App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
gestern ist mir durch Zufall an meiner kleinen Schaml. ein Kügelchen/Knötchen aufgefallen, dass fast so groß wie eine Erbse ist. Es tut nicht wirklich weh und lässt sich leicht rumschieben. Es ist kein Pickel da man den knoten nicht sehen, sondern nur tasten kann. Ich mache mir sehr sorgen dass es etwas schlimmes ist und wäre dankbar, wenn jemand mit ähnlichen Erfahrungen antworten könnte.

25.02.2022 08:57 • 25.02.2022 #1

6 Antworten ↓

In aller Regel sind das Talgknoten. Ich würde aber einfach einen gynäkologischen Termin machen.

A

Erbsengroßes Kügelchen an Geschlechtsteil

x 3

Zitat von Pik98:
Hallo, gestern ist mir durch Zufall an meiner kleinen Schaml. ein Kügelchen/Knötchen aufgefallen, dass fast so groß wie eine Erbse ist. Es tut nicht wirklich weh und lässt sich leicht rumschieben. Es ist kein Pickel da man den knoten nicht sehen, sondern nur tasten kann. Ich mache mir sehr sorgen dass es etwas ...

Hab ich oft. Manchmal wachsen sie an und tun dann sehr weh, weil Eiter drin ist. Ich habe schon so einige in meinem Leben ausgedrückt. Tut aber höllisch weh, bis das platzt, weil sie sie ja doch tief drin liegen.

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir schon einen Termin gemacht aber der ist erst am Montag… ist es denn bei dir auch so, dass die wirklich wie eine Erbse "in" der inneren Schaml. drin liegen? Weil bei mir fühlt es sich wirklich wie eine mini Erbse an, und ich wüsste nicht wo oder wie ich die ausdrücken sollte @Schlaflose

Zitat von Pik98:
ist es denn bei dir auch so, dass die wirklich wie eine Erbse in der inneren Schaml. drin liegen?

Ja. Solange sie sich nicht entzünden und vereitern, sind sie halt eben da, stört mich nicht.

Das sind Talgknoten, ich denke, dass die jeder mal hat, ich hatte schon viele davon. Darüber musst du dir absolut keine Sorgen machen, es kann nur dauern, bis diese wieder verschwinden, manchmal sind sie auch ewig da.

Ausdrücken würde ich diese allerdings nicht, ich hatte es mal versucht und am Ende einen großen, extrem schmerzhaften Abszess gehabt, der chirurgisch entfernt werden musste.
Ich würde nicht daran herumdrücken, nicht daran rumfummeln, den Knoten einfach in Ruhe lassen. Meist sitzen diese auch tiefer und das Ausdrücken ist unmöglich, dann riskiert man erstrecht, dass sich daraus ein Abszess bildet. Manchmal kommen die irgendwann von selbst an die Oberfläche und öffnen sich selbstständig, oft bleiben sie aber auch unter der Haut, wirklich sehen tut man sie ja eh nicht, man weiß halt nur, dass da etwas ist, aber sie stören normalerweise nicht weiter.
Und ja, sie fühlen sich wirklich wie verschiebbare Erbsen an, völlig harmlos.

Ich kenne das auch. Hab und hatte ich öfter, dann wieder ewig nicht.
Es sind wirklich talkbollen die dann irgendwann verschwinden oder, gerne wenn man zu viel dran Rum drückt, zu schmerzhaften Abszessen werden die sich entzünden und nach quälenden Tagen (die Stelle ist eben doof) an die Oberfläche kommen, aufbrechen und nach Entleerung des Eiter und Blut dann auch verheilen und weg sind.
Absolut nichts schlimmes und kein Grund zur Sorge

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore