Hab aber die letzten Tage mal bisschen recherchiert und da wurden auch Zusammenhänge zum angeborenen Immunsystem diskutiert. Also zum einen das eben bei denen, die stark auf die Impfung reagieren, die erste Abwehrstrategie gut und stark reagiert. Eine Wissenschaftlerin meinte es gibt zwei Vermutungen zu den starken und schwachen Reaktionen. Das einige eben schon Kreuzreaktionen zeigen, weil sie z.B. durch ihre Kinder mit vielen Corona Viren in Kontakt gekommen sind. Das bei der Impfung das Immunsystem entweder ganz gechillt ist und denkt, ah das Virus kenn ich schon ein bisschen, keine Panik. Oder eben das es denkt, oh das kenn ich doch, ich geb alles und fahr mal ordentlich hoch.
Eine Studie aus Asien hat auch untersucht warum Kinder es oft so viel besser abwehren, wenn sie Corona bekommen. Entscheidend ist wohl die erste Abwehr, also das angeborene Immunsystem, denn bis das erworbene Immunsystem reagiert, hat sich wohl oft die Erkrankung schon zu sehr ausgebreitet im Körper. Daher kommen so Antikörpergaben bei Erkrankten oft zu spät, bringen nur was, wenn sie möglichst früh gegeben werden. Ich vermute daher, dass starke Impfreaktionen nicht unbedingt bedeuten, dass man auch schwer an Covid erkrankt wäre, sondern das es einfach zeigt, dass das angeborene Immunsystem gut und stark reagiert. Und das kostet Kraft und daher vielleicht die Erschöpfung.
23.06.2021 12:33 •
x 2 #1917