App im Playstore
Pfeil rechts
43

Hallo,

darf ich fragen was so ein Ganzkörper MRT kostet als Igel Leistung?

Nur mal aus Interesse.

Eine Bekannte wollte ein Verwachsungs MRT machen lassen. Das Gerät soll angeblich so hochwertig sein, dass es Verwachsungen zum Vorschein bringt.
Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.
Cine MRT nennt sich das. Sie sollte dafür 1.000Euro selbst bezahlen. Das wäre auch nur vom Bauchraum, kein Ganzkörper MRT.

Deshalb meine Frage was ein GK MRT kosten würde?

Viele Grüße

Zitat von NochSoEiner:
@sahne86 Aber wenn du bereits ein MRT wegen der Lymphdrüsen gemacht hast und dein Arzt dir Entwarnung gibt, ist ein Gk MRT doch rausgeschmissenes ...

Ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Gedanken. Ich hatte ein MRT vom Hals, beim GK-MRT würden ja noch andere Lymphknoten gesichtet werden können und geschaut werden ob diese vergrößert sind oder ähnliches.
Mein Problem scheint das Vertrauen zu sein. Denn mein Hausarzt und auch die Radiologen sahen nichts auffälliges mein MRT. Da aber meine Symptome bestehen, kann ich es nicht glauben dass es nur die Psyche sein soll.
Dennoch tut sein Gedankengang gut und hat gerade was in mir bewirkt. Danke dafür

A

Erfahrungen mit Ganzkörper-MRT

x 3

@MissAngsthase das GK-MRT würde auch ca 1000 Euro kosten

Dankeschön für die Info.

Das sind ja ganz schön viel Geld.

Lg

@MissAngsthase gern. Ja, ist wirklich ne ordentliche Stange Geld. Aber so ein Gerät bzw Untersuchung kostet eben auch... bekommen wir gesetzlich versicherten meist ja gar nicht mit

Das stimmt, die Kosten bekommen wir nicht mit, weil es ja von der Kasse übernommen wird.

Außer solche Außnahmen/ sind ja dann auch Igel Leistungen.

Lg

Gibt es hier jemanden, der ein Ganzkörper MRT hatte?

Zitat von sahne86:
Gibt es hier jemanden, der ein Ganzkörper MRT hatte?

Die Antwort darauf wird dir nicht helfen leider. Entweder es kommt die Antwort, die alle hier bereits gaben, nämlich, dass es herausgeschmissenes Geld ist, weil man nichts findet. Oder jemand schreibt, dass er ein GK-MRT hatte und schreibt, dass bei ihm eine Menge gefunden wurde und er jetzt erleichtert ist.

Die Entscheidung bleibt bei dir, ob du es machen willst, um für eine Sekunde Gewissheit zu bekommen und zu wissen, dass in deinem Körper jetzt gerade nichts schlimmes ist. Doch bereits einen Tag später kann es schon wieder anders aussehen und du brauchst erneut ein GK-MRT. Und danach den Tag wieder und wieder.

Da stellt sich dann die Frage, will ich lieber meinem Körper und den Ärzten vertrauen, die mich bereits oft untersucht haben und nie etwas fanden. Oder ist es mir das viele Geld wert, damit ich immer wieder beruhigt werde für den Moment, obwohl dieser Moment nicht lange hält.

Vollständige Gewissheit, ob der Körper gesund ist oder nicht, werden wir niemals bekommen leider. Nichtmal die Medizin kann dir diese Sicherheit geben. Zumindest nicht langfristig. Immer nur für einen kurzen Moment, denn bereits am nächsten Tag kann im Körper etwas verändert sein. Das weiß niemand. Nichtmal die Stars unserer Zeit.

Deshalb die Empfehlung, an der Angst zu arbeiten und die Ruhe in den Gedanken zu trainieren. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, aber die muss man täglich machen. Stichwort Meditieren zB.

@NochSoEiner danke für deine Zeit und Antwort.
Du hast völlig Recht. Deswegen hadere ich so sehr damit. Wären die Symptome nicht, würde ich es also Angst davor verbuchen. Aber so bin ich überzeugt dass ich es habe.
Ich möchte mir das Geld eigentlich sparen zumal ich gelesen habe dass es auch Nachteile hat. Aber ich weiß nicht wie ich es aushalten soll zumal mein Arzt mich auch nicht Ernst nimmt (gefühlt), er hat alle Diagnostik durchgeführt und somit gibt es keinen Grund den Beschwerden weiter auf den Grund zu gehen. Ja dann sind es Schmerzen, dann ist das so

Zitat von sahne86:
Wären die Symptome nicht, würde ich es also Angst davor verbuchen.

Angst verursacht aber körperliche Symptome. Ich hab das hier schön öfter erwähnt, den Kreislauf der Angst. Du denkst an Lymphdrüsenkrebs, dadurch schickt das Gehirn Signale durch die Nerven an Organe und Muskeln. Die reagieren dadurch mit Schmerzen, kribbeln, brennen, Hitze, frieren, zittern und so weiter. Dadurch entsteht erneut ein Gedanke. Dann denkst du, weil es dort jetzt wehtut, iat da wirklich was. du bekommst noch mehr angst, das Gehirn sendet noch mehr Signale los und der Körper reagiert noch mehr. Wenn das dauerhaft geschieht, ist der Körper überfordert und kraftlos. sowas kostet unfassbar viel Energie.

Zitat von sahne86:
Aber ich weiß nicht wie ich es aushalten soll

Alleine musst du das nicht aushalten. Therapie wäre wichtig. Um die Ängste zu bekämpfen. Ich zB. habe seit über 10 Jahren einen dicken Lymphknoten im Nacken. Da denke ich oft garnicht dran. Wurde ein paar mal untersucht und ist laut Ärzten harmlos. Dafür hab ich aber Herzangst leider. Also ich bin auch nicht geschützt vor der Angst.
Es kann jederzeit ein neues Symptom am Körper kommen, welches dir Angst macht. Bereits morgen könnte deine Wade schmerzen und du entwickelst angst vor Thrombose. Du läufst zu dutzenden Ärzten und möchtest ein Ultraschall zur sicherheit. Dann in der nächsten Woche könnte der Kopf weh tun und du könntest Angst vor einem hirnaneurysma entwickeln. Deine Angst sucht sich immer wieder eine neue Krankheit. Daher musst du die Ängste angehen, am besten mit Unterstützung von einem Therapeuten.

Zitat von sahne86:
mein Arzt mich auch nicht Ernst nimmt (gefühlt)

Ärzte sind einfach überfordert mit Hypochonder wie uns. Mehr wie gründlich untersuchen können sie ja nicht. Was würdest du dir wünschen von ihm? Dass er dich anlügt und sagt, du hast doch Krebs? Das wäre doch auch nicht schön. Daher ist ein Therapeut wichtig. Der kann mit dir ausführlich darüber reden. Ein Arzt kann dad meist nicht. der ist für körperliche Krankheiten da.
Und es gibt einfach Symptome am Körper, die jeder hat. Das ist dann aber keine Krankheit, sondern harmloses Zeug. Mein Vater zB hat seit über 20 Jahren Rücken, Fuß, Hüfte und Knie. Da könnte Krebs von oben bis unten sein. Aber es ist ihm egal. Solange der Arzt sagt, da ist alles gut, ist ihm das egal.
Die meisten Menschen haben regelmäßig Schmerzen und andere Symptome. Allerdings leben die meisten einfach damit und sagen das garnicht. Doch wenn man manche dann fragt, ob sie sowas auch schonmal hatten, wird meist gesagt, ja das hatte ich auch schon. Ging aber irgendwann wieder weg, also egal.
Aber wenn man anfängt trotz Arztbesuch darüber nachzudenken, zu googlen und eigendiagnosen zu suchen, dann dreht man durch.

@NochSoEiner
Ich wünschte ich könnte so wie dein Vater sein, zumindesten unbeschwerter sein. Ich weiß nicht wo es herkommt, denn in meinen guten Phasen, machen mir körperliche Symptome keine Angst, ich lass wenn nötig vom Arzt abklären und dann ist gut. Aber jetzt? Bin so sehr überzeugt davon.
Seit kurzem habe ich eine Therapeutin gefunden. Mir wurde eine tiefenpsychologische Therapie empfohlen aber da bin ich mir noch nicht sicher ob das helfen wird, denn ich möchte ja wissen wie ich jetzt damit umgehen kann.

Wünsch mir nur meinen normalen Alltag zurück, ohne schmerzen und anderen Symptomen.

Bei der Untersuchung würde es mich nur interessieren ob die einzelnen Organe angesehen werden und wie so ein Befundschreiben aussehen. Ich möchte abwägen ob es wirklich was bringt.

@NochSoEiner Danke.

Das ist ja das Problem, das sind so Firmen die sicher auch Geld damit machen wollen... Stimmt das denn trotzdem was diese Firmen in ihren Erklärungen schreiben? Oh man, das ist sicher eine total blöde Idee

Zitat von sahne86:
Wünsch mir nur meinen normalen Alltag zurück, ohne schmerzen und anderen Symptomen.

So etwas gibt es nicht. Man hat immer irgendwo Schmerzen oder Symptome und mit zunehmdem Alter wird es immer mehr. Es geht darum, seinen Fokus nicht darauf zu richten.

@sahne86 Ja klar verdienen die damit Geld

Ob die die Mrt Bilder dann genauso gut auswerten, wie ein doktor im Krankenhaus, weiß ich natürlich nicht. Das kann dir niemand hier im Forum beantworten. Da kommt wieder das Thema Vertrauen auf. Ich bin sehr davon überzeugt, dass du gesund bist, trotz geschwollenen Lymphknoten und Schmerzen. Ich gehe davon aus, dass deine Schmerzen auszuhalten sind und die Angst viel eher das Problem dabei ist, weil so ist es bei mir auch immer.

Ich verstehe, dass es schwer ist, dem Hausarzt zu vertrauen und anderen Ärzten zu vertrauen. Gerade weil man bei google immer wieder mal von einem Fall liest, bei dem etwas schief ging. Meistens ist das bei Menschen der Fall, die sich schlecht ernähren, rauchen, Alk. trinken, sich wenig bewegen oder stark übergewichtig sind. Und dass bei diesen Menschen dann plötzlich etwas schief gehen kann, kann kein Arzt vorhersehen.

Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wenn du für ein gesundes Leben sorgst und Vorsorgeuntersuchungen mitmachst und einmal zum Arzt gehst, wenn du eine Beschwerde oder ein Symptom hast, welches neu ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit mega gering, dass du plötzlich irgendwas schlimmes hast. Natürlich kann man dann immer noch krank werden. Das kann leider jedem Menschen passieren und kein Arzt kann uns davor schützen. Aber es ist einfach sehr sehr unwahrscheinlich. Dieses Risiko hat jeder. Das bekommt man niemals weg. Auch nicht mit einem GK MRT, Katheteruntersuchungen oder täglichen Arztbesuchen. Das Restrisiko bleibt leider immer.

Das fällt mir auch schwer, denn auch ich habe ja unfassbar viele Symptome. Aber die wurden alle schonmal gecheckt. Mein Hausarzt sagte mir, wenn ich wirklich etwas ernstes akutes hätte, dann wäre es in irgendeinem Test zu sehen. Das merkt man dann auch, dass da etwas nicht stimmt. Aber das, was wir haben, geht ja über Monate oder Jahre. Und dann gibt es wieder Tage, die sind besser und welche die sind schlechter. An einem Tag können wir gewisse Dinge dann plötzlich und am nächsten Tag kommt wieder die Angst dazu und sofort denken wir, jetzt ist es aber Krebs.

Versuch dich auf die Therapie zu konzentrieren und teile genau diese Ängste mit, dass du Angst hast, dass da doch etwas im Körper ist. Und versuch mit dem Therapeuten einen Weg zu finden, wie du diese Angst geringer bekommst. Versuch dem Hausarzt zu trauen und stell ihm die richtigen Fragen. Das ist immer sehr wichtig, dass man dem Arzt die richtigen Fragen stellt. Detaillierte Fragen und nicht Ich hab schmerzen, bitte helfen sie mir. Sondern vielleicht sowas in die Richtung wie Ich spüre hier am Hals einen dicken Lymphknoten, der regelmäßig wehtut und ich habe Sorge, dass es Krebs ist. Was können wir da tun?

Zitat von Schlaflose:
So etwas gibt es nicht. Man hat immer irgendwo Schmerzen oder Symptome und mit zunehmdem Alter wird es immer mehr. Es geht darum, seinen Fokus nicht ...

Da hast du Recht. Sonst nimmt man dies nicht gleich als bedrohlich wahr und geht anders damit um.

Montag ist der Termin. Ich habe Angst... Angst dass etwas gefunden wird, aber auch Angst dass nichts gefunden wird und ich weiterhin diesen Mist ertragen muss.
Ich spüre dass in meinem Körper etwas nicht stimmt und einige Symptome körperlich ausgelöst sind.... Aber dennoch dreht meine Psyche völlig am Rad. Ich Weine und Weine, habe keine Kraft mehr
Sponsor-Mitgliedschaft

@sahne86 ich hatte ebenfalls bereits mit dem Gedanken gespielt. Ich wünsche Dir viel Kraft und dass Du Dich bis Montag noch einigermaßen ablenken kannst. Berichte danach mal wie es war und was für ein Gefühl Du hast. Halt die Ohren steif!

@Torina das mach ich, Danke.
Weswegen spielst du mit dem Gedanken?

@sahne86 Ich drücke dir die Daumen, dass es dir die nötige Ruhe im Körper verschafft. Ich bin auf dein Feedback gespannt.
Mach dir auf jeden Fall weiterhin klar, dass deine Symptome auch rein psychisch bedingt sein können. Die Psyche ist zu fast jedem Symptom in der Lage leider

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore