App im Playstore
Pfeil rechts
9418

Kann man so sehen. Freiheit hat manchmal seinen Preis, vor allem dann, wenn persönliche Freiheit in Konflikt mit gesellschaftlichem Interesse steht. Dieses findet Ausdruck in Entscheidungen der gewählten Volksvertreter und letztlich habe die die Impfpflicht abgelehnt.

Ich weiß, das ist jetzt polemisch, aber wenn ich gerade so sehe, wie die Menschen in der Ukraine mit der Waffe, unter Einsatz ihres Lebens, um die Erhaltung ihrer Freiheit gegen einen Aggressor kämpfen, scheint mir eine Diskussion zu Formen der Gewalt in Zusammenhang mit psychischem Druck zur Impfung über Regelungen, die gleichzeitig weitestgehend auch Schutz der gesamten Bevölkerung bringen und Auswege über Testen anbieten, unverhältnismäßig.

Die Impfpflicht wird kommen.
Über den deutschen Weg hat es nicht geklappt, dann kommt sie über die EU. Irgendwas werden sie sich ausdenken bis Herbst und ich hoffe das auf der EU Ebene dann genau so abgestimmt wird wie im Bundestag.

A

Erfahrungen mit Corona - Impfungen

x 3

Zitat von miheda:
Da ging vieles unter die Gürtellinie. Hier nachzulesen:

Ich bin nicht sicher, ob solche Seiten wirklich zu einer guten Debattenkultur beitragen. Nein, falsch, ich bin sicher, sie schaden. Okay, es sind Zitate und vermutlich werden sie auch stimmen. Aber: sie werden und aus dem Kontext gerissen und dazu gleich mit einer reißerischen Überschrift versehen.

Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: "Ich bin der Faschismus." Nein, er wird sagen: "Ich rette euch vor einem Virus."

Da frage ich mich wirklich, muss das sein? Wenn man ein Anliegen hat, aufklären und etwas erreichen möchte, muss man dann mit solchen Vokabeln um sich werfen, sie es der Herr aus dem Impressum tut. Er ist ja noch für andere Webseiten verantworten, da wird von Pandemie-Tyrannei gesprochen und von Corona-Regime usw.

Ich verstehe dein Anliegen und darüber können wir gerne hier diskutieren.
Zitat von miheda:
Ist die Entscheidung unter Einwirkung von Druck wirklich frei? Ist psychischer Druck nicht auch eine Form von Gewalt ?
Zumindest ist psychische Gewalt auch eine Form von Gewalt.

Gute Frage und sicher wert, darüber zu reden. Aber vielleicht schaffen wir das ohne sowas Da die Täter von heute ab morgen jegliche Beteiligung abstreiten werden, gilt es Beweisstücke zu sammeln

Wir haben in den Forenregeln für die Corona-Threads festgelegt, dass die Links die gepostet werden, sorgfältig ausgewählt sein sollen:

Wenn Du Quellen zitieren möchtest, dann wähle diese bitte sorgfältig aus. Links zu Inhalten, deren Ziel es ist, entweder auf reißerische Art Schlagzeilen zu machen oder Falsch-Informationen zu verbreiten, möchten wir hier nicht haben.

Nachzulesen hier: angst-vor-krankheiten-f65/toedlicher-corona-virus-aus-china-durch-austauschschueler-t100663-24910.html#p2391718

Wenn man auf die Zitate klickt, kann man sehen, aus welchem Artikel sie stammen oder in welchem Zusammenhang sie entstanden sind.
Aber ja, man muss natürlich filtern können, dieses Faschismus Zitat überlese ich zum Beispiel mit voller Absicht.

Zitat von miheda:
Ist die Entscheidung unter Einwirkung von Druck wirklich frei? Ist psychischer Druck nicht auch eine Form von Gewalt ? Zumindest ist psychische Gewalt auch eine Form von Gewalt.

Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt. Das bedeutet eben auch dass man Verantwortung übernimmt, nicht nur für sich sondern auch für andere. Indem man sich klar macht was die eigene freie Entscheidung für alle anderen bedeutet und inwiefern diese durch die eigene Entscheidung in ihrer Freiheit begrenzt werden. Das zieht halt auch nach sich, dass die Mehrheit oftmals einen anderen Freiheitsbegriff hat als man selbst und das andere nicht bereit sich sich in ihrer Freiheit durch die Entscheidung eines anderen einschränken zu müssen. Beispiel hierfür waren z.B. die extrem harten und langen Einschränkungen dadurch dass die Impfquote nicht ausreichend hoch war. Hier hat die Freiheit Einzelner eben die Freiheit vieler deutlich eingeschränkt. Das die Mehrheit dies auf Dauer nicht hinnimmt ist erwartbar.

Das grösste Problem an der ganzen Geschichte haben die Meisten bis heute einfach nicht kapiert.
Ein Impfzwang bringt nichts. Jemand der sich nicht impfen lassen will, der lässt sich nicht. Punkt. Dagegen kann man noch so argumentieren aber es bringt nichts. Impfgegner oder Menschen die sich nicht impfen lassen wollen, finden immer einen Weg das zu machen.
Desweiteren finde ich persönlich eine Impfpflicht auch nicht gut. Jeder Mensch soll das selber entscheiden ob er sich impfen lassen will oder nicht.
Mittlerweile haben wir alle schon über 2 Jahre Erfahrung mit dem Virus. Wir wissen, welche Gruppe Menschen wir schützen müssen und für welche eine Impfung Sinnvoll sein kann.
Für die Mehrheit aber ist das schon sehr fraglich, da fast jeder früher oder später den Virus eh erwischt. Man kann sich noch so gut schützen aber eine Garantie hat man nie. Man müsste sich zuhause einsperren und das ist weder gut noch sollten wir so einen Weg anstreben. Man kann mit oder ohne Impfung genau so krank werden wie ohne. Das ist bei jedem verschieden. Deshalb wird die Impfpflicht sich auch nie durchsetzten.
Bestes Beispiel: Schweiz, wir haben alle Regeln weg. Im Vergleich mit unseren Nachbarn Deutschland oder Österreich stehen wir weder besser noch schlechter dran. Man kann sogar einen guten Rückgang bei der Infektionen feststellen. Im Kanton Zürich sind die Intensivstationen nur noch mit sehr wenigen Covid Patienten besetzt.
Ich denke unsere Regierung macht im Moment alles richtig. Werden die Zahlen im Herbst wieder viel schlimmer, kann man ja wieder weiterschauen aber im Moment finde ich die Regeln super.
Von mir aus wäre es schön, wenn unsere Nachbarländer auch alles öffnen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo die Freiheit des anderen beginnt. Das bedeutet eben auch dass man Verantwortung übernimmt, nicht nur für sich sondern auch für andere. Indem man sich klar macht was die eigene freie Entscheidung für alle anderen bedeutet und inwiefern diese durch die eigene Entscheidung in ihrer Freiheit begrenzt werden.

Das find ich immer ein bisschen schwierig.
Es wird immer so dargestellt als wären die Ungeimpften verantwortungslos und auf sozialer Ebene egoistisch und inkompetent.
Ich kenne wirklich extrem viele die geimpft sind, eigentlich jeder in meinem Umfeld und keiner hat sich geimpft weil er denkt, dass er Verantwortungsvoll gegenüber anderen Menschen sein möchte. Sondern einzig und allein weil keiner von denen es mehr ausgehalten hat aus der Gesellschaft gedrängt zu sein und einfach nur wieder einem normalen Leben nachgehen möchte.
Das könnte man auch als egoistisches Denken betiteln, wird es aber nicht weil Hauptsache geimpft.
Keiner von denen würde sich so lange die Regelung so bleiben wie jetzt jemals wieder impfen lassen (außer Risikogruppe und Senioren).
Warum kann eine Personengruppe mehr oder weniger freiwillig entscheiden, nur weil sie angeblich das Richtige tut, die andere Gruppe aber nicht? Warum werden Leute für ihre Entscheidung im Bezug auf ihren eigenen Körper so herunter gebuttert und bestraft mit dem Entzug von der Gesellschaft?
Der Ungeimpfte ist nicht der Pandemietreiber, falls einige es immer noch nicht mitbekommen haben.
JEDER gehört dazu ob geimpft oder nicht.
Dieser Schwachsinn sollte endlich aufhören.
Wenn die nächste Welle im Herbst kommen sollte, sollte das einzige G was es gibt getestet heißen.
Diese Ausschliesserei ist einfach nur beschämend und jeder der Angst vor einem Ungeimpften hat soll sich einfach daheim einsperren.

GANZ DICKE ZUSTIMMUNG

Eine Impfpflicht ausgehend von der Europäischen Union scheint eher unwahrscheinlich zu sein. Hier ist ein Artikel einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Uni Gießen zum rechtlichen Hintergrund:

https://www.juwiss.de/111-2021/

Zitat von Anonym99:
Wenn die nächste Welle im Herbst kommen sollte, sollte das einzige G was es gibt getestet heißen.

Aber ohne mich. Wenn ich geimpft bin, erwarte ich, keiner Testpflicht zu unterliegen. Ich würde mich eher alle 3 Monate impfen lassen, als für alles immer diese Tests zu machen. Sollen sich doch die Ungeimpften testen, bis sie schwarz werden.

Zitat von Bubbles:
Die Impfpflicht wird kommen.

Das ist Deine Meinung und nur Deine.
Ich bin einer anderen Meinung, aber selbst wenn sie kommt,
macht es keinen Unterschied, worin auch immer.

Auf der Arbeit bin ich hinter der Theke, die Einzige die eine Maske trägt.
Manche tun so, als sei Corona vorbei. Die Zahlen werden wieder höher gehen,
aus dem Grund und dann sind es wieder die Ungeimpften, die das Leid der Welt tragen.

Zitat von Abendschein:
Das ist Deine Meinung und nur Deine. Ich bin einer anderen Meinung, aber selbst wenn sie kommt, macht es keinen Unterschied, worin auch immer. Auf ...

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht das sie kommt. Das muss verhindert werden. Es darf keine Pflicht geben und jeder sollte das für sich entscheiden.
Ich habe nur Angst das sie das jetzt auf Umwegen doch durchbringen.

Zitat von Schlaflose:
Aber ohne mich. Wenn ich geimpft bin, erwarte ich, keiner Testpflicht zu unterliegen. Ich würde mich eher alle 3 Monate impfen lassen, als für alles immer diese Tests zu machen. Sollen sich doch die Ungeimpften testen, bis sie schwarz werden.

Du bist Verantwortungslos. Jeder kann sich anstecken, auch die Geimpften und die Impfe ist kein Schutz,
wie ich ja sehe. In meinem Bekanntenkreis haben sich sehr viele Geimpfte angesteckt und das nicht
nur leicht, manche hat es arg doll erwischt.

Zitat von Schlaflose:

Man kann sich meinetwegen auch impfen bis zum Abwinken, solang auch die Menschen die dies nicht möchten die Alternative haben ihr normales Leben ohne Zwang zu leben.

Was mich am meisten in der Diskussion stört ist, wenn einem ständig irgendwelche Links/Zitate um die Ohren gehauen werden, ohne dass die eigene Position und Motivation deutlich wird.
Und bei Nachfrage, entweder gar nicht reagiert wird oder einem vorgeworfen wird, etwas zu unterstellen, in Form einer Gegenfrage, z.B. Woher willst du wissen, ob ich geimpft bin? .

Zitat von Anonym99:
Warum kann eine Personengruppe mehr oder weniger freiwillig entscheiden, nur weil sie angeblich das Richtige tut, die andere Gruppe aber nicht

Weil so Demokratie funktioniert die Mehrheit entscheidet. Kann man als Minderheit gut oder Schlecht finden ändert aber nichts an den Tatsachen.

Zitat von Anonym99:
Keiner von denen würde sich so lange die Regelung so bleiben wie jetzt jemals wieder impfen lassen

Was absolut nachvollziehbar ist, denn sie haben sich, gemeinsam mit einer grossen Mehrheit, FÜR die Impfung entschieden mit der Aussicht darauf dass es Lockerungen geben wird. Diese haben aber dann leider ziemlich lange auf sich warten lassen da eine Minderheit (diejenigen die sich nicht heben impfen lassen) dafür gesorgt haben dass die grosse Mehrheit die kleine Minderheit schützen sollte eben durch Aufrechterhaltung der Schutzmassnahmen. Über diesen Punkt sind wir zum Glück inzwischen hinaus und ich glaube auch nicht dass wir dorthin noch einmal kommen werden denn diejenigen die geimpft sind sehen für sich selber keine notwendigkeit mehr auf alles zu verzichten nur weil einige eben partout nicht wollen und werden mit sicherheit nicht noch einmal bereit sein sich dermassen einzuschränken.

Zitat von Anonym99:
Es wird immer so dargestellt als wären die Ungeimpften verantwortungslos und auf sozialer Ebene egoistisch und inkompetent.

Dem stimme ich tatsächlich teilweise zu. Niemand muss sich impfen lassen das ist richtig und von mir aus kann das auch gerne so bleiben. ABER ja es ist verantwortungslos dann zu jammern und zu fordern genau die selben Rechte zu haben wie jemand der durch die Impfung geschützt ist. Die Aufgabe des Staates ist es halt seine BürgerInnen zu schützen bei denjenigen die sich nicht durch eine Impfung schützen wollen muss der Staat dann eben andere Schutzmassnahmen ergreifen ( z.B. Zugangsbeschränkungen etc.). Verantwortungslos und egoistisch empfinde ich es tatsächlich wenn man aus purem Trotz ( und bei vielen war es Trotz ) in Kauf nimmt die breite Mehrheit unter Massnahmen und Einschränkungen leiden zu lassen nur damit man seinen Willen durchsetzen kann.
Inkompetent kann man so und so sehen auch hier hat sicherlich eine kleine Minderheit in der Minderheit dafür gesorgt dass die breite Masse nur noch den Kopf schütteln konnte ob der hanebüchenen Argumentationen ( siehe den Veganen Koch oder diverse Schlagerstars ) das bleibt in den Köpfen hängen.

Zitat von Abendschein:
Du bist Verantwortungslos. Jeder kann sich anstecken, auch die Geimpften und die Impfe ist kein Schutz,

Hach das ist so ein Denkfehler den leider viele machen. Impfen schützt nicht vor Ansteckung soweit richtig, das war aber immer klar. Und mit der vorherrschenden Variante ist es wohl auch kein sehr starker Unterschied was die Symptomatik angeht allerdings gibt es noch immer die Deltavariante da macht es in der Symptomatik schon einen Unterschied ob geimpft oder nicht und niemand weiss was da noch so alles an Varianten auf uns zukommt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Emelieerdbeer:
weil einige eben partout nicht wollen und werden mit sicherheit nicht noch einmal bereit sein sich dermassen einzuschränken.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, aber das reden sich viele ein.
Selbst wenn alle Menschen auf der Erde Geimpft sind, wird es Corona immer geben.
Dieser Virus ist nicht löschbar, selbst dann nicht. Es macht ja unheimlich viel Spaß,
immer gegen die Ungeimpften zu wettern. Ich kenne auch viele Geimpfte, die eine viel
vertretbare Meinung haben, wie Du, oder andere. Es muß nicht immer nur ein dagegen sein,
man kann auch anders Komunizieren. Nur immer zu sagen, die Ungeimpften sind an allem
Schuld, ist doch recht Primitiv. Das die Geimpften geschützt sind, die Fassade bröckelt.

Zitat von Emelieerdbeer:
Was absolut nachvollziehbar ist, denn sie haben sich, gemeinsam mit einer grossen Mehrheit, FÜR die Impfung entschieden mit der Aussicht darauf dass es Lockerungen geben wird. Diese haben aber dann leider ziemlich lange auf sich warten lassen da eine Minderheit (diejenigen die sich nicht heben impfen lassen) dafür gesorgt haben dass die grosse Mehrheit die kleine Minderheit schützen sollte eben durch Aufrechterhaltung der Schutzmassnahmen. Über diesen Punkt sind wir zum Glück inzwischen hinaus und ich glaube auch nicht dass wir dorthin noch einmal kommen werden denn diejenigen die geimpft sind sehen für sich selber keine notwendigkeit mehr auf alles zu verzichten nur weil einige eben partout nicht wollen und werden mit sicherheit nicht noch einmal bereit sein sich dermassen einzuschränken.

Ich bin nicht geimpft und ich erwarte auch von niemandem, dass er/sie mich schützt.
Außerdem frage ich mich durch was eine geimpfte Person denn die letzten Monate eingeschränkt war? Als geimpfter hatte man doch überall Zugang, nur eben mit Maske, welche ja viele immer noch freiwillig tragen?

Zitat von Emelieerdbeer:
Dem stimme ich tatsächlich teilweise zu. Niemand muss sich impfen lassen das ist richtig und von mir aus kann das auch gerne so bleiben. ABER ja es ist verantwortungslos dann zu jammern und zu fordern genau die selben Rechte zu haben wie jemand der durch die Impfung geschützt ist. Die Aufgabe des Staates ist es halt seine BürgerInnen zu schützen bei denjenigen die sich nicht durch eine Impfung schützen wollen muss der Staat dann eben andere Schutzmassnahmen ergreifen ( z.B. Zugangsbeschränkungen etc.). Verantwortungslos und egoistisch empfinde ich es tatsächlich wenn man aus purem Trotz ( und bei vielen war es Trotz ) in Kauf nimmt die breite Mehrheit unter Massnahmen und Einschränkungen leiden zu lassen nur damit man seinen Willen durchsetzen kann.
Inkompetent kann man so und so sehen auch hier hat sicherlich eine kleine Minderheit in der Minderheit dafür gesorgt dass die breite Masse nur noch den Kopf schütteln konnte ob der hanebüchenen Argumentationen ( siehe den Veganen Koch oder diverse Schlagerstars ) das bleibt in den Köpfen hängen.

Warum ist es verantwortungslos zu jammern? Die Ungeimpften waren bis März komplett vom sozialen Leben ausgeschlossen und die Zahlen sind durch die Decke gegangen.
Es ist doch schon länger bekannt, dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt und man das Virus auch geimpfte Menschen verbreiten. Den einzigen Vorteil den die Impfung hat ist Eigenschutz und nicht mal der ist richtig gegeben. Wieso muss man dann andere ausschließen? Diese Regelungen wurden auch nicht zum Schutze der umgeimpften Bevölkerung getroffen sondern zur Entlastung des Gesundheitssystems und zum Teil mit Sicherheit auch aus Schikane, denn sonst hätte man die Möglichkeit auf den PCR-Test gelassen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Weil so Demokratie funktioniert die Mehrheit entscheidet. Kann man als Minderheit gut oder Schlecht finden ändert aber nichts an den Tatsachen.

Durch die indirekte Demokratie werden diese Entscheidungen durch die Abgeordneten getroffen. Nur weil die Mehrheit dieser wenigen Menschen der Meinung war/ist, dass dies das Richtige war heißt es noch lange nicht, dass die Mehrheit in Deutschland findet das dies richtig war.
Wenn wir eine direkte Demokratie hätten, hätte dies bestimmt ein wenig anders ausgesehen.

Zitat von Emelieerdbeer:
Impfen schützt nicht vor Ansteckung soweit richtig, das war aber immer klar.

Das war eben nicht von Anfang an klar, es wurde so kommuniziert, dass geimpfte Personen niemanden anstecken können. Das war doch sogar die Grundlage für 2G. Nach und nach wurde erst eingeräumt, dass dies nicht stimmt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore