App im Playstore
Pfeil rechts
43

@NochSoEiner Danke dir!
Fühl mich richtig hin und her gerissen. Was erwarte ich mir, was erhoffe ich, bin ich in der Lage zu vertrauen wenn nichts zu finden ist, verfalle ich in völlige Panik wenn etwas gefunden wird usw ...
Bin ich bereit mich auf meine Therapie einzulassen wenn körperlich nichts zu finden ist? Tausende Fragen im Kopf und ich kann sie nicht ordnen

@sahne86 Mein Leben hat sich seit drei Jahren auf den Kopf gestellt und ich kann noch immer nicht glauben, dass alles davon psychischen Ursprungs sein soll oder überhaupt kann.
Ich werde Montag gedanklich bei dir sein und bin gespannt, was Du danach zu berichten hast.

A


Erfahrungen mit Ganzkörper-MRT

x 3


Hallo zusammen! Auch ich habe diese wahnsinnige Angst vor Krebs! Habe seit einigen Wochen Husten mit Schleim, muss mich oft räuspern. Habe im Dezember angefangen, meine Lymphknoten am Hals abzutasten. Und das mache ich bis heute täglich ca. 40x .... Und tatsächlich finde ich, dass sie vergrößert sind und über dem Kehlkopf links und rechts fühlt man Knorpel, den man nach rechts und links schieben kann. Und ich fühle, dass der sich rechts und links unterschiedlich anfühlt. Dann habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass häufiges räuspern usw. Kehlkopfkrebs ist. Prima! Und vergrößerte Lymphknoten natürlich Lymphknotenkrebs. Auch schön!
Seit einigen Tage kommt noch hinzu, dass ich einen salzigen Geschmack im Mund habe. Wieder Google gefragt und man kann sich unter 10 Krebsarten die schönste aussuchen ....
Es steht dort auch, dass es hormonelle Ursachen in den Wechseljahren gibt, die das auslösen können. Ok, ich bin fast 55 Jahre alt und habe Anfang des Jahres die Pille abgesetzt. Aber es war eine ohne Östrogene, da merkt man normalerweise keine Umstellung.
Seit gestern habe ich das Gefühl, die Lymphknoten in der Leiste zu spüren. Also auch darauf mindestens 20x täglich herumdrücken und schauen, ob sie größer geworden sind.
Am Montag habe ich einen Termin beim HNO Arzt. Da ich erst relativ neu nach Brühl NRW gezogen bin, ist das mein erster Besuch bei ihm. Ich bin mir 100% sicher, dass er entweder Lymphknoten- oder Kehlkopfkrebs (oder beides) findet.
Am liebsten würde ich auch GK MRT machen lassen, habe aber Angst vor der Diagnose. Mich macht dieses Leben mit der Angst regelrecht kaputt und es ist auch kein Leben mehr! Sorry, aber ich musste das jetzt mal loswerden. Liebe Grüße!

@sahne86 was heissz denn grenzwertig? Hab bzw hatte fast identische Symptome. Das mit dem rippen druck schmerz hab ich nun seie einem jahr . Und es ist wie nun ca 5 atzte und zicht tausend Kontrollen bestatigen muskular

@Samira1011 das wüsste ich auch gern.(Keine gute Erklärung für jemanden der Angst hat) Den Befund bekam mein Hausarzt. Er meinte dass sie eben größer sind aber wohl nicht so groß zum Sorgen machen.

@sahne86 Wann hast Du heute den Termin? Ich wünsche Dir schon Mal alles Gute dafür!

@Torina ich danke dir. Der Termin ist um 11 und mir geht's damit nicht gut. Ist das jetzt das richtige um Lymphdrüsenkrebs aus meinem Kopf zu bekommen?

@sahne86 ob es das Richtige für Dich ist, wird sich zeigen. Um einiges an Krankheiten auszuschließen, ist die Methode schon geeignet. Lymphknoten können im MRT sehr genau angesehen werden, weswegen das bei Deiner Fragestellung schon Sinn macht. Ich drücke fest die Daumen, dass Du durch das Egebnis beruhigter sein kannst und dadurch wieder die Kurve ins normalere Leben nehmen kannst! Falls nichts heraus kommt, was so sein wird, nimm das Ergebnis an und versuche das mit einer Therapie in den Griff zu bekommen. Und jetzt versuch davor nicht zu nervös zu sein, auch wenns nicht leicht ist.

@Torina ich danke dir für deine Worte.
Ich melde mich im Anschluss.
Der Radiologe meinte auch, dass Lymphknoten im MRT gut angesehen werden können. Puuh, wir werden sehen.

@sahne86 ist die Untersuchung mit Kontrastmittel?

@NochSoEiner leider nicht. Das macht mir auch Sorgen. Aber bisher wurde das Hals-mrt auch nicht mit Kontrastmittel gemacht (bei einem anderen Radiologen). Im Internet stehen unterschiedliche Aussagen....

Das wundert mich. Vielleicht kannst du das nochmal nachfragen, warum kein Kontrastmittel benutzt wird. Hast du denn den Grund für ein mrt genannt? Also dass du es wegen der lymphknoten machen willst?

Ich habe eher gefragt ob Lymphknoten gut zu beurteilen sind und ob ein KM gespritzt wird. Da schrieb er mir dass LK gut zu beurteilen sind und kein KM notwendig wäre.
Damals als meine Onkologin mich mit DD Lymphom ins MRT schickte, wurde auch kein KM für Hals und Bauch genutzt. Das sind dann immer die Punkte die mich an der Richtigkeit zweifeln lassen

Wollte kurz ein Update zum heutigen Termin geben.
Der Arzt nahm sich kurz vorher und danach Zeit und ich konnte meine Fragen noch loswerden. @NochSoEiner wegen dem Kontrastmittel, erklärte er mir dass dies bei Auffälligkeiten zeigen kann, was es genau ist, was man ohne KM nicht mgl ist zu sagen was es ist. Wenn aber nix Auffälliges ist, benötigt man kein KM, denn wenn nix ist, kann auch kein KM etwas finden. (Ich hoffe ich hab es jetzt richtig wiedergegeben)

Nach dem MRT, schaute er sich noch die Bilder an und meinte dass bei mir alles gut wäre und nichts Auffälliges. Lymphknotenstationen, Lunge/Brustkorb, Milz alles ohne Befund. (Außer meine Wirbelsäule die einfach bissl Veränderungen auf Grund des Alters mit sich bringt)
Habe schon mal in die Bilder reingeschaut, sind wirklich mega viele Bilder... bin auf den Befundbericht gespannt und hoffe dass ich das Thema endlich abhaken kann.... Merke aber dass sich in mir drin Zweifel auftun...oh man, hoffentlich war das jetzt nicht umsonst

@sahne86 hallo wie bekommt man dann ein Ganzkörper MRT?

@Angstmaus29 dies kann man auf Selbstzahlerbasis als iGeL bei Radiologen (die es anbieten) machen lassen

@sahne86 das kostet bestimmt viel geld
Sponsor-Mitgliedschaft

@sahne86 Hey, das klingt doch schon Mal sehr gut, dass nichts gefunden wurde! Herzlichen Glückwunsch dazu! Ich hatte ebenfalls mal ein MRT und die Ärztin sagte, da ich nicht einfach so ein Kontrastmittel wollte, dass sie es mir erst geben würden, wenn etwas leuchtet (also etwas auffällig erscheint). Das klingt sehr Ähnlich wie die Erklärung, die Du heute erhalten hast.
Das ist ein tolles Ergebnis, welches Du annehmen solltest.

@Angstmaus29 ja das tut es. Hab es nur nicht ausgehalten und zum Arzt getrau ich mich nicht mehr...
@Torina Ich hoffe dass ich jetzt vertrauen haben kann. (Blutbild war im Januar gut, MRT Hals war ohne Befund, Thoraxröntgen und Sono von Hals und Bauch waren auch ohne Auffälligkeiten.) Und jetzt der ganze Körper im MRT. Der Radiologe sagte dass es nicht nach einem Lymphdrüsenkrebs aussieht. Möchte dass es auch in mein Kopf geht. Danke für deinen Zuspruch

@sahne86 huhu,

Ich bin über deinen Beitrag gestolpert und wollte mal fragen ob das Ganzkörper-MRT dir wirklich Beruhigung gebracht hat?

Ich bin aktuell auch am überlegen eins zu machen, weil ich so eine Angst habe das was ist. Lg

A


x 4


Pfeil rechts


Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore