App im Playstore
Pfeil rechts
43

Hallo euch allen,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem GK-Mrt gemacht? Ich überlege eines machen zu lassen. Habe einen Termin aber bin noch hin und her gerissen ob es mir bei meiner Angst wirklich hilft. Sollte es ohne Befund sein, würde ich es sicherlich auch anzweifeln aber sollte was gefunden werden hatte ich die ganze Zeit Recht und ich kann behandelt werden. (So meine Gedanken dazu)
Vielleicht mag mir ja jemand dazu was schreiben. Würde mich über einen Austausch freuen.

13.03.2024 11:10 • 27.10.2024 x 1 #1

@sahne86 Hallo ️
Also ein ganz Körper MRT hatte ich nicht. Aber im letzten Jahr hatte ich von gefühlt jedem Körperteil ein MRT.. 3x Kopf, 3x HWS, Schulter und Magen/Darm. Ich persönlich kann von mir sagen, dass es absolut nichts gebracht hat. Jedes MRT war ohne Befund bzw generell jede Untersuchung, die ich letztes Jahr hab über mich ergehen lassen. Für mich ist immer eine kurze Erleichterung eingetroffen aber nach 2/3 Wochen ging das ganze wieder von vorne los. Deswegen zum Beispiel auch die 3 Kopf MRT‘s. Es führt bei mir zu kurzfristiger Erleichterung aber langfristig schadet es mir eher. (So meine Erfahrung).. ich weiß natürlich nicht, um welche Symptomatik es sich bei dir handelt aber solange kein ärztlicher Verdacht auf irgendetwas besteht und du es aufgrund von „Selbstdiagnosen“ machen möchtest, würde ich dir wirklich davon abraten. Auf langer Sicht, wird es dich nicht beruhigen.

LG

A

Erfahrungen mit Ganzkörper-MRT

x 3

@Schneewitchen danke dir für deine Rückmeldung.
Ich weiß eigentlich dass es mich nicht beruhigen wird (bei den anderen vermuteten Krankheiten glaubte ich den Untersuchungen auch nicht). Eher hab ich die Hoffnung dass etwas gefunden wird. Die körperlichen Beschwerden machen mich fertig und ich kann es kaum glauben dass dies alles von der Psyche kommen soll.

@sahne86 Das kenne ich leider zu gut… Ich kann mir nach wie vor auch nicht vorstellen, dass das alles die Psyche macht. Bzw vieles kommt bei mir auch von wahnsinnigen Verspannungen im Nacken und Schulter Bereich. Ich denke trotz unzähliger Untersuchungen auch immer wieder, dass irgendwas nicht stimmt, weil ich es nicht begreifen kann, dass die Psyche doch so mächtig ist. Aber ich denke, wenn du jetzt schon weißt, dass du die Ergebnisse anzweifeln wirst, dass es wirklich nichts bringen würde.

@Schneewitchen aber da habe ich den Drang zu erfahren ob doch etwas dahinter steckt. Mein Hausarzt nimmt mich nicht Ernst, jetzt wo er er weiß dass ich Angst habe, spricht er nur noch über Psychiater und Psychotherapeuten. Ich lehne es nicht ab, befinde mich mittlerweile in Therapie aber er ignoriert meine Symptome. Habe das Gefühl es jetzt selbst in die Hand nehmen zu müssen

@sahne86 Was hast du denn für Symptome, wenn ich fragen darf? Ich habe nämlich auch so einige und vielleicht beruhigt es dich etwas, da ich wirklich schon gefühlt jede erdenkliche Untersuchung hinter mir habe.
Das mit der Psyche und Ärzten kenne ich leider zu gut. Sobald man ein mal den Stempel bekommen hat, wird man den nicht mehr los. Aber es ist schon mal sehr gut, dass du dich in Therapie befindest! Was sagt dein Therapeut denn dazu ? Meine Therapeutin sagt, dass meine Symptome ganz klassisch für mein Krankheitsbild sind.

@Schneewitchen das ist lieb von dir. Danke, dass du dir Zeit nimmst obwohl es dir gerade selbst nicht gut geht.

Ich habe Angst vom Lymphdrüsenkrebs und habe vergrößerte Lymphknoten am Hals. Laut MRT grenzwertig vergrößert usw... Habe Juckreiz überall, habe unter dem rechten Rippenbogen merkwürdigen Druckschmerz und seit über einer Woche Druckschmerz an der rechten Halsseite

Meine Therapeutin hab mich bisher nicht nach meinen Symptomen gefragt. Weiß auch noch nicht ob es die richtige ist.

@sahne86

Darf ich fragen wie du zu so einer Untersuchung gekommen bist? Also mein Arzt würde mir den Vogel zeigen und mir auch auf keinen Fall eine Überweisung dazu schreiben.

Es muss doch einen Grund geben, damit so eine große Untersuchung angefordert wird ?

Zitat von Beebi:
@sahne86 Darf ich fragen wie du zu so einer Untersuchung gekommen bist? Also mein Arzt würde mir den Vogel zeigen und mir auch auf keinen Fall eine Überweisung dazu schreiben. Es muss doch einen Grund geben, damit so eine große Untersuchung angefordert wird ?

Frage ich mich auch, eine Überweisung zum MRT kriegt man (vom Termin ganz abgesehen) nicht so einfach, und ein Ganzkörper-MRT erst recht nicht, wenn nicht gravierende Gründe vorliegen.

@Süßmilch und @Beebi, nein mein Hausarzt hat mir dafür keine Überweisung gegeben. So ein GK-Mrt ist eine Igel-Leistung.

Zitat von sahne86:
@Süßmilch und @Beebi, nein mein Hausarzt hat mir dafür keine Überweisung gegeben. So ein GK-Mrt ist eine Igel-Leistung.

Ach so ja dann, aber muss du halt wissen ob dir das das Geld wert ist

@sahne86

Stimmt, aber selbst dabei brauch man hier eine Überweisung dazu. Wollte das nämlich auch gemacht haben, aber alle Radiologen wollte eine Überweisung von einem Facharzt haben. Aber gut, ist bei euch vielleicht anders.

@sahne86 Hast du denn spezielle Vermutungen, was du haben könntest oder womit du recht hast, falls etwas gefunden wird?

@Schneewitchen wie kommt man an so viele MRTs? Hast du die selbst bezahlt? Mein Hausarzt gibt mir nichtmal eine Überweisung ohne einen Verdacht.

@Beebi wo kommst du her?

@sahne86

Aus NRW

@NochSoEiner
Zitat von sahne86:
Ich habe Angst vom Lymphdrüsenkrebs und habe vergrößerte Lymphknoten am Hals. Laut MRT grenzwertig vergrößert usw... Habe Juckreiz überall, habe unter dem rechten Rippenbogen merkwürdigen Druckschmerz und seit über einer Woche Druckschmerz an der rechten Halsseite

@Beebi aber gerade in eurem Bundesland gibt es viele Anbieter die sowas anbieten.
Sponsor-Mitgliedschaft

@sahne86

Ich hatte keinen gefunden.

@Beebi achso ok.

@sahne86 Aber wenn du bereits ein MRT wegen der Lymphdrüsen gemacht hast und dein Arzt dir Entwarnung gibt, ist ein Gk MRT doch rausgeschmissenes Geld. Wenn nur der leiseste Verdacht auf Lymphdrüse Krebs besteht, nimmt ein Arzt eine Probe davon. Mit einem MRT wirst du da nicht schlauer.

Sind die Lymphdrüsen denn spürbar? Sind sie hart und unbeweglich?

Juckreiz am ganzen Körper hab ich auch. Da gibt es 5 tausend Gründe für. Von mangelnder bis falscher Pflege. Allergien, falsches Waschmittel, Zuviel kratzen, neurodermitis, und und und. Was macht dir an dem Juckreiz Angst?

Druckschmerz unter dem rippenbogen ist etwas diffus ausgedrückt. Das kann auch wieder eine Menge Gründe haben. Machst du dehnübungen dafür? Kommt der Schmerz bei bestimmten Bewegungen? Ich habe seit 12 Monaten schon auf der linken Seite einen druckschmerz wenn ich mich nach rechts oder links drehe. Auch unter den Rippen. Das kommt, weil ich immer auf der linken Seite schlafe. Kann das bei dir ähnliche Gründe haben?

ich zweifle auch an einer psychischen Erkrankung, weil ich heftige körperliche Symptome habe. Ich war bestimmt 80 mal in der notaufnahme und unzählige Male beim Facharzt. Sogar bei einem gefäßchirurgen. Nie wurde was gefunden. Was ja eigentlich gut ist. Aber man will eine Ursache für die Symptome. Je mehr ich über das Nervensystem lese und lerne, desto klarer wird mir, wie psychische Erkrankungen zu körperlichen Symptomen führen. Ich würde dir raten, auch mal eine Menge über das sympathische und parasympathische Nervensystem zu lesen und wie Signale vom Gehirn zu den restlichen Stationen des Körpers gelangen. Sehr spannend und aufschlussreich. Oft reicht schon ein Gedanke an den Hals und mein Hals fühlt sich zugeschnürt an. Wenn mein Gehirn ständig Angst erkennt und signalisiert, bleiben tiefe Muskelgruppen dauerhaft angespannt. Und dauerhafte Anspannung führt zu Verspannungen , zu Schmerz, zu missempfindungen wie Kribbeln, brennen, und so weiter. Also ja, die Psyche kann quasi jedes Symptom auslösen im Körper.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore