App im Playstore
Pfeil rechts
9418

Zitat von Frühlingsblume2:
Impfgegner, das sind wenige Leute, die jede Impfung aus Prinzip ablehnen.

Ich kenne Zwei, oder Drei, die wirkliche Impfgegner sind, die aber auch nicht an
Corona glauben. Wir haben den Kontakt sehr sehr eingeschränkt, weil es fast nicht zum
Aushalten ist, was sie so erzählen,....und das tue ich mir nicht an.

Ich blicke hier immer noch nicht durch.

Zitat von miheda:
Es gibt die Theorie und auch eine Studie dazu, dass Omikron überhaupt erst in der Form mutieren konnte, weil Geimpfte weiterhin ansteckend sind. Dadurch konnte Omikron lernen sich an den Antikörpern vorbei zu manövrieren.

Zitat von miheda:


Die meinte ich


Ich habe mir diesen ganzen Text durchgelesen. Steht in dieser Studie wirklich, dass Omikron mutieren konnte, weil Geimpfte weiterhin ansteckend sind? Dann bin ich zu blöd das zu verstehen.

A


Erfahrungen mit Corona - Impfungen

x 3


"Unsere Ergebnisse bestätigen, dass die schnelle Ausbreitung der Omicron VOC in erster Linie auf die Immunevasivität und nicht auf eine inhärente Erhöhung der Grundübertragbarkeit zurückzuführen ist."

Immunevasivität - Immunflucht
"Als Immunevasion (von lateinisch evadere"entkommen, entrinnen", englisch immune evasion oder immune escape), deutsches Synonym Immunflucht, bezeichnet man einen Vorgang, bei dem Pathogene mithilfe von Mutation oder spezifischen Mechanismen einer Erkennung oder Abwehr durch das Immunsystem entgehen"

Habs nicht gelesen, aber verschiedene Experten haben das ja vorausgesagt, dass ein Virus sich dann irgendwann abschwächt.

Warum sollte das bei C. anders sein.

Und das reicht mir als Laie als Erklärung.

Sind wir einfach froh drüber.

Wers genauer wissen will, kann ja recherchieren.

Es ist nur eine von mehrere Studien.
Oder auch eine von mehreren THEORIEN. Und ich betone nochmal Theorie, als Diskussionsgrundlage für weitere Forschung und Weiterentwicklung von Medikamenten und Impfungen. Ich könnte hier auch noch andere Studien aufführen, das würde aber in diesem Rahmen hier zu weit führen.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass die Entstehung von Omikron nun vielleicht nicht nur "Glück" war. Omikron kann die Antikörper sehr gut umgehen, das ist Fakt soviel ich weiß. Aber auch die Antikörper, die durch Genesung entstanden sind.

War bestimmt kein Glück, entweder haben die Russen, der liebe Gott oder die Aliens ihre Finger im Spiel .

Zitat von Logo:
War bestimmt kein Glück, entweder haben die Russen, der liebe Gott oder die Aliens ihre Finger im Spiel .

Die Aussage verstehe ich nicht

@Logo
Warum machst du dich lustig?
Genau solche Studien braucht es doch, damit man weiterentwickeln, weiterforschen und hoffentlich verbessern kann.
Darum soll’s doch gehen bei den Impfungen bzw. eigentlich bei allen neuen Behandlungen etc.

Zitat von Backspast:
Okay nochmal... ich musste diesen Text akzeptieren und versichern, dass ich keine Angst schüre. Ich will dennoch aufklären. Mir egal ob ich dafür Ärger bekomme oder gesperrt werde: Der Cousin meiner Frau starb kurz nach der zweiten Impfung im alter von 36 Jahren an einer Kardiomyopathie. Diese hatte sich wohl aus ...


Das tut mir sehr leid (auch was Reenchen passierte bzw. ihrer Tochter). ;(
Von Freunden, Arbeitsnachbarn und jemandem aus 'nem anderen Foren (den ich seit Jahren kenne) kenne ich solche Fälle auch.

Was immer auffällt (nicht nur hier): Man ignoriert solche Fälle einfach...

Ich verstehe die Diskussion nicht.
Akzeptiere doch einfach, dass man Andersdenkende nicht überzeugen kann.
Das ewige Argumentieren dafür und dagegen empfinde ich als nervig.
Die Geimpften können es nicht rückgängig machen, und die Nichtgeimpften haben eben ihren Standpunkt und empfinden Druck durch Einschränkungen.
Seit 2 Jahren wird nun heftig gestritten was nun richtig ist. Viele wissen schon nicht mehr, was wann argumentiert wurde und letztlich ist man nur hinterher schlauer und nicht mal das, weil das Virus sich permanent ändert und was gestern noch neuester Stand der Forschung war, wird heute und auch morgen Schnee von gestern sein.
Es ist unberechenbar und die Forschung wird immer hinterherhinken.
Wir müssen wohl oder übel akzeptieren, dass die Krone der Schöpfung einen Knacks bekommen hat und andere Lebensformen flexibler sind.

Die Krone der Schöpfung ist für mich Gott, er hat bestimmt keinen Knacks bekommen. Er bleibt wie er ist. Nämlich ein Gott der Liebe und Güte. Er liebt seine Kinder

Zitat von miheda:
Die meinte ich


In diesem Essay steht, dass sich Omikron so gut verbreitet, weil es das Immunsystem noch besser austrickst als Delta, sodass Omikron für Geimpfte genauso ansteckend ist wie für Ungeimpfte (und vermutlich Genesene, aber das war ja nicht Bestandteil der Studie). Aber das ist doch längst bekannt.
Es steht dort nicht drin, dass Omikron erst durch die Impfung entstehen konnte.

Vielmehr findet man sogar die Bestätigung des Nutzens der Impfung, der allerdings gegenüber Delta noch größer war (5.1):
Wir fanden heraus, dass auffrischungsgeimpfte Personen in Omicron VOC-Haushalten eine OR von 0,54 (KI: 0,40-0,71) im Vergleich zu vollständig geimpften Personen aufwiesen ( Tabelle 2). Dies zeigt, dass die Auffrischungsimpfung wirksam ist, um die Übertragung von Omicron VOC im Haushalt zu reduzieren. Dieser Effekt wird jedoch auch durch andere Faktoren beeinflusst, wie z. B. die nachlassende Immunität bei vollständig geimpften Personen, da sie im Vergleich zu der als Auffrischungsimpfung erhaltenen Dosis typischerweise viel früher geimpft wurden. Für die Delta-VOC hatte die Auffrischungsimpfung eine OR von 0,38 (KI: 0,32-0,46) im Vergleich zu vollständig geimpften Personen, was die hohe Wirksamkeit von Auffrischungsimpfungen gegen die Delta-VOC zeigt.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum es hier wieder zu solchen Diskussionen kommt auf zum Teil wieder Stammtischniveau.

Die bestehende Impfung hat nachweislich und signifikant gegen eine Ansteckung mit Delta gewirkt und noch signifikanter gegen einen schwerer Verlauf.
Gegen eine Ansteckung mit Omikron wirkt sie kaum, verhindert aber weiter nachweislich einen schweren Verlauf und Langzeitfolgen der Infektion.
Ein schwerer Verlauf ist glücklicherweise deutlich seltener mit Omikron und Long-Covid und Co tritt nicht häufig nach Infektion ein, was die bestehende Impfung für viele zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll macht.
Was gibt es da noch zu diskutieren? Die Fakten liegen doch alle vor?

Ja klar deswegen hat sich auch niemand angesteckt mit Corona.

Ungeimpfte nicht und auch Geimpfte nicht.

Hier wird doch ständig auf die Ungeimpften auf übelste Art und Weise geschimpft.

Zitat von Pauline333:
In diesem Essay steht, dass sich Omikron so gut verbreitet, weil es das Immunsystem noch besser austrickst

"Beim Vergleich von mit Omicron infizierten Haushalten mit Delta VOC fanden wir eine 1,17 (95 %-KI: 0,99-1,38) mal höhere SAR für ungeimpfte, 2,61-mal (95 %-KI: 2,34-2,90) höhere für vollständig geimpfte und 3,66 (95 %-KI: 2,65-5,05) mal höher für Personen mit Auffrischungsimpfung, was einen starken Hinweis auf eine Immunevasivität des Omicron VOC zeigt."

- starker Hinweis auf Immunflucht
"So erläuterte der Virologe Florian Krammer von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai dem Science Magazine schon vor einigen Monaten, dass eine weit verbreitete Verzögerung der zweiten Dosis einen Pool von Millionen von Menschen schaffen könnte, die zwar genug Antikörper hätten, um nicht zu erkranken, aber nicht genug, um das Virus abzutöten. Das wäre dann eine ideale Umgebung für die Entstehung von impfstoffresistenten Stämmen"

Zitat von Abendschein:
Ja klar deswegen hat sich auch niemand angesteckt mit Corona.

Ungeimpfte nicht und auch Geimpfte nicht.


Verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Zitat von Abendschein:
Hier wird doch ständig auf die Ungeimpften auf übelste Art und Weise geschimpft.


Den Eindruck haben ich nicht, korrigier mich bitte (mit Zitaten). Das was hier seit Monaten passiert ist, dass die Geimpften es nicht stehen lassen, wenn die Ungeimpften oder nicht freiwillig Geimpften behaupten, dass die Impfung nichts bringt und sogar schadet.
Das ist schlicht nicht korrekt und wird es auch nie sein. Von daher wird mit dieser Art Korrektur immer zu rechnen sein.

Als übel beschimpft werden würde ich das definitiv nicht bezeichnen.

Zitat von miheda:
Beim Vergleich von mit Omicron infizierten Haushalten mit Delta VOC fanden wir eine 1,17 (95 %-KI: 0,99-1,38) mal höhere SAR für ungeimpfte, ...


Das zitiertest du bereits. Immunevasivität bedeutet jedoch lediglich, dass der Virus das Immunsystem umgeht. Wo siehst du da den Zusammenhang mit der Impfung?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pauline333:
Gegen eine Ansteckung mit Omikron wirkt sie kaum, verhindert aber weiter nachweislich einen schweren Verlauf und Langzeitfolgen der Infektion.

Ich würde gern dazu ebenso um Quellen bitten.

Mittlerweile geht es vermehrt auch um den Vergleich zwischen Nutzen-Risiko, der sich ggf. Richtung Risiko verschoben hat.

Ich bin ziemlich entsetzt, was und wie hier geredet wird.
Zum Beispiel auch, dass "die Ungeimpften" ihr Wissen von Busfahrern hätten. Ich hoffe, das habe ich widerlegt.

Damit ist zumindest dieses Diskussionsthema für mich beendet.

Zitat von Abendschein:
Hier wird doch ständig auf die Ungeimpften auf übelste Art und Weise geschimpft.


Wo wird hier jemand "aufs übelste beschimpft"? Ich lese seit Monaten jeden einzelnen Beitrag in den Corona Themen und übelste Beschimpfungen gibt es hier nicht und schon gar nicht ständig.

Bitte schicke mir mal ein Beispiel für eine Beschimpfung.

Zitat von miheda:
Ich würde gern dazu ebenso um Quellen bitten. Mittlerweile geht es vermehrt auch um den Vergleich zwischen Nutzen-Risiko, der sich ggf. Richtung ...


Da kann ich dich ans RKI und DIVI-Intensiv-Register verweisen.
Dass die Impfung auch leichten Ansteckungsschutz bietet findest du sogar in deiner zitierten Quelle.

Es ging hoffentlich schon immer um das Abwägen von Risiko und Nutzen. Der Nutzen hat bei der aktuellen Impfung-Virus-Situation deutlich nachgelassen.
Ich würde mich aktuell auch kein zweites Mal boostern lassen, muss allerdings auch sagen, dass ich Omikron auch kein zweites Mal brauche. Auch ein sehr milder Verlauf kann, wenn er 2 Wochen dauert, ziemlich nerven. Ich hoffe von daher auf eine angepasste Impfung.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore