App im Playstore
Pfeil rechts
9418

Zitat von miheda:
soll ich die noch fehlenden Bedingungen raussuchen ?

Ja bitte.
Und gleichzeitig erklären, warum eine Zulassung, die an angeblich nicht erfüllte Bedingungen geknüpft war, trotz Nichterfüllung verlängert wurde.

Zitat von Violetta:
Wie ich geschrieben habe, bin ich trotz Impfung zum zweiten Mal an Corona erkrankt. Ich kann auch nur vermuten, dass die Impfung mich vor einem ...

Das kann man auf Einzelpersonenniveau auch nicht wissen. Deswegen gibt es Statistiken, die über die Masse an Daten zu immer valideren Ergebnissen kommen.
Ungeimpfte haben ein ungleich höheres Risiko für einen schweren bis tötlichen Verlauf.

Ich lasse mich übrigens erstmal nicht nochmal boostern. Ich habe trotz 3fach Impfung und Infektion im Frühling auch gerade zum 2. Mal Corona. Diesmal wirklich sehr mild.
Ich lasse mich - solange ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre - erst dann wieder impfen, wenn der Impfstoff relativ sicher eine Ansteckung verhindert.

A

Erfahrungen mit Corona - Impfungen

x 3

Ich muss ja sowieso 3 Monate warten, bis ich mich impfen lassen kann.
Meine zweite Infektion war deutlich schlimmer

Zitat von Violetta:
Ich muss ja sowieso 3 Monate warten, bis ich mich impfen lassen kann. Meine zweite Infektion war deutlich schlimmer

Ja, habe ich gelesen, tut mir leid. Bei meinem Mann auch. Mein Sohn hatte es auch leichter, bei meiner Tochter weiß ich noch nicht, sie hat erst seit heute Symptome .. komisch wie das variiert, aber das ganze Virus ist ja völlig unberechenbar.

Zitat von Pauline333:
aber das ganze Virus ist ja völlig unberechenbar

Da hast du leider recht

Zitat von Pauline333:
Ich fühle mich wirklich ins Jahr 2021 zurück versetzt. Was sind das für uralte, schon drölftausendmal durchgekaute Parolen, die du hier rauskramst...? Das ist doch alles hinlänglich bekannt. Wen willst du mit diesem Fakt schrecken? Wichtig ist das gesunkene Sterberisiko (wie gesagt nachzulesen u.a. beim RKI) und ...

Niemanden, ich schreibe das mehr für mich alleine. Ich kenne einige, die sich nicht weiter
Impfen lassen, auch die, die hier sind. Anscheinend lebst Du hinter dem Mond.
Mehr sag ich aber nicht dazu,. Muß jeder selbst wissen.

Zitat von Pauline333:
Ja bitte. Und gleichzeitig erklären, warum eine Zulassung, die an angeblich nicht erfüllte Bedingungen geknüpft war, trotz Nichterfüllung ...

Hier eine ganz gute Zusammenfassung

https://www.berliner-zeitung.de/news/ch...-li.208305

Zitat von Pauline333:
Ich lasse mich - solange ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre - erst dann wieder impfen, wenn der Impfstoff relativ sicher eine Ansteckung verhindert.

Das widerspricht sich doch, mir scheint, Du bist gegen Menschen die etwas gegen die Impfung schreiben.
komm bitte runter, Du sagst nichts anderes, als wie ich auch gesagt habe. Nur, gegen mich wetterst Du, das
mußt Du nicht, das kann mich nicht beirren und schon gar nicht dazu bringen, umzudenken.

Zitat von miheda:
Hier eine ganz gute Zusammenfassung

Du hast die falsche Quelle verlinkt. Da steht nichts von nicht erfüllten Bedingungen.

Zitat von Abendschein:
Das widerspricht sich doch, mir scheint, Du bist gegen Menschen die etwas gegen die Impfung schreiben. komm bitte runter, Du sagst nichts anderes, ...

Ich bezog mich bei dir auf:

Zitat von Abendschein:
Die Impfung sollte ja eigentlich vor Corona schützen, aber das ist ja lange nicht mehr der Fall.

Zitat von Abendschein:
Sie erfüllt ja nicht
ihren Zweck, wie versprochen wurde.

Es ist hinlänglich bekannt, dass die Impfung bei Omikron kaum vor Ansteckung schützt. Sie deswegen abzulehnen ist aber Quatsch, zumindest als gefährdete Person, denn sie schützt nachweislich vor einem schweren bis tötlichen Verlauf.

Ich bin nicht gefährdet (und ja zum jetzigen Zeitpunkt maximal geimpft und demnächst ein zweites mal gelesen). Eine 4. Impfung lehne ich deswegen ab. Steht aber ja auch (noch) nicht zur Diskussion bei meinem Set-uo.

Sollte die neue/modifizierte Impfung besser vor Ansteckung schützen oder ich zu einer Risikoperson werden, würde ich mich impfen lassen.

Wo siehst du da einen Widerspruch?

Zitat von Pauline333:
Du hast die falsche Quelle verlinkt. Da steht nichts von nicht erfüllten Bedingungen.

Die Dinge die dort benannt werden, sind u.a. die noch fehlenden Studien, zum Beispiel gibt es keine Untersuchung der Toxizität der Lipide, die die mRNA umhüllen
auch wurde nie untersucht, ob und wie sich das Spike Protein im Körper ausbreitet
weiterhin geht es um die Stabilität der mRNA

Ist Corinna hier immer noch so ein Streitthema? Man man man

Zitat von Pauline333:
Sollte die neue/modifizierte Impfung besser vor Ansteckung schützen

Insbesondere Respiratorische Viren können sich super schnell verändern
Daher gibt es bisher auch keine wirksame Grippeimpfung
Demnach wird es weiterhin schwierig bleiben, eine Impfung zu entwickeln, die tatsächlich schützt

Zitat von Annii:
Ist Corinna hier immer noch so ein Streitthema? Man man man

Ja ich muss sagen, mich regt das tierisch auf, wie man vor einem Jahr geredet hat und jetzt weiß man davon plötzlich nichts mehr
das kann ich echt nicht begreifen
und wie ist es dann nächstes Jahr?

Zitat von miheda:
Die Dinge die dort benannt werden, sind u.a. die noch fehlenden Studien, zum Beispiel gibt es keine Untersuchung der Toxizität der Lipide, die die ...

Damit sind aber nicht die Daten/Studien gemeint, die im Rahmen der bedingten Zulassung, gefordert wurden.

Nochmal: Die Zulassung wurde verlängert, weil die Bedingungen bisher erfüllt wurden. Hätte Biontech nicht geliefert wie gefordert, wäre die Zulassung nicht verlängert worden. Das kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein...

Zitat von miheda:
Insbesondere Respiratorische Viren können sich super schnell verändern Daher gibt es bisher auch keine wirksame Grippeimpfung Demnach wird es ...

Die Grippe Impfung schützt aber doch ziemlich gut vor Ansteckung? Sie muss halt nur 1x jährlich an die aktuellen Stämme angepasst werden. Dies ist bei Impfungen ja nicht unüblich, dass es Auffrischungen geben muss.

Zitat von Pauline333:
Die Grippe Impfung schützt aber doch ziemlich gut vor Ansteckung?

wie will man das denn nachweisen? wie ich schon schrieb, hab ich mich mit Anfang 20 einal gegen Grippe impfen lassen und dann nie wieder. und ich habe mich bis heute auch nie angesteckt. ich finde es sowieso fragwürdig, wie man behaupten kann, dass die Grippeimpfung hilft. Nach welchen Kriterien bewertet man dies?
Ähnlich sehe ich es mit der Coronaimpfung. Warum haben sich denn viele impfen lassen? Weil sie ohne Impfung einigen Reprassalien ausgesetzt waren. Ich schließe mich hier ein.

Thema RKI - traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Ich glaube hier auch nicht alles.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Damit sind aber nicht die Daten/Studien gemeint, die im Rahmen der bedingten Zulassung, gefordert wurden. Nochmal: Die Zulassung wurde verlängert, ...

hier die Bedingungen

Zitat:SO1: Um die Charakterisierung des Wirkstoffs und des Fertigerzeugnisses zu vervollständigen, sollte der Zulassungsinhaber zusätzliche Daten vorlegen. Fälligkeitsdatum: Juli 2021. Zwischenberichte: März 2021.

Zitat:SO2: Um eine gleichbleibende Produktqualität zu gewährleisten, sollte der Zulassungsinhaber zusätzliche Informationen bereitstellen Informationen bereitstellen, um die Kontrollstrategie zu verbessern, einschließlich der Wirkstoff- und Produktspezifikationen. Fälligkeitsdatum: Juli 2021. Zwischenberichte: März 2021.

Zitat:SO3: Um die Konsistenz des Herstellungsprozesses des Endprodukts zu bestätigen, sollte der MAH zusätzliche Validierungsdaten vorlegen. Fälligkeitsdatum: März 2021.
Zitat:SO4: Zur Bestätigung des Reinheitsprofils und zur Gewährleistung einer umfassenden Qualitätskontrolle und Chargenkonsistenz während des gesamten Lebenszyklus des Endprodukts zu gewährleisten, sollte der Zulassungsinhaber zusätzliche Informationen über den Syntheseprozess und die Kontrollstrategie für den Hilfsstoff ALC-0315 vorlegen. Fälligkeitsdatum: Juli 2021, Zwischenberichte: Januar 2021, April 2021.

Zitat:SO5: Zur Bestätigung des Reinheitsprofils und zur Gewährleistung einer umfassenden Qualitätskontrolle und des Endprodukts zu gewährleisten, sollte der Zulassungsinhaber zusätzliche Informationen über den zusätzliche Informationen über den Syntheseprozess und die Kontrollstrategie für den Hilfsstoff ALC-0159 vorlegen. Fälligkeitsdatum: Juli 2021, Zwischenberichte: Januar 2021, April 2021."

Hier der Status bei Verlängerung:

https://www.ema.europa.eu/en/documents/...wal_en.pdf

Ich lese da nur bei einzelnen "fullfilled"

Zitat von Schmand61:
wie will man das denn nachweisen? wie ich schon schrieb, hab ich mich mit Anfang 20 einal gegen Grippe impfen lassen und dann nie wieder. und ich ...

Das wird - vereinfacht dargestellt - u.a. so gemacht:

Man vergleicht x Leute, die geimpft wurden, mit x Leuten mit gleichen Voraussetzungen (Alter etc.), die nicht geimpft wurden, und schaut wieviele sich jeweils mit dem angesteckt haben, gegen das die Impfung wirken soll.

Vorher gibt es natürlich umfangreiche Labortests, wo man Virus und Wirkstoff zusammen bringt und eine Wirkung feststellt.

Nur, weil man nicht weiß, wie etwas funktioniert, bedeutet es nicht, dass es nicht geht oder gar gelogen ist.

Von sich auf alle zu schließen ist ebenfalls fatal.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore