App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich seit Ende Mai/Anfang Juni immer mal wieder mit Blut am Toilettenpapier zu tun hatte, hatte sich das Ganze zwischenzeitlich bis Anfang Oktober knapp 8 Wochen gelegt. Dann hat es wieder aufgefangen, viel regelmäßiger als vorher, aber dafür deutlich weniger Blut. Vorher kam Blut meistens dann, wenn der Stuhl fest war, jetzt ist es auch so dabei.
Vorletzte Woche hatte ich dann eine enddarmapiegelung. Die Ärztin hat sehr schnell gearbeitet, die digitale Untersuchung war Blitzschnell vorbei und auch die Spiegelung selbst hat maximal 2 Minuten gedauert, vermutlich eher weniger. Sie hat sofort gesagt, ich hätte leichte Hämorrhoiden, solle eventuell Zäpfchen nehmen, aber man müsse nichts weiter machen.
Ich war erst einmal beruhigt, aber jetzt kreisen doch wieder die Gedanken: was, wenn die Untersuchung viel zu schnell war? Hat sie richtig geschaut? Hat sie etwas übersehen?
Seit knapp 4 Wochen habe ich bei fast jedem Stuhlgang ein klein wenig Blut am Toilettenpapier und bin einfach beunruhigt. Hat jemand anderes Erfahrung mit Hämorrhoiden?

01.11.2021 10:59 • 03.07.2024 #1


14 Antworten ↓


habe das auch hin und wieder-denke mir aber nicht viel deswegen.....

A


Erfahrung mit blutenden Hämorrhoiden ?

x 3


Danke
Da es jetzt so häufig kam, war ich besorgt. Denke immer gleich an das Schlimmste

habe das schon seit ewigkeiten-war aber deswegen noch nie beim arzt....muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.....alles gute noch

Ich habe das seit ich 12 war und jetzt werde ich bald 60. Beim Arzt war ich deswegen noch nie


@Yvi83
Da gibt es kein „ab x wird es besser“.
Bei einem gehts nach 1-2 Wochen wieder, ein anderer braucht 1-2 Monate, wieder andere hadern Jahre damit bis sie es abbinden oder operieren lassen.
Mach dir auf jeden Fall sicherheitshalber jetzt schon einen Termin für nach dem Urlaub beim proktologen, das sind die Fachärzte dafür.
Selbst wenn es dann nicht mehr blutet, Hämorrhoiden bilden sich nie wieder komplett zurück, das ist leider Fakt, wenn sie einmal geblutet haben.
Ein proktologe kann dir dann aber mit Fachwissen sagen, ob das so bleiben kann solange es nicht blutet oder ob man Sie abbinden sollte.

Das abbinden habe ich hinter mir, das ist absolut schmerzfrei, ohne Narkose, wird ambulant gemacht und du kannst sofort wieder heim. Dabei wird ein Gummiband um die Hämorrhoide gesetzt, sodass sie langsam abstirbt. Das ist wirklich nicht schmerzhaft. Daher keine falsche Scheu.

Fahr in den Urlaub, aber nimm die Creme mit, weil das kann noch ein wenig dauern bis es weg ist und so hast du alles dabei, was du brauchst.

@WayOut Danke für deine nette und hilfreiche Antwort. Ich habe tatsächlich damit zu tun seit der ersten Schwangerschaft vor 15 Jahren. Es ist auch schon immer nach dem Stuhlgang so gewesen, dass mindestens eine äußerlich Sicht-und tastbar wurde. Aber nach kurzer Zeit war sie wieder „weg“. War auch schon mal beim proktologen aber fand das sooo unangenehm ;-(. Geblutet hat es allerdings noch nie. Hab richtig Angst bekommen.
Hatte aber auch erst vor 2 Jahren eine Magen-/Darm Spiegelung, da
War alles gut.
LG

@Yvi83 Ich habe dein Thema nach hier verschoben. Bitte lies die vorherigen Antworten und prüfe danach diese Themen:

angst-vor-krankheiten-f65/haemorrhoiden-oder-doch-was-anderes-t86423.html

angst-vor-krankheiten-f65/scham-wegen-haemorrhoiden-t103386.html

angst-vor-krankheiten-f65/haemorrhoiden-behandlung-erfahrungen-t108833.html

Beste Grüße
Carsten

@Yvi83 Leider werden die in ner darmspiegelung meist erst dann gesehen, wenn sie schon übernormal groß sind, so dass man sie auch ohne pressen sieht.
Wenn du schon so lang damit zu tun hast, lass sie wirklich abbinden. Das ist ne einmalige, schmerzfreie Sache. Und dann hast du Ruhe.
Besser als immer wieder mit stark cortisonhaltigen cremes da dran herum zu machen

@WayOut ich meinte es auch eher in Bezug auf Darmkrebs. Dass das eher unwahrscheinlich ist da ich ja a) Probleme mit der Hämorrhoide habe und b) erst vor 2 Jahren zu Untersuchung war.

@Yvi83 also Darmkrebs ist ja mit der Spiegelung ausgeschlossen.
Trotzdem würde ich die Hämorrhoidensache mal gründlich angehen, weil auch das kann zu Entzündungen etc. führen. Daher zum letzten Mal der Ratschlag,lass sie dir abbinden wenn du wieder da bist und dann hast du Ruhe.
Weiterhin gute Besserung und hab einen schönen Urlaub

@WayOut ja ich gehe zum Arzt nach dem Urlaub, klar. Sein Rat kam an, lieben Dank dafür! Kann sich Darmkrebs denn nicht auch in den letzten zwei Jahren entwickelt haben?
Dass ich mir selber immer so einen Stress machen muss durch die Angst

Zitat von Yvi83:
Kann sich Darmkrebs denn nicht auch in den letzten zwei Jahren entwickelt haben?

Nein. Es bilden sich immer zuerst Polypen, die Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte brauchen, um zu entarten. Deswegen ist die Vorsorge ab 50 auch nur alle 10 Jahren. Wenn du vor 2 Jahren nichts hattest, kann jetzt auch nichts sein.
Ich habe seit ich 12 war mit Hämorrhoiden und Blut im Stuhl zu tun.

@Yvi83 nein, Darmkrebs entwickelt sich aus Polypen und das dauert 5 Jahre.
Deswegen dürfen ältere Menschen alle 5 Jahre zur darmspiegelung zur Vorsorge. Da ist nichts.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore