Zitat von hereingeschneit:Diese Aussage stimmt nicht. Ich will wirklich niemanden Angst machen, aber über Impftote wird wohl eher geschwiegen. Würde ja die Impfbereitschaft ...
Ich habe mir mal das Bild angeschaut und dazu dann auch die Quelle. Problematisch an solchen Bildern ist immer, dass man das dramatisch wirkende Bild sieht, das zeigt, dass es 2021 mehr Tote nach Impfungen gab als in den letzten Jahren zusammen, und sich dann nicht die Mühe macht, zu hinterfragen oder die Quelle zu prüfen.
Daher von meiner Seite eine Einordnung: Ja, es sind Menschen nach der Impfung gestorben und ja, auch deutlich mehr Menschen als in den Vorjahren. Wenn man aber mal kurz nachdenkt, ist das einfach nur logisch, denn wann wurden jemals derart viele Menschen geimpft? Da sagt allein schon der gesunde Menschenverstand, dass dann auch mehr Todesfälle nach Impfungen zustande kommen.
Noch wichtiger ist aber, dass diese Todesfälle nicht durch die Impfung bedingt sein müssen - es sind schlichtweg Menschen, die nach einer Impfung verstorben sind. Und dann schaut man sich die Quelle an und stellt fest, dass der Altersschnitt der nach der Impfung Verstorbenen bei über 80 Jahren liegt.
Wir haben eben sehr viele ältere Menschen geimpft und leider versterben diese auch. Das muss aber nicht an der Impfung gelegen haben, sondern eben schlicht daran, dass es alte Menschen sind. Es ist definitiv nicht schön, aber es erklärt einfach die höheren Todeszahlen in diesem Jahr nach Impfungen - denn in allen anderen Jahren werden die Geimpften überwiegend jünger gewesen sein.
Und so steht die Grafik dann gleich in einem ganz anderen Licht da. Aber leider macht sich eben kaum jemand die Mühe, diese Bilder zu hinterfragen. Insbesondere die Querdenker (damit will ich nicht sagen, dass du einer bist, das ist jetzt unabhängig davon) skandieren immer wieder, man solle doch kritisch bleiben und nicht alles glauben, teilen dann aber völlig undifferenziert irgendwelche vermeintlich dramatischen Schaubilder. Da fällt mir nichts mehr zu ein.