App im Playstore
Pfeil rechts
24

Ich habe nächste Woche einen Termin zur Magenspieglung und jetzt schon Panik.
Möchte eigentlich keine Sedierung da ich davor am meisten Angst habe.
Aber auch vor dem Betäubungsspray und davor das ich den Schlauch nicht runter bekomme oder vor Panik alles abbreche.
Kann mich jemand beruhigen?
Bitte keine Horrorgeschichten

27.11.2024 21:22 • 13.12.2024 #1


68 Antworten ↓


Hallo, zwar ist meine Magenspiegelung schon etwa zwanzig Jahre her, ich kann dich aber etwas beruhigen. Das Spray um den Rachen zu betäuben schmeckte zwar ekelhaft, das ging aber schnell vorbei. Den Schlauch konnte ich dadurch ganz leicht schlucken und ich war froh über die Betäubung. Habe die ganze Zeit geschlafen und bin erst wieder wach geworden, als es fast vorbei war. Es war alles gar nicht so schlimm, wie befürchtet und das wird bei dir bestimmt auch so sein.

A


Erfahrung Magenspieglung ohne Sedierung

x 3


Liebe Vivi,
als Leidensgenossin.
Ich habe auch nächste Woche (Donnerstag), meine erste Magenspiegelung vor mir.
Es ist auch meine erste und ich habe auch grosse Angst vor der Sedierung. Würde es auch am liebsten ohne machen wollen.
Aber ich stelle es mir sehr unangenehm vor.

Lg Meryem

Ich hatte bislang zwei Magenspiegelungen.
Die erste war blöde da mich der Arzt anraunzte ich soll aufhören zu würgen. Die zweite war ok, denn da hatte ich ein Spray in den Rachen bekommen und der Schlauch ging problemlos ohne Würgreflex zu schlucken.
Ich wollte keine Sedierung und würde es jederzeit wieder so machen.

Ich hatte schon mind. fünf Magenspiegelungen. Die erste mit kurzer Sedierung, die anderen ohne. Es ist unangenehm, aber geht ziemlich schnell. Gegen das Würgen hilft es sich auf die Nasenatmung zu konzentrieren.

@Vivi21

Ich kann dich da beruhigen. Hatte bisher 5 Magenspiegelungen und die Kurznarkose immer sehr gut vertragen. War nach den Spiegelungen entspannt und absolut angstfrei - ein wirklich gutes Gefühl. Habe danach zu Hause immer noch so 3-4 geschlafen.

Mache dir da nicht zu viele Gedanken, sage im Vorfeld, dass du unter Ängsten leidest und nervös bist. Das wird schon.

Ach ja, ohne Sedierung würde ich die Spiegelung bei Ängsten lieber nicht machen lassen.

@Peekay wie fühlt sich das an mit dem Spray?Ist es sehr unangenehm?

@meryem mir geht es auch so.Weiss nicht wovor ich mehr Angst habe.Würde es gern ohne schaffen.Dazu kommt das ich jetzt auch noch erkältet bin.Hoffe das ist bis Montag überstanden.

Mit Betäubungsspray war ich trotzdem ziemlich viel am Würgen. Es war aber erträglich, da die Untersuchung nicht sehr lange dauerte.

Ích hatte in meinem Leben schon viele Magenspiegelungen ohne Narkose. In Österreich müsste ich die Injektion auch selbst bezahlen.
Der Spray erleichtert das Schlucken. Naja , es dauert dann nicht lange. Angenehm ist die Untersuchung nicht , aber ich habe es trotzdem so lieber als mit Narkose ( kenne das auch ) .

Zitat von Vivi21:
wie fühlt sich das an mit dem Spray?Ist es sehr unangenehm?

Der Spray schmeckt sehr medizinisch und danach ist der Hals/Rachen oberflächlich betäubt, was sich merkwürdig anfühlt. Das lässt nach der Untersuchung aber sehr schnell wieder nach.

@Vivi21
Also schön reden bringt ja Nix.
Auch mit Spray wirst du ziemlich sicher sehr viel würgen. Die Untersuchungen dauert nicht lang und es ist auszuhalten, aber es ist wirklich bei 98% aller trotz Spray durchgehendes Würgen. Atmen durch den Mund ist nicht möglich, daher sollte deine Erkältung bis dahin so weit sein, dass du durch die Nase atmen kannst.
Ich würde es nicht mehr ohne machen. Weil selbst wenn Mama übersteht und es keine lange Zeit ist ist es einfach super unangenehm und das bleibt viel länger im Kopf als ne kurze sedierung und dann ist alles gegessen.

Aber: stiebt keiner von, überlebt man, ist aber unangenehm. Bringt ja nix wenn wir dir hier irgendwelchen Quatsch erzählen, weil du sagst „keine Horror Geschichten“. das macht es am Ende für dich viel schlimmer, weil du dich auf „alles easy“ einstellst und dann in Panik gerätst, weil es dich sehr unangenehm ist.

Dann lieber wissen dass es unangenehm ist und vielleicht die Entscheidung zur sedierung nochmal überdacht werden kann als keine Wahl mehr zu haben.

Ohne Sedierung ? Kurz und knapp...zum kotzen..

Hatte über die Jahre 4-5 MS ohne Sedierung.
Ist es schön? Nein...aber es tut auch nicht weh oder so.
Es sind 5 unangenehme Minuten mit mildem Druck im Bauch und Würgereiz. Das Spray hilft dabei etwas und man beißt auf eine Schiene mit Tunnel für den Schlauch. Eine Schwester ist die ganze Zeit am Kopf und beruhigt einen.
Während ich eine Darmspiegelung nicht ohne Sedierung haben wollen würde, sehe ich es nicht ein meinen Körper wegen 5 ekligen Minuten ohne Schmerzen sedieren zu lassen.

Zitat von Urkelwurkel:
Hatte über die Jahre 4-5 MS ohne Sedierung. Ist es schön? Nein...aber es tut auch nicht weh oder so. Es sind 5 unangenehme Minuten mit mildem Druck ...

Darmspiegelung ist ein Witz gegen Magen-Spiegelung. Ein kleiner Druck wenn der Schlauch Nähe der Leber ist und das war es auch.

Zitat von WayOut:
Die Untersuchungen dauert nicht lang und es ist auszuhalten, aber es ist wirklich bei 98% aller trotz Spray durchgehendes Würgen.

Bei mir nicht, nur in dem Moment wo ich den Schlauch schlucke. Und klar kann man auch durch den Mund atmen. Immer diese falschen Infos hierWenn man extreme Angst hat, macht eine Sedierung sicher Sinn, ansonsten übersteht man es auch gut ohne. Danach kann man sich dann gleich mit einen schönen Frühstück etc. belohnen.

Zitat von silberauge:
Bei mir nicht, nur in dem Moment wo ich den Schlauch schlucke. Und klar kann man auch durch den Mund atmen. Immer diese falschen Infos ...

Mit dem Gedanken im Kopf wer den Schlauch vorher schon alles im Hals hatte Guten Appetit

Keine Bange. Wird ja immer desinfiziert... hoffe ich.grins
Sponsor-Mitgliedschaft

Für mich gibt es exklusiv immer einen neuen Schlauch

Denkst du auch darüber nach, wer den Schlauch schon alles in seinem Popo hatte?

@Vivi21 , das Spray ist so ähnlich wie Icespray, damit merkt man den Schlauch kaum
Kopf hoch, alles nicht so schlimm, du packst das.

Ich hatte 2 Magenspiegelungen ohne Sedierung, nur mit Spray.

Nach dem Spray war bei mir alles taub und ich konnte nicht mehr schlucken.
Ich habe durch den Mund geatmet (war kein Problem).
Gewürgt habe ich gar nicht, es hat sich angefühlt, als wenn man ein zu großes Stück Kartoffel schluckt.

Ich würde es wieder ohne Sedierung machen, bin aber auch keine Angstpatientin.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore