchmal sind da kleine Reste drin von unverdautem Gemüse wie Karotten, Tomaten. (Ich weiß, die Farbe kann auch daherkommen, aber das esse ich ja nicht immer.)

Jedenfalls war ich jetzt noch einmal beim Arzt, habe Urin abgegeben, wieder Blut und noch einmal Ultraschall machen lassen. Alles unauffällig. Wurde nun aber zum Gastroenterologen überwiesen, weil die Farbe des Stuhls sehr auffällig ist. Eine Stuhlprobe wurde beim Hausarzt nicht genommen.

Ich wäre jetzt nur gerne etwas vorbereiteter, weil ich so gut wie nichts über dieses Thema weiß und denke, dass die Ärztewahl ziemlich nachsichtig bei dem Thema mit mir wäre, da ich nicht gerade zur Risikogruppe gehöre. Denke ich zumindest. Ich bin weiblich Mitte 20, trinke in Gesellschaft und habe geraucht, aber seit 2,5 Jahren gar nicht mehr.

Kann es sein, dass ich schon eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung oder eine exokrine trotz unauffälligem Ultraschall und Blutwert habe? Geht das dann so schnell?

Seit ich mir so Gedanken mache kommt das auch öfter sehr gelblich als Durchfall raus und es ist etwas schleimig

Bauchweh hatte ich auch seit diesem Vorfall vor drei Monaten nicht mehr. Nur der Stuhlgang macht mir große Sorgen.

Vielleicht kann mir da ja jemand mit seinem Wissen helfen, ich stoße bei Google nur auf Hiobsbotschaften, die mir große Angst machen. bin da eh schon vorbelastet. Ich war vor 2Jahren in Therapie wegen meiner Angststörung, in den letzten Tagen ist es nun so, als wäre sie nie besser gewesen.

Das trägt dann wiederum auch drastisch dazu bei, dass ich mir extrem Sorgen mache und ich denke das schlägt mir zusätzlich auf den Magen.

Ich würde so gerne direkt mit einem Arzt reden, aber leider haben diese Termine alle so viel Wartezeit und ich weiß ja nicht mal ob ich damit vielleicht sogar ins Krankenhaus oder so sollte. Muss das nicht schnell behandelt werden? Ich hab keine Ahnung und würde mich sehr über ein offenes Ohr freuen.

Liebe Grüße

13.06.2024 12:23 • 14.06.2024 #1


6 Antworten ↓


Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du wirklich etwas mit der Bauchspeicheldrüse hattest. Die Werte können bei einem leichten Magen Darm Infekt auch mal erhöht sein.
Und die Werte waren am Ende ja in Ordnung.
Und so wie du deinen Stuhl beschreibst, klingt das eher nach sehr weichem, luftigen Stuhl. Aber nicht nach einem Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Stuhlgang wird auch heller, wenn er zu schnell durch den Enddarm geht, was bei voluminösen Stuhl der Fall ist.
Daher auch die Lebensmittelreste, abgesehen davon, dass es bei Tomate und Paprika und auch härteren Gemüse sowieso normal ist.

Also ganz ehrlich, ich würde Mich da jetzt nicht verrückt machen, wenn der Hausarzt ernsthaft der Meinung wäre, da wäre irgendwas gravierendes, hätte er sich auch längst eine stuhlprobe geben lassen.
Er wird dich zum Gastroenterologen weiter überwiesen haben, damit dieser einmal als Fachmann drauf schaut. Aber nicht, weil er denkt, dass da ernsthaft etwas problematisches ist.

A


Entzündungen der Bauchspeicheldrüse - Erfahrungen

x 3


Eine Reizung der Bauchspeicheldrüse gibt es nicht.Es gibt Lebensweisen die der Bauchspeicheldrüse definitiv nicht gut tun und sie *sauer* macht und dazu gehört auch der Konsum von Alk., besonders hochprozentiger oder eine fettlastige und ballaststoffarme Ernährung.Das ist aber ein Prozess der über sehr viele Jahre geht.Geblicher Stuhlgang kann auf eine Etkrankung der Gallenblase hindeuten und hier vor allem Gallensteine.
Auch eine Nahrungsunverträglichkeit wäre denkbar.
Da muss man Geduld haben und dem Gastroenterologen vertrauen.Oft dauert es sehr lange bis man eine Ursache findet.

Damit es zu einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung kommt muss viel passieren.Entweder geschieht das durch über Jahrzehnte immer wieder auftretende akute Entzündungen oder durch jahrelangen exzessiven Alk..
Es ist daher eher unwahrscheinlich,dass du so etwas hast.
Wenn du etwas für deine Bauchspeicheldrüse tun willst reduziere das trinken von Alk. auf eine Minimum.2 bis 3 Gläser Rotwein pro Woche oder mal eine Flasche B. sind kein Problem.
Desweiteren viel Ballaststoffe essen,vitaminreich ernähren und auf gute Fette setzen!
Wenn du das schaffst sollte es über kurz oder lang deutlich besser werden und dein Stuhlgang wieder eine normale Farbe bekommen.

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Wenn das so ist verstehe ich nur leider nicht, wieso ich da überhaupt Beschwerden hatte und meine Werte erhöht waren. Ich trinke nicht sonderlich oft und inzwischen eigentlich gar nicht mehr...
Gallensteine habe ich keine und die Werte waren auch alle okay. Ultraschall unauffällig.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum meine Ärztin dann gesagt hat, die Drüse wäre gereizt gewesen und der Stuhl seit dem einfach so arg Gelb ist.

Ich finde es schwierig, das hier im Forum zu diskutieren. Manchmal kann man durch Stress, oder wenn man Ärger insich hinneinfrisst, Symptome haben. Die Bauchspeicheldrüse kann da schon mal reagieren.
Es gibt auch die Möglichkeit, einen Ultraschall von innen machen zu lassen.

Zitat von Lizz7777:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Wenn das so ist verstehe ich nur leider nicht, wieso ich da überhaupt Beschwerden hatte und meine Werte erhöht waren. Ich trinke nicht sonderlich oft und inzwischen eigentlich gar nicht mehr... Gallensteine habe ich keine und die Werte waren auch alle okay. Ultraschall ...

Wenn deine Ärztin sagt die Bauchspeicheldrüse wäre gereizt gewesen ist das Unsinn.Wie will sie so eine Aussage untermauern? Es gibt stand heute überhaupt keine Untersuchungen mit der man eine *gereizte* Bauchspeicheldrüse feststellen könnte.
Es gibt bestimmte Laborwerte und Tumormaker mit denen man eine auf eine mögliche Beteiligung der Bauchspeicheldrüse schließen kann.
I.d.R sind das aber schweine teure Untersuchungen die man nicht so ohne weiteres macht.
Da braucht man einen sehr ernsten Hinweis und deutlich mehr als nur einen verfärben Stuhlgang.
Gereizt kann die Magenschleimhaut sein oder das Auge,aber nicht die Bauchspeicheldrüse.Das Organ liegt so tief im Bauchraum und hinter so vielen anderen Organen und Strukturen das nichts es reizen kann.
Wenn man wie du gesund lebt ist eine solche Aussage umso abenteuerlicher.
Wäre das Organ in irgendeiner Weise beteiligt hättest du sehr sehr schwere Symptome und teils auch Schmerzen.Ein gel blich gefärbter Stuhlgang ist noch kein Beweis für eine Beteiligung der Bauchspeicheldrüse.
Das hin und wieder nicht alle Laborwerte perfekt sind kommt bei jedem Menschen vor und ist absolut normal.
Selbst ich hab da immer wieder arge Schwankungen bei den Blutfetten obwohl ich mich sehr gesund ernähre.
Grund hierfür sind u.a meine Depressionen.
Auch meine Bilirubin ist ständig erhöht ohne das es einen ernsthaften Hinweis auf eine Erkrankung gibt.
Der Körper ist kein Uhrwerk.

Zitat von Faultier:
Wenn deine Ärztin sagt die Bauchspeicheldrüse wäre gereizt gewesen ist das Unsinn.Wie will sie so eine Aussage untermauern? Es gibt stand heute überhaupt keine Untersuchungen mit der man eine *gereizte* Bauchspeicheldrüse feststellen könnte. Es gibt bestimmte Laborwerte und Tumormaker mit denen man eine auf eine ...

@Lizz7777 Leider klappt der Trigger wieder nicht.


.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel