App im Playstore
Pfeil rechts
13

Hallo ihr,
Ich habe gestern Abend 2 Teller Erbsensuppe gegessen und ca 1 Stunde später Herzrasen bekommen.
Hatte einen Ruhepuls von bis zu 108 Schläge pro Minute.
Hatte das auch schon mal jemand von euch?
Habe Angst ein Herzproblem zu haben.
Liebe Grüße

09.11.2024 07:22 • 09.11.2024 #1

9 Antworten ↓

Hallo,

ich frage mich, warum es an der Erbsensuppe gelegen haben soll. Aber ein Puls von 108 ist bei mir nichts ungewöhnliches, wenn ich mich in etwas hineinsteigere.
Ich hatte persönlich noch nicht, dass ich vom Essen Herzrasen bekommen habe.
Ich glaube nicht, dass du ein Herzproblem hast, wenn es nicht die Regel ist. Ansonsten solltest du mal Blutdruck messen und eventuell beim Arzt ein EKG machen lassen.

LG
Rick

A

Erbsensuppe und Hoher Puls

x 3

Ich habe oft ohne Grund einen hohen Ruhepuls.

Herz und Blutdruck sind TipTop.
Du bist ein Mensch und keine Maschine.

Zitat von Elli2503:
Hatte das auch schon mal jemand von euch?

Ich bekomme von Hülsenfrüchten immer starke Blähungen und dadurch sogar Stiiche in der Herzgegend, weil die Blähungen alles hochdrücken und einengen. Puls habe ich dabei noch nie gemessen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er ansteigt.

@Schlaflose Das geht mir ähnlich. Roemheld Syndrom bei mir. Ist teils sehr unangenehm, aber ich weiß dass es ungefährlich ist und macht mir daher zum Glück keine zusätzliche Angst.

Zitat von Lululisa:
Roemheld Syndrom bei mir.

Bei mir wahrscheinlich auch. Ich war aber noch nie beim Arzt deswegen.

@Elli2503 Erbsen können blähen und der Darm läuft am Herz vorbei. Wenn man dann noch etwas mehr gegessen hat, kann das durchaus schon mal vorkommen und ist nichts klinisches.
Wenn das jedes Mal vorkommt, mal beim Arzt vorsprechen wegen möglichem roemheld Syndrom.
Aber auch das ist nichts gefährliches oder gar lebensbedrohendes.
Am Herzen hast du auf jeden Fall Nix.

Wow, ihr seit ja super. Soviel positive Stimmen.
Danke.
Heute ist mein Blutdruck normal und der Puls auch.
Danke für euren Zuspruch.

Nach manchem Essen habe ich auch Probleme mit Puls oder Herzstolpern.

Zitat von Elli2503:
Erbsensuppe

Erbsen können Histamin ausschütten. Vielleicht mal beobachten, ob du das bei anderen Hülsenfrüchten auch hast.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore