Das Wetter mag zur Schlappheit beitragen und sicher ist es unangenehmer und auch für den Körper belastender, bei sengender Hitze mit hohem Fieber zu kämpfen. Aber die von einigen Usern geschilderten Symptome wie Schmerzen, Schwindel, Konzentrationsschwäche u. a. haben mit dem Wetter nichts zu tun. Das sind ganz offenbar Nachwirkungen der Impfung, auf die manche offensichtlich stärker reagieren als andere Menschen. Warum das so ist, wissen wir nicht. In der FAZ gab es einen Artikel, der genau danach gefragt hat, vor allem im Zusammenhang mit Moderna, wo wohl tatsächlich häufiger starke Nebenwirkungen auftreten als bei Biontech. Vermutet wird, dass das Immunsystem mitunter stärker reagiert, weil a) die Dosis an mRNA-Impfstoff bei Moderna mit 100 Mikrogramm viel höher ist als bei Biontech mit nur 30 Mikrogramm. B) enthält der Moderna-Impfstoff Proteine, die das Immunsystem zusätzlich anregen könnten.
Niemand hier jammert oder nölt. Wir tauschen uns über Beobachtungen aus, die einfach beunruhigend sind, versuchen, Muster zu erkennen und uns gegenseitig Trost zu geben.
Betroffene deshalb als undankbar oder Pessimisten oder Jammerlappen zu bezeichnen, finde ich völlig unangebracht und respektlos.
25.06.2021 11:31 •
x 1 #2031