App im Playstore
Pfeil rechts
9418

Zitat von miheda:
Aus Muskelzellen wachsen Spikes. Das ist jetzt medizinisch/fachlich sicher nicht richtig beschrieben, aber ich denke bildlich kann man sich das etwa so vorstellen, oder ?

Das stelle ich mir jetzt mal bildlich vor und sehe mich mit Stacheln, die aus den Muskeln durch die Haut wachsen
Es wachsen keine Spikes aus den Muskelzellen. Die Impfung schleust den Bauplan für das Spike-Protein in die Muskulatur und die Muskelzellen stellen mithilfe dieses Bauplans das Protein selbst her. Das Immunsystem erkennt das Protein als Eindringling und stellt Antikörper dagegen her.

A

Erfahrungen mit Corona - Impfungen

x 3

Zitat von Schlaflose:
Das stelle ich mir jetzt mal bildlich vor und sehe mich mit Stacheln, die aus den Muskeln durch die Haut wachsen Es wachsen ...

Siehe Bild. Die Muskelzelle soll doch quasi so "aussehen" wie eine Corona-Viruszelle oder nicht?

Zitat von Grace_99:
Ich lass sie machen, ich seh das nicht so eng.

Ich hätte auch gern meine 4. Aber ich bin erst 49 und da bekomme ich noch keine.

Zitat von miheda:
Ach was soll’s, ich versuche es zu erklären: Letztes Jahr im Mai, als viele meiner Bekannten und Freunde ihre Impftermine ausmachten, war mein ...

Ich kann deine bisherigen Entscheidung bezüglich der Impfung absolut nachvollziehen.

Ich muss sagen, ich selber weiß nicht, ob ich mich in der heutigen Situation erstimpfen lassen würde.
Ich selber bin 3fach geimpft (Booster im Dezember). Ich hatte Respekt davor, selber Corona zu bekommen (die Familie meiner Schwester hatte es letztes Jahr im März, also vor Impfung und es war ganz schön heftig, obwohl alle nicht vorerkrankt) und Angst, unsere Eltern oder andere Dritte anzustecken, die daran sehr schwer bis tötlich erkranken könnten.

Meine Kinder (6/8) habe ich bisher nicht impfen lassen, da die Stiko es nicht empfohlen hat, die Impfung die Infektion nicht verhindert, sondern nur schwere Verläufe, die bei Kindern extrem selten sind. Das einzige, was ich immer im Kopf hatte, war die Angst vor long Covid oder PIMS bei den Kindern, denn da soll die Impfung wohl auch einen Schutz bieten.

Anfang März hatten wir alle 4 Omikron. Sehr mild aber langwierig. 4 Wochen z.B. erschöpft, muss ich echt nicht regelmäßig haben. Da die aktuelle Impfung aber nicht gegen die Ansteckung wirkt, würde ich mich aktuell nicht nochmals boostern lassen. Auch meine Kinder erstmal nicht impfen.

Sollte die Impfung angepasst werden und/oder tatsächlich nochmal eine heftigere Variante kommen, gegen die es eine Impfung gibt, schon, denke ich.
Vielleicht sogar die Kinder.

Aber im Moment finde ich die Impfung für uns (4) nicht sinnvoll.

Ja so ist das Leben, die einen könnten und möchten nicht, die anderen wollen gerne und dürfen nicht und manche mussten sich beugen und sind deshalb sauer.
Also Unzufriedenheit ist durch die Impfregelungen schon vorprogrammiert.
Ich habe da Glück, dass ich wollte und immer den Regeln entsprach.
Und jetzt das 2. Boostern ist erst ab 70, da bin ich noch drunter und möchte auch warten, bis was besseres kommt.
Wieder Glück gehabt.

Das ist wie bei Sieben weniger eins.
Die einen wollen und können nicht und die anderen können und wollen nicht.

Ich glaube in den letzten Beiträgen den Schlüssel zur friedfertigen Diskussion gefunden zu haben.

Jeder bleibt sich, bei seinen Erfahrungen und seiner persönlichen Situation die zur Entscheidung geführt hat und versucht nicht, sich durch das um die Ohren hauen von Studien und Erkenntnissen, sich zu rechtfertigen und andere zu bekehren und es besser zu wissen.

Zitat von miheda:
Siehe Bild. Die Muskelzelle soll doch quasi so aussehen wie eine Corona-Viruszelle oder nicht?

Ja, die (wenigen) Muskelzellen, die beim Impfen erwischt werden, erhalten einen Bauplan (mrna), produzieren das im Bauplan beschriebene Spikeprotein, transportieren es nach außen und werden vom Immunsystem als fremd erkannt und vernichtet. Der Bauplan hat sich vorher bereits zerstört. Die Spike-Zellen sind auch zerstört, aber das Immunsystem merkt sich den Feind und greift beim nächsten Mal - wenn das echte Virus kommt - schneller und noch effizienter an. Sie kennen den Feind ja schon vom ersten Einsatz.

Deswegen bleibt auch quasi nichts von der Impfung im Körper, nur die Erinnerung des Immunsystem an den Feind.

Hier ist es ganz gut erklärt, finde ich: https://naturwissenschaften.ch/covid19-...impfstoff_

Ein Wild-Virus dringt übrigens ebenfalls in Zellen ein, verändert sie, was das Immunsystem auf den Plan ruft. Im Unterschied zu den herkömmlichem Impfungen, wo Tot- oder Lebendviren gespritzt werden, arbeitet der mrna-Impfstoff sehr smart und lässt ein Detail des Virus herstellen.
Leider hat Omikron dieses Detail kaum noch, sodass das Immunsystem den Feind erst spät erkennt.

Zitat von Logo:
Warum einige Menschen sich trotz Kontakt mit Erkrankten nicht anstecken ist auch mir ein Rätsel.

Ich habe gelesen und gehört, (habe aber noch keine Quelle dazu) das Menschen mit der Blutgruppe 0
sich nicht anstecken, warum weiß ich nicht.

Echt?
Meine Mutter hatte 0

Zitat von Lunatica:
Echt? Meine Mutter hatte 0

Ja echt, hatte Deine Mutter Corona?

https://www.mdr.de/wissen/corona-blutgruppe-100.html

Ich weiß meine Blutgruppe nicht, soll aber im Impfpaß stehen,
da schaue ich mal nach

Nein sie ist seit fast 6 Jahren tot.
Hatte aber auch fast nie eine Grippe die letzten Jahre. Vielleicht auch weil sie sich jährlich gegen Grippe impfen ließ

Zitat von Abendschein:
Ich habe gelesen und gehört, (habe aber noch keine Quelle dazu) das Menschen mit der Blutgruppe 0 sich nicht anstecken, warum weiß ich nicht. ...

Ich habe laut Blutspende Ausweis 0 Positiv

Ich habe Blutgruppe 0 und hatte Corona, trotz Impfungen. Mein Freund ebenfalls, meine Tante auch.

Zitat von Gaulin:
Ich habe Blutgruppe 0 und hatte Corona, trotz Impfungen. Mein Freund ebenfalls, meine Tante auch.

Dann stimmt die Therorie auch nicht.

Zitat von Abendschein:
Dann stimmt die Therorie auch nicht.

Ich hatte es auch mal gelesen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass vermehrt Leute mit Blutgruppe 0 sich nicht so schnell anstecken. Heißt ja nicht, dass es nicht möglich ist. Um welche Varianten es sich handelte spielt vielleicht auch noch mit eine Rolle. Das weiß ich nicht. Gibt ja viele Theorien...
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Abendschein:
Ich habe gelesen und gehört, (habe aber noch keine Quelle dazu) das Menschen mit der Blutgruppe 0 sich nicht anstecken, warum weiß ich nicht. ...

Das kann nicht sein. Ich habe Blutgruppe 0 und habe mich angesteckt

Ich bin auch 0+ und hatte es. Aber ich hatte es auch gelesen, dass die Blutgruppe angeblich resistenter gegen das Virus sei was Ansteckung und Verlauf angeht. Ist aber schon lange her und mir seit dem auch nicht mehr untergekommen.

Hallo sind hier eigentlich noch mehr Leute die omikron durchgemacht haben und nicht geimpft sind? Ich war gerade zehn Tage im Krankenhaus weil es mir so schlecht ging. Ich bin 51 und ein totaler impfangsthase. Wisst ihr wie schnell man sich wieder neu infizieren kann? Habe total Angst jetzt und dachte nicht das es mich so umhaut. Viele Grüße von Tine

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore