App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ich habe in 2 Wochen meine erste Nierenszintigraphie. Ich habe etwas Angst davor wei die Untersuchung wohl 2 Stunden dauern soll und ich ein radioaktives Mittel gespritzt bekomme. Da ich derzeit eine chemotherapie bekomme,weiß ich nicht ,wie sich das alles verträgt. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Untersuchung?

25.02.2023 10:37 • 26.02.2023 #1

Meine Tochter, 5 Jahre alt, hatte vor ein paar Monaten diese Untersuchung. Ich war die ganze Zeit dabei. Alles total harmlos!

A

Erfahrungen mit Nierenszintigraphie

x 3

Ich denke, das ist ähnlich wie bei einer Schilddrüsenszintigraphie. Geringe radioaktive Substanz iv und dann heisst es still liegen, bis die Organe abgescannt sind.

Und die wissen schon, wie sich das mit deinen Medis verträgt. Ich persönlich hätte mehr Probleme mit dem Stillliegen. Ich würde auf Unterhaltung bestehen, oder Betäubung.

Ich finde es furchtbar, was man alles durchmachen muss, wenn man krank ist. Und Chemo ist ja auch kein Zuckerschlecken, deswegen wünsche ich dir alle Kraft der Welt und ein gutes Ergebnis.

Vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt bin ich schon ein wenig beruhigt. Diese ganzen Untersuchungen nerven total.

Zitat von Pauline64:
nerven total.

Glaube mir, ich kann das sehr gut verstehen. Sind ja nicht nur die Untersuchungen, es geht ja um die Befunde. Ich hab das Krebstheater bei meiner Kolligin mitbekommen. Das braucht wirklich kein Mensch und fordert unheimlich viel Kraft.

Deswegen wünsche ich dir von ganzen Herzen, dass die Szinti nichts negatives ergibt.

Die Ergebnisse von der szintigraphie sind mir gar nicht ganz so wichtig. Ich weiß ,daß meine linke niere nicht mehr so gut arbeitet ,aber mit einer niere kann man auch leben. Der urologe ist der Meinung ,daß die kaputte Niere Probleme, wie Schmerzen und Fieber verursachen kann, dann muß sie entfernt werden. Ich würde das aber wirklich erst machen lassen ,wenn ich Probleme bekommen sollte. Krebs ist an der Niere wohl nicht zu erwarten.

Hallo,Darf man fragen warum du eine Chemotherapie bekommst? Hat das etwas damit zu tun oder ist das eine andere *Baustelle*?

Hallo ,ich hatte vor 2 Jahren Darmkrebs mit op und chemotherapie. Dann leider voriges Jahr im November einen tumor am harnleiter. Wieder op und jetzt nochmal chemo und antikörpertherapie als letzte Chance. Da der harnleiter bei der op verlegt wurde ,haben die Ärzte mir eine nierenschiene gelegt. Leider mit Komplikationen. Ich hatte tierische Schmerzen, die nicht mal unter Tilidin und Morphium weg gingen. Die Schiene wurde schließlich im Januar gezogen. Nun will der urologe sehen ,wie die Niere arbeitet.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore