App im Playstore
Pfeil rechts
9418

Wer hat die Herzmuskelentzündung diagnostiziert und wie äußerte sie sich ?

Hatte die ersten beiden Impfungen einen schmerzenden Arm und war monatelang super doll Müde seitdem. Beim Booster hatte ich gar nichts. Corona hatte ich ne ganz normale Erkältung.

A

Erfahrungen mit Corona - Impfungen

x 3

@dominik222

Die STIKO erklärt Merkur.de: "Tritt nach einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff eine Myo- oder Perikarditis auf, sollte in der Regel auf die Verabreichung weiterer Impfstoffdosen verzichtet werden. Eine erneute Impfung mit einem mRNA-Impfstoff oder einem anderen COVID-19-Impfstoff kann im Einzelfall erwogen werden, wenn ein hohes individuelles Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf beziehungsweise ein hohes individuelles Infektionsrisiko vorliegt.

Quelle: Merkur.de 02.03.2022

Naja offiziell lag es laut den Ärzten im Krankenhaus nicht an der Impfung . Ich war da Ende April letztes Jahr . Aber zu der zeit war auch noch Nicht so bekannt das es dazu kommen kann. Kurz davor kamen erst die Berichte aus Israel. Die Ärzte haben dann gesagt das es es Zufall war Weil es so selten Vorkommt und wenn es vorkommt dann kann es erst ab der zweiten Impfung passieren . Aber es ist nichts bekannt darüber das es bereits nach einer Impfung passiert . Aber ich war mir sicher weil die Beschwerde 4-5 Tage nach der Impfung auftraten … also klar kann es Zufall sein aber das müßte schon ein großer Zufall sein … ich weiß nicht wie es heute wäre , ich denke heute würden die Ärzte es nicht gleich abtun weil ja auch mehr bekannt darüber ist Und ich mit moderna geimpft wurde …

Zitat von moo:
Weshalb die eventuellen Nebenwirkungen einer Impfung riskieren, wenn aufgrund jahrelanger Einnahme von Immunsuppressiva sowie keine Bildung von Antikörpern zu erwarten ist?

Weil durchaus die Möglichkeit besteht, ausreichend Antikörper aufzubauen. Im Gegensatz dazu steht eine Erkrankung, die für Immunsupprimierte besonders gefährlich ist. Nicht umsonst bekamen sie als erstes die Möglichkeit eine Impfung zu erhalten. Meine immunsupprimierte Freundin sollte sich im Falle einer Coronaerkrankung umgehend auf der Intensivstation einfinden. Sie baute mit der Impfung Antikörper auf. Ein höherer Antikörperstatus wäre allerdings besser. Gerade hat sie den zweiten Booster bekommen.

Zitat von Natascha40:
Weil durchaus die Möglichkeit besteht, ausreichend Antikörper aufzubauen. Im Gegensatz dazu steht eine Erkrankung, die für Immunsupprimierte ...

Achso stimmt , es ist also durchaus möglich das immunsupprimierte Patienten Antikörper aufbauen können und es nicht automatisch bei jedem so ist das er gar keine aufbaut? Obwohl das ist jetzt ne dumme Frage weil wäre es so dann würde man diesen Leuten ja keine Impfung empfehlen oder sie sogar ausschließen …

Zitat von moo:
@dominik222 Die STIKO erklärt Merkur.de: Tritt nach einer Impfung mit einem mRNA-Impfstoff eine Myo- oder Perikarditis auf, sollte in der Regel auf ...

Aber interessant wenn das die Stiko empfiehlt heißt das dann auch das ich von einer Impfpflicht ausgenommen werde? Oder berufen sie sich dann darauf das ich ja einen anderen Impfstoff nehmen muss ?

Zitat von dominik222:
Achso stimmt , es ist also durchaus möglich das immunsupprimierte Patienten Antikörper aufbauen können und es nicht automatisch bei jedem so ist ...

Obwohl das hat sich in meinem Fall auch erledigt weil offiziell ist es ja keine impfnebenwirkung bei mir weil die Ärzte damals es ausgeschossen haben und das dann auch bestimmt so in der Patientenakte vermerkt ist …

Zitat von dominik222:
Achso stimmt , es ist also durchaus möglich das immunsupprimierte Patienten Antikörper aufbauen können und es nicht automatisch bei jedem so ist ...

Genau. Wie bei meiner Freundin beispielsweise. Wie gesagt, der Antikörperspiegel hätte gern höher sein dürfen. Aber er stieg.

Kann mir mal jemand kurz helfen? Ab wann zählen denn die 90 Tage als vollständig geimpft? Ab Tag der Impfung oder nach den 14 Tagen, wenn man ja eigentlich erst als vollständig geimpft zählt?

Zitat von Gaulin:
Kann mir mal jemand kurz helfen? Ab wann zählen denn die 90 Tage als vollständig geimpft? Ab Tag der Impfung oder nach den 14 Tagen, wenn man ja eigentlich erst als vollständig geimpft zählt?

Soweit ich weiß, ab dem Impfdatum. Aber steht nicht in der App, bis zu welchem Datum die Impfung gültig ist?

Zitat von dominik222:
Aber interessant wenn das die Stiko empfiehlt heißt das dann auch das ich von einer Impfpflicht ausgenommen werde? Oder berufen sie sich dann darauf das ich ja einen anderen Impfstoff nehmen muss ?

Nein, nicht automatisch. Die Möglichkeiten, ein Attest für die Impfbefreiung zu bekommen, werden zunehmend dünner. Trotzdem würde ich es bei Deinem Hausarzt mal versuchen - schaden kann es ja nicht. Myokarditis ist nicht zu unterschätzen, ein Bekannter von mir (50 Jahre) ist seit seiner 2. Impfung arbeitsunfähig, kann nahezu nichts mehr tun, strebt nun Erwerbsminderungsrente an. Im Gegensatz zu den meisten derartigen Fällen wurde sie als eindeutige Impfkomplikation ans PEI gemeldet.

Dem Impfstoff von BioNTech/Pfitzer wurden von den der EMA gemeldeten 23.316 Fälle 72,3% zugeordnet, Moderna 20,6%, AstraZeneca 5,55% und Janssen 1,55%. Kreuzimpfungen sind grundsätzlich kritisch zu sehen - sie widersprechen ganz eindeutig den Herstellerempfehlungen, auch wenn sie seit Juli 2021 von unserer Regierung (wohl eher aus logistischen Gründen?) empfohlen wurden.

Zitat von Natascha40:
Weil durchaus die Möglichkeit besteht, ausreichend Antikörper aufzubauen.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...mpfaengern
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID...zienz.html
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ep...nternet091

Zitat aus dem letzten Link:

6. Fazit und Impfempfehlung

Die derzeit in Deutschland verfügbaren und zugelassenen COVID-19-Impfstoffe, die alle in Bezug auf PatientInnen mit ID wie Totimpfstoffe zu betrachten sind, können auch bei PatientInnen mit ID (Anm: = Immunsuppression) sicher angewendet werden. Basierend auf wenigen Studien mit sehr heterogenen Studienpopulationen erscheint die Vakzineeffektivität bei der Mehrzahl der ID-PatientInnen im Vergleich zu gesunden Kontrollpopulationen vermindert zu sein. Da die Studienlage zur Vakzineeffektivität jedoch nicht ausreichend ist, müssen Immunogenitätsuntersuchungen als Surrogat herangezogen werden.
Zahlreiche Studien zur Immunogenität zeigen, dass bei den meisten untersuchten Formen von ID ein gewisser Anteil (Anm: !?) an PatientInnen keine Antikörper nach COVID-19-Impfung bildet und dass im Falle von nachweisbaren Antikörpern deren Konzentrationen niedriger waren als bei den immungesunden Vergleichsgruppen. Das Ausmaß der Reduktion des Schutzes bei niedrigeren Antikörperkonzentrationen lässt sich nicht exakt vorhersagen, da bisher kein numerischer Wert für definitiven Schutz bekannt ist und Studien zur Vakzineeffektivität weitgehend fehlen.
Ein hoher Anteil von Personen ohne nachweisbare Antikörperbildung fand sich bei Organtransplantat-, Stammzell-, und KrebspatientInnen sowie bei PatientInnen unter B-Zell-depletierender Antikörpertherapie.

@Schlaflose
Zitat von Schlaflose:
Soweit ich weiß, ab dem Impfdatum. Aber steht nicht in der App, bis zu welchem Datum die Impfung gültig ist?

Da zählen ja aktuell noch die 6 Monate offiziell. Die 90 Tage sind nur für 2G+ relevant bzw auch für die Freitestung.

Zitat von moo:

Warum setzt du mir kommentarlos Links? Soll ich dir jetzt auch welche setzen? Gerne vom RKI und Ärzteblatt die die besondere Wichtigkeit der Impfung für immunsupprimierte explizit betonen.

Übrigens: Es ist nicht erlaubt, in solchem Ausmaß Texte zu kopieren und zu verbreiten. Das wurde schon für einige teuer.

Bleibt im und am Leben und jeder so wie er denkt und handelt.
Dieses gegenseitige Argumentieren bringt doch nichts.

Und ob das neue Gesetz nun Müll ist oder nicht, ist mir auch egal.

Mein Weg ist 3 x geimpft, einmal genesen und eine 4. Impfung mache ich erstmal nicht, es sei denn dass ein neuer Impfstoff oder was anderes kommt.
Draußen trage ich keine Maske, gehe Menschenansammlungen aus dem Weg, Hygiene ist sowieso ins allgemeine Verhalten integriert, Einkaufen mit einfacher Maske und zu Zeiten wo es leer ist.
FFP2 Masken bei Arzt oder Pflegeterminen. Informationen sind teilweise widersprüchlich und z.Z. vom Krieg verdrängt.
Angst habe ich nicht mehr vor Corona und ausreichend Erfahrungen.

Und so kann jeder sein Leben einrichten und leben und andere auch leben lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich kann mich mit dem Impfstoff Novavax am 6.April impfen lassen. Darf es in Österreich machen, da in der Schweiz wo ich lebe der Wirkstoff noch nicht erhältlich ist. Ich brauche die Impfung sonst kann im im Mai nicht nach Ecuador und Kolumbien reisen. Bin gespannt:)

Zitat von Logo:
Bleibt im und am Leben und jeder so wie er denkt und handelt. Dieses gegenseitige Argumentieren bringt doch nichts. Und ob das neue Gesetz nun Müll ist oder nicht, ist mir auch egal. Mein Weg ist 3 x geimpft, einmal genesen und eine 4. Impfung mache ich erstmal nicht, es sei denn dass ein neuer Impfstoff oder was ...

ich bin schon den ganzen tag am überlegen wie ich es am besten machen soll.. ich habe einen Friseurladen, die Kunden sind oft mehrere stunden da . viele Kunden sind krank und haben Angst sich zu infizieren, wenn sie jetzt wissen das keine Masken mehr getragen werden trauen sie sich nicht mehr in den Laden. sage ich aber in meinem Laden muss einen Maske getragen werden damit die genannten Menschen weiterhin kommen, gibt es dann natürlich genug die sagen der kann mich mal ich trage keine Maske und muss es auch nicht, also geh wo anders hin also egal wie ich es drehe und wende ich verliere einen Teil meiner Kunden . Natürlich kann man sagen ok dann sollen die Leute die chronisch krank sind halt nicht zum Friseur gehen aber vielen hier ist bestimmt noch die zeit bekannt als sie mal 3 Monate nicht zum Friseur konnten und kann man das jetzt das wirklich den kranken menschen zumuten das sie halt Pech gehabt haben und jetzt nicht mehr für die nächsten... keine Ahnung 10 Monate.... zum Friseur gehen können ? ich bin echt hin und hergerissen. wie ist es bei euch ? also würdet ihr zu einem friseur gehen der verlangt ihr müsst ne Maske tragen obwohl es gesetzlich nicht mehr vorgeschrieben ist?

Klares ja. Ich hab in der 1. Aprilwoche einen Friseurtermin und richte mich dort nach den Regeln

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore