App im Playstore
Pfeil rechts
9418

Zitat von Angor:
Ich verstehs irgendwie nicht, man hat Angst vor Nebenwirkungen der Impfung, aber keine Angst vor Nebenwirkungen von Schmerzmitteln, irgendwie finde ich das paradox.

Oder Antidepressiva

@SweatButPsycho Angor schrieb von Nebenwirkungen. Nicht Wechselwirkungen.

A

Erfahrungen mit Corona - Impfungen

x 3

Zitat von SweatButPsycho:
übrigens, liebe Angor, wir kennen uns, ich war früher als Süßmaul hier, vielleicht erinnerst du dich?

Ja natürlich kenne ich Dich, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du es bist

Zitat von Angor:
Ja natürlich kenne ich Dich, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass Du es bist

gibts einen Thread wo wir quatschen können?

Es ist nicht nur ein Schmerzmittel In der Summe macht es eben jeder wie er meint

Stimmt. Universalmittel sind mir noch mehr suspekt.

Bestimmt macht es jeder wie er meint. Immerhin ist da so einiges frei rezeptfrei und verführt einige zum raschen Kauf.

gibts einen Thread wo wir quatschen können?

Wir könnten ja kurz in den Chat gehen, wenns nicht so persönlich ist, können wir im was denkst Du grade quatschen

Ich versuche immer, ohne Tabletten auszukommen, nur in Ausnahmefällen nehme ich ein Schmerzmittel.
Trigger

Einige Nebenwirkungen sind schon recht krass

Mein HA hat mir mal gesagt, Paracetamol ist das einzigste rezeptfreie Schmermittel, mit dem man sich umbringen kann.

Zitat von Angor:
Ich versuche immer, ohne Tabletten auszukommen, nur in Ausnahmefällen nehme ich ein Schmerzmittel.

In der Regel nehme ich noch nicht einmal Kopfschmerztabletten

Ich habe mich einfach nur an die Empfehlung der Impfärzte gehalten

Zitat von Natascha40:
Stimmt. Universalmittel sind mir noch mehr suspekt. Bestimmt macht es jeder wie er meint. Immerhin ist da so einiges frei rezeptfrei und verführt ...

Ich hab das nicht gemacht weil ich so gerne Tabletten nehme.

Ich habe gerade einen AD Wechsel hinter mir und hätte gerne auf zusätzlichen Kram verzichtet

Jeder kann Tabletten einnehmen, wenn er es für richtig hält. Ich muss es ja nicht ebenfalls richtig finden, Vorsorge mittels Medikamenteneinnahme zu betreiben.

Trigger

Ich bin auch entschieden gegen Antidepressiva.

Zitat von Lottimotti:
Frag mich nur ob es stimmt das bei AstraZeneca die erste Spritze tatsächlich mehr Probleme macht, wie die Zweite.

Eigentlich logisch, da Astra als Vektorimpfung eigentlich ursprünglich nur als Einmalimpfung geplant war. Da sie dann mit dem Strom schwimmen mussten und man noch ne Zweitimpfung hinterherjagen wollten, seis drum. Wenn 3 Monate zwischen einer Impfung liegen, hat das null mit Grundimmunisierung in Form wie bei den mRNA zu tun.

Deshalb ist es logisch, dass die 2. Impfung für den Körper jetzt nicht wirklich sooooo neu ist und deshalb auch nimmer gross drauf reagiert wird. Ergo, die 2. Impfung wird definitiv leichter weggesteckt werden.

Kann auch daran liegen, dass Antikörper, die natürlich zusätzlich gegen den Vektor gebildet wurden, gleichzeitig verhindern, dass der Impfstoff überhaupt in die Zelle gelangt, oder nur noch ein Bruchteil der üblichen Menge.

Deshalb wird ja auch so dringend darauf hingewiesen, dass man 12 Wochen warten soll, weil man hofft, dass auch diese Antikörper gegen den Vektor selbst reduziert sind.

Vektoren bilden weniger neutralisierende Antikörper,also diese Sofortausschalter des Virus, das die mRNA besitzen. Deshalb auch der etwas geringere Schutz.

Neutralisierende Antikörper werden mit der Zeit eh verschwinden, allerdings ist das nicht die einzige Waffe des Immunssystems, da gibt es noch mehr Polizei im Körper, die bei allen Impfstoffen gleich reagieren wird.

Deshalb gibt es diese Unterschiede, mal kriegt man gar nix mit, wenn eine Infektion erfolgt, da diese neutralisierenden Antikörper sofort reagieren. Sind die aber weniger geworden, muss die 2. Abwehr her, und bis die dann Gewehr bei Fusse steht, kann man schon spüren, Mist, hier tut sich etwas.

Da bisher keiner richtig weiss, wie lange und in welchem Umfang das auch mit den Mutationen funktioniert, wird man warten müssen.

Aber jede Impfung verhindert die gefürchteten schweren Fälle, wenn das Immunsystem in der Lage ist, überhaupt Abwehrzellen zu produzieren.

Zitat von Icefalki:
Eigentlich logisch, da Astra als Vektorimpfung eigentlich ursprünglich nur als Einmalimpfung geplant war. Da sie dann mit dem Strom schwimmen ...

Dankeschön für die ausführliche Erklärung

Zitat von Icefalki:
Eigentlich logisch, da Astra als Vektorimpfung eigentlich ursprünglich nur als Einmalimpfung geplant war. Da sie dann mit dem Strom schwimmen mussten und man noch ne Zweitimpfung hinterherjagen wollten, seis drum.

Warum macht man sowas, wenn eine Impfung gereicht hätte?

Also mein Schwager nimmt ne Kopfschmerztablette bevor er in die Kneipe geht
Okay, Thema verfehlt.
Wenn mein Arzt, meines Vertrauens, mir was rät, dann höre ich da schon meistens drauf.
Ein bissl Eigenverantwortung hat man ja dann aber auch noch.

Zitat von koenig:
Warum macht man sowas, wenn eine Impfung gereicht hätte?

Keine Ahnung, ich denke, sie wollten das Thema Vektorimmunität nicht gross diskutieren, oder einfach nur suggerieren, dass auch sie diese Grundimmunisierung durchführen.

Ich war entsetzt, als ich das mit der Vektorthematik erkannt habe. Dass der Impfstoff schützt, keine Frage, und auch wichtig, damit man so schnell es geht, die Bevölkerung durchimpft. Alles korrekt.

Aber jetzt damit werben, nach 4 Wochen AZ rein und alles gut, da gehe ich an die Decke. Korrekt wäre, den Leutchen sagen, ok, bei Vektorimpfstoff seid ihr nach der 1. Impfung gleichgestellt. Die 2. Impfung definitiv nur nach mindestens 12 Wochen, weil man dann davon ausgeht, dass sich hier noch eine Steigerung des Impfschutzes rausholen lässt.

Das wäre ok, weil die Wahrheit. Viele Menschen kapieren das alles nicht, wenn man liest, bitte 12 Wochen warten. Jetzt kommt Urlaub und das Zuckerle für die Geimpften, gewisse Freiheiten haben zu dürfen.

Und deshalb macht Herr Spahn einen Granatenfehler, diesen Menschen die Möglichkeit zu einem höheren Schutz zu nehmen.

Zu AstraZeneca:
Wie die Autoren berichten, lag die Schutzwirkung vor einer Covid-19-Erkrankung bei einer Immunisierung im Abstand von sechs Wochen bei 55 Prozent, während es bei einem Impfabstand von drei Monaten 81 Prozent waren. Interessanterweise erreichte man aber auch mit nur einer Impfung 22 Tage nach der Spritze bereits eine Schutzwirkung von 76 Prozent, die über die Zeit bis zur zweiten Dosis anhielt. Während hier in der Verumgruppe keine Hospitalisierungen oder Todesfälle aufgrund von Covid-19 auftraten, waren es in der Kontrollgruppe 15 Fälle.

Jetzt mal bitte nachdenken:
Wenn nach 22 Tagen eine Schutzwirkung von 76 Prozent vorhanden ist, und sie 3 Monate anhält, und Johnson und Johnson in einer Studie mit 44.000 Probanden eine Schutzwirkung von 66 Prozent erreicht ? Findet den Fehler.

Das regt mich wirklich auf.

Zitat von Icefalki:
Das wäre ok, weil die Wahrheit. Viele Menschen kapieren das alles nicht, wenn man liest, bitte 12 Wochen warten. Jetzt kommt Urlaub und das Zuckerle für die Geimpften, gewisse Freiheiten haben zu dürfen.

Und deshalb macht Herr Spahn einen Granatenfehler, diesen Menschen die Möglichkeit zu einem höheren Schutz zu nehmen.

In der Tat habe ich auch nicht verstanden, warum die Empfehlung der Hersteller etc. übergegangen werden soll.
Das ist für mich schon fahrlässig.

Mein Mann wird auf jeden Fall die 12 Wochen warten.

Zitat von koenig:
Mein Mann wird auf jeden Fall die 12 Wochen warten.

Ich war ja ziemlich vorne bei den Impfungen dabei. Damals konnte man wählen, 9 oder 12 Wochen. Wusste schon damals Bescheid und hab 12 Wochen genommen, und meiner Kollegin eingetrichtert, das auch zu tun. Wobei die jetzt die Miximpfung bekommt, da unter 60.

Vielleicht bekommt dein Mann auch die Möglichkeit, die 2. Impfung auswählen zu dürfen. Bin eh sicher, dass diese Kombi super ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Icefalki:
Vielleicht bekommt dein Mann auch die Möglichkeit, die 2. Impfung auswählen zu dürfen. Bin eh sicher, dass diese Kombi super ist.

Darüber haben wir auf jeden Fall schon nachgedacht.

Zitat von Icefalki:
Keine Ahnung, ich denke, sie wollten das Thema Vektorimmunität nicht gross diskutieren, oder einfach nur suggerieren, dass auch sie diese ...

Es war auch mal ganz kurz im Gespräch AstraZeneca Geimpften nach der 1. Spritze schon ihre Freiheiten wieder zu geben.
Hatte das einmal gehört, danach aber nie wieder was. Ist jetzt ca 6 Wochen her wo ich das hörte.
Mein Arzt fragte mich bei der Impfung ob ich die 12 Wochen warten will oder ob Urlaub ansteht.
Ich sagte nein, ich möchte den besten Schutz. Also 12 Wochen warten.
Er sagte nur, sehr vernünftig!

Zitat von Lottimotti:
Hatte das einmal gehört, danach aber nie wieder was.

Ich denke, dass man dann jedem mRNA Erstgeimpften erklären müsste, warum der dann 6 Wochen zu warten hat. Und wie ich schon erwähnt habe, wer das Problem mit dem Vektor versteht, AZ dann nochmals mehr ablehnen würde.

Die Regierung hat jetzt schon alle Hände voll zu tun, damit dieser Impfstoff angenommen wird. Zur Zeit spielt die Impfstoffknappheit noch mit, aber zukünftig werden nur noch die mRNA eine Rolle spielen, da ihre Lagerung jetzt auch keine so grosse Problematik aufweisen:

Die neuen Stabilitätsdaten haben die Europäische Arzneimittelagentur EMA überzeugt: Der mRNA-basierte Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer darf nun für bis zu zwei Wochen bei minus 25 °C bis minus 15 °C gelagert werden.

AstraZeneca wird eh nimmer nachbestellt, spielt demnach keine Rolle mehr bei Impfung Herbst/Winter.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore