App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr Lieben, ich leide phasenweise seit März 2023 an einer Analfissur. Diese ist zwischendurch mal weg und mir geht es besser, allerdings kommt sie alle paar Wochen/Monate wieder

Da ich mich mittlerweile schon damit abgefunden habe, dass ich sie vermutlich operativ entfernen lassen muss. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit der Fissurrektomie mittels Laser hat oder ob ihr mir generell mal berichten könntet wie sich die OP langfristig verhalten hat (egal ob Laser oder konventionell mittels Skalpell), sprich ob ihr danach langfristig beschwerdefrei seid, oder ob ihr immer noch irgendwelche Abführmittel wie Macrogol nehmen müsst, oder ob eine Ballaststoffreiche Ernährung mit Flohsamen oder ähnlichem ausreicht.

Ich danke euch

25.06.2024 10:54 • 25.06.2024 #1

4 Antworten ↓

Ich hatte auch ca. 2 Jahre mit einer immer wiederkehrenden Friseur zu tun.
Ich hab dann nach jedem Toilettengang (Stuhlgang) meinen After abgeduscht mit einem Strahl.
Danach trocken geföhnt.
Ich habe verschiedene Cremes benutzt aber im Grunde hat mir dann das Dehnen geholfen.
Ganz vorsichtig und immer wieder am Tag.
So 10 Minuten.
Flohsamen und Ballaststoffe haben mir dann geholfen meinen Stuhl weich zu halten. Und viel viel trinken.
Ich hab es geschafft die Fissur damit in den Griff zu bekommen ohne OP.
Ich hab auch heute noch wenn ich sehr harten Stuhlgang habe ein bisschen Probleme die aber immer schnell wieder weg sind wenn ich auf meinen Stuhl achte.

Viel Glück

A

Erfahrung zum Thema Laser Bei Analfissuren

x 3

@Kathyy Hey danke dir für deine Erfahrung das klingt ja ein ganz vielversprechend. Mir hat bis jetzt kein Arzt von dem Dehnen erzählt. Vlt. frage ich beim nächsten mal mal danach. Ich hab wirklich einfach das Gefühl dass die Narbe bei mir zu unelastisch ist, vlt. könnte man das ja wirklich mit dem Dehnen hinbekommen

Benutzt du dafür einen speziellen Dehnen oder einfach die Hände ?

@julislife ich habe den Analdehner von Posterisan benutzt. Gibt es als Combi Packung mit der Creme.
Habe aber Vaseline benutzt beim Dehnen. Und für schlimme Schmerzen dann auch mal die Creme.
Am Anfang bekommt man erst nur die Spitze rein weil alles ziemlich fest ist.
Nach ein paar Tagen geht aber immer mehr.
Wichtig ist auch den Analdehner etwas
Im After zu lassen und diesen auch mal anzuspannen und wieder locker zu lassen. Natürlich nur soviel wie es geht.
Nicht über die Grenze hinaus.
Geduld ist auf jeden Fall wichtig. Das brauch seine Zeit. Ich hab seiner Zeit das Ganze Internet durchforstet weil ich unbedingt ohne OP erfolgreich sein wollte.
Auch heute bin ich ganz penibel mit meinem After und spüle dort immer noch beim duschen.
Als Vorsorge...Ich habe eine Vorpostenfalte entwickelt aber hab das wirklich gut im Griff.

@Kathyy Danke dir, das klingt ja ein echt ganz gut. Ich habe eben auch schon eine vorpostenfslte, allerdings aktuell keine Schmerzen oder Ähnliches. Es ist eben nur so, dass ich das Macrogol welches ich nehme nicht so richtig vertrage, aber alles andere führt zu normalem Stuhl der bei meinem po aktuell für Schmerzen sorgt.

Ich frage demnächst mal meinen Arzt danach, Dankeschön

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore