App im Playstore
Pfeil rechts
9418

Gibt es hier auch Paniker mit extremer Angst vor allergischen Reaktionen die sich haben impfen lassen? Habe schon von einigen gelesen. Ich kann am Wochenende geimpft werden, aber nur beim Gedanken daran gerate ich jedesmal in Panik und habe dann extrem hohen Blutdruck (190/110). Ich würde gerne geimpft werden, meine Gedanken fahren leider Achterbahn. Ich nehme seit 25 Jahren keinerlei Medikamente. Ich habe keine Angst vor Kopfweh, Übelkeit, Gliederschmerzen usw. nur vor einer allergischen Reaktion.

Zitat von Pflaume:
Gibt es hier auch Paniker mit extremer Angst vor allergischen Reaktionen die sich haben impfen lassen? Habe schon von einigen gelesen. Ich kann am Wochenende geimpft werden, aber nur beim Gedanken daran gerate ich jedesmal in Panik und habe dann extrem hohen Blutdruck (190/110). Ich würde gerne geimpft werden, meine Gedanken fahren leider Achterbahn. Ich nehme seit 25 Jahren keinerlei Medikamente. Ich habe keine Angst vor Kopfweh, Übelkeit, Gliederschmerzen usw. nur vor einer allergischen Reaktion.

Deswegen, sollst du ja 15 Minuten warten, bis du die Arztpraxis verlässt. Man kann dir dann helfen, wenn der unwahrscheinlicher Fall eintreten sollte.

A

Erfahrungen mit Corona - Impfungen

x 3

Ich habe nicht unbedingt panische Angst vor allergischen Reaktionen, aber vor meiner ersten Impfung oft drüber nachgedacht, meinen Mann mit zur Impfung genommen und 30 statt 15 Minuten im Wartebereich verbracht. Ich würde also sagen, dass ich mir überdurchschnittlich viele Gedanken zu dem Thema gemacht habe.

Ich weiß, dass es nichts bringt, dir zu sagen, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass du eine allergischen Reaktion auf den Impfstoff bekommst. Es sei denn, du bist hochgradig allergischisch? Leider wirst du vermutlich auch vorher nichts zur Beruhigung nehmen wollen. Also muss du Mut fassen.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du nur wenige Minuten aushalten musst, bis du sicher sein kannst, du hast keine allergischen Reaktion, denn die tritt ziemlich sofort auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion nimmt mit jeder Sekunde nach der Impfung ab. Nach 15 Minuten ist man fast komplett sicher, nach 30 Minuten zu 99,99999 %.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass in den Impfzentren Sanitäter sind, die sich tagelang und wochenlang langweilen, weil sie keine Leben retten können. Aber sie sind da. Einsatzbereit. Einem Allergiker wird sofort geholfen.

Vielleicht hilft es dir auch zu wissen, dass eine allergischen Reaktion, die wie gesagt sehr, sehr selten ist, nicht heißt man stirbt fast, sondern das geht von leichtem Schwindel bis zu stärkeren Reaktionen, die sehr, sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich sind. Deswegen sind die Sanitäter so gelangweilt, s.o.

Hallo, ja, die Problematik mit der Angst vor allergischen Reaktionen auf Alles kenne ich von mir sehr gut. Versuche auch, um Medikamente u. Aehnliches immer irgendwie herumzukommen. Naja, ich habe mich fuer die erste Impfung zwar erst relativ spaet angemeldet und war schon ab der Registrierung beim Zentrum aufgeregt und habe gehofft, die Antwort und der Termin lassen auf sich warten. An dem Tag der Impfung selbst, ging es fuer meine Verhaeltnisse... ich glaub, ich hatte mich einfach vorher schon so aufgeregt, dass keine Energie mehr da war und ich wusste auch, dass es keinen Plan b gibt. Der Puls war trotzdem sehr schnell, ich war zittrig, mir war schwindelig... halt das Uebliche in Angstsituationen. Die 20 Minuten Warten nach der Spritze fand ich unangenehm: Das Warten, ob etwas an Reaktion zu spueren ist, kombiniert mit dem Gefuehl nicht aus dem Raum zu koennen bzw. sich auch nicht mit Bewegung ablenken zu koennen.
Aber bis auf die oben genannten Symptome ist nichts passiert und ich war danach super stolz, aufgedreht vor Erleichterung und ko nach der ganzen Anspannung. Nichts, was irgendwie mit Allergie zu tun haben koennte, ist bei mir aufgetreten. Die zweite Impfung kommt noch, aber die Sorge wg. der Allergie habe ich da nicht, weil bei der ersten diesbezueglich nichts passiert ist. Also, ich persoenlich wuerde es so wieder machen.
Viele Gruesse

Pauline333 Ich würde auch meinen Mann mitnehmen. Nein, ich bin nicht hochgradig allergisch, nur leichtes allergisches Asthma(Hausstaub, Katze), Nahrungsmittelallergien und ich habe noch nie auf Impfstoffe in der Vergangenheit reagiert. Ich habe meine Panikattacken schon viele Jahre und komme in den letzten Jahren sehr gut mit ihnen zurecht. Habe kaum Einschränkungen. Leider ist meine größte Angst, die allergische Reaktion. Die Impfung wäre auf einer abgestuften Übung der absolute Höhepunkt. Deswegen bin ich aus unserer Familie auch die Letzte die geimpft wird. Alle, mit denen ich immer zusammen bin, sind geimpft. Ich habe bis vor 10 Jahre lange als Krankenschwester auf einer Intensivstation gearbeitet, daher ist mir die Impfung gegen das Virus sehr wichtig. Wenn da nicht die Panik wäre. Wenn ich den Mut aufbringen sollte, werden das extrem lange Minuten.

Janne, das hört sich ja gut an. Das hoffe ich auch, dass meine Panik schon erschöpft ist. Das gibt mir Hoffnung.

Zitat von Pflaume:
Wenn ich den Mut aufbringen sollte, werden das extrem lange Minuten.

Ja, das glaube ich. Aber was sind 10 bis 15 Minuten isehr große Angst m Vergleich zu Monaten und Jahren leichter bis mittlerer Angst vor Ansteckung im ungeimpften Zustand...?
Ich kann mir auch vorsrellen, dass man, wenn man vor dem Impfem sagt, dass man extreme Angst hat vor einer allergischen Reaktion, ein bisschen unterstützt und beruhigt wird in den nachfolgenden Minuten.

Ich bin übrigens auch gegen Katzenhaare allergisch und habe Heuschnuofen wie vermutlich gefühlt 20 bis 30% aller Menschen, die die Impfungen erhalten.

Versuche, dir das Glücksgefühl und die Erleichterung zu visualisieren, die du empfinden wirst, wenn du es geschafft hast. Auch damit kannst du dir den Schritt erleichtern.

Hier im Impfzentrum wurden seit Monaten Tausende Menschen geimpft. Ohne Probleme. Der Sanitätsdienst bekam nur einmal einen Notfall - als jemand vor der Tür ausrutschte und sich das Bein brach.

@Pflaume ja, ich. Ich hab deswegen die erste Impfung rausgezögert und als es soweit war, hab ich meinen Mann und Lorazepam als Unterstützung gehabt.
Ich hab gefragt, ob ich mich zur Impfung hinlegen darf, was kein Problem war. Ich durfte in ein extra Abteil und dort dann auch warten.
Es war alles super und nix ist passiert. Während der Wartezeit hat immer mal jemand nach mir geschaut. Ich war danach einfach nur erleichtert und stolz.
Am kommenden Samstag hab ich meine zweite Impfung und ich bin wieder aufgeregt. Aber nicht mehr wegen allergischen Reaktionen.

Zitat von Pflaume:
Gibt es hier auch Paniker mit extremer Angst vor allergischen Reaktionen die sich haben impfen lassen? Habe schon von einigen gelesen. ...

Ich war extrem ängstlich. Bin aber seit 5 Tagen durch mit beiden Impfungen. Ich hatte einmal im Leben eine allergische Reaktion und es hat nicht mehr viel zu einem Anaphylaktischen Schock gefehlt, sagte mir der damalige Arzt.

Aber mich hat es sehr beruhigt, dass man die ersten 15 Minuten nach der Impfung dort bleiben kannst, falls was sein sollte. Sie haben dort ja alles um bei so etwas direkt helfen zu können. Lg

Zitat von Pauline333:
Versuche, dir das Glücksgefühl und die Erleichterung zu visualisieren, die du empfinden wirst, wenn du es geschafft hast.

Davon bin ich gerade weit entfernt. Bei der ersten Impfung hatte ich nichts außer Arm, bei der zweiten jetzt von Freitag auf Samstag eine schreckliche Nacht mit Gliederschmerzen, Samstag dann abends stark geschwitzt, Sonntag war ok, da war nur Arm, gerötet und heiß, gestern dann vormittags leichten Durchfall und dadurch mich so reingesteigert, dass ich psychisch völlig durch den Wind war. Mein Stuhlgang heute war auch wieder anders als sonst.

Nun frage ich mich, ob es von der Impfung kommt oder den Stress, den ich mir mache. Mich macht das so gar nicht froh.

Hallo, das was Pauline geschrieben hat, habe ich mir damals auch immer wieder vor Augen gefuehrt: will ich ewig mit der Angst vor einem Ansteckung samt kompliziertem Verlauf leben und vorallem, wenn wuerde ja dann ein Krankenhausaufenthalt samt vieler Medikamente u. evt. Nebenwirkungen auf mich zu kommen. Dann ist einmal Angst das geringere Uebel.
Ich habe uebrigens immer niedrigen Blutdruck, nur in Angstsituationen echt sehr hohe Werte, so dass sich auch der Kardiologe wundert, wie ich diese Werte hinkriege, aber er sagt, wie viele andere auch, der Koerper kann solche Aktionen wegstecken.

@Eichi , ich freue mich zu hören, dass es doch welche geschafft haben, ihre Angst zu überwinden. Das gibt mir Mut.

@paulina333, ja das mit der monatelangen Angst ist der Punkt. Ich war zu Beginn der Pandemie noch ganz ruhig, aber im Laufe der Zeit hat sich das jetzt doch gesteigert und ich merke, dass meine Gedanken öfter um die Angst um Ansteckung kreisen als mir gut tun. Mir gefällt der Rat mit der Visualisierung von Glücksgefühl und Erleichterung. Ich versuche mich mal an dieses supertolle Gefühl zu erinnern, dass ich hatte nachdem ich nach sehr vielen Jahren, das erste Mal, in ein Geschäft im 20 km entfernten Nachbarort fahren konnte. Es war ein Baumarkt, ich habe mir jeden Gang angesehen. Es war so wahnsinnig toll. Danach habe ich Stunden geschlafen, aber ich bin mit einen super Gefühl aufgewacht. Ja, daran sollte ich mich erinnern.

@Janne, ja, genau das ist auch mein Beweggrund. Da ich 10 Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet habe, kann ich es mir leider sehr lebhaft vorstellen.
Mein Blutdruck ist auch eher niedrig normal. Bisher hat mein Körper die RR-Anstiege auch super weggesteckt.

@Lilith8990 Ich habe das gelesen und mich richtig für dich gefreut, dass du das durchgezogen hast. Fand ich echt super.

@koenig , meine Schwester und mein Sohn hatten nach ihrer 2. Impfung auch erst etwas später Durchfall, vorher hatten sie auch Gliederschmerzen, Kopfweh. Da ich es so auch von anderen schon gehört habe, würde ich es für eine normale Reaktion halten. Gefühlt würde ich sagen, dass es bestimmt schnell vorbeigeht. Ich drücke die Daumen.

Ich habe das Gefühl, dass ich seit der 2. Impfung (Freitag) irgendwie unrund laufe. Erst hatte ich ja tatsächlich Impfreaktionen (Gliederschmerzen), aber mittlerweile ziept es hier und da. Ich habe das Gefühl, der Eisenmangel macht sich wieder stärker bemerkbar (Restless Legs, Nackenbeschwerden), ich habe vermehrt Verspannungen im Rückenbereich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hatte ja gestern Nachmittag die zweite Impfung, muss sagen dass ich bis jetzt nicht wirklich was merke. Nur bisschen arm aua und fühle mich etwas kraftlos,hab bisschen Angst dass noch was kommt wegen der Arbeit.

Guten Morgen, hatte letzten Freitag meine zweite Impfung, hab das Gefühl das mein Herz viel langsamer schlägt und meine Luft ist auch nicht die beste , also Luft ja aber das Atmen ist komisch, hatte vor 2 Tagen nachts echt keine Luft , habe leichtes Asthma ,so alles 2 Jahre mal einen Anfall hab echt Angst kennt das jemand? Hatte Vll jemand auch bissel mit der Luft ? Lg

@koenig Oh Eisenmangel hab ich auch

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore