App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

Ich hatte vor 4-5 Wochen eine Gastritis, die ich mit Heilerde ziemlich gut in den Griff bekommen habe. Nun habe ich seid 3 Wochen Entzündungen im hinteren Rachenbereich. Ich war schon 2 mal beim HNO Arzt der mir beim ersten Mal Antibiotika sofort verschrieben hat, das nichts gebracht hat. Leider sind die Beschwerden nicht verschwunden. Beim zweiten Besuch hat er mir gesagt das ich wohl eine Kehlkopfentzündung habe und man da nichts machen kann außer Tee trinken, nicht rauchen usw. leider ist dies jetzt auch wieder 1 Woche her und immer noch keine Besserung. Eventuell stiller Reflux? Die Angst vor etwas ernsthaftem besteht natürlich auch, überwiegend . Wisst ihr was es eventuell sein soll? Eventuell Arzt wechseln ? Mittlerweile nervt es nur noch. War so lange Symptom frei und seid einem Monat gefühlt jede Woche was anderes.

Schöne Grüße

21.11.2024 20:34 • 24.11.2024 #1


12 Antworten ↓


Hallo.

Ich habe seit 3 Wochen eine Halsentzündung die nicht weg geht... wahrscheinlich sind das Viren...der HNO meinte aber auch dass es von einem Reflux kommen kann...bwz dieser nicht zur Heilung positiv beitragen kann.

Ich soll nur im Notfall Antibiotika nehmen da es sich bei 80 Prozent um Viren handelt..

Nehmen aktuell ein Halsspray tantum verde und nehme angocin.

LG

A


Entzündung im Hals und Rachenbereich

x 3


Zitat von kleiner:
Hallo. Ich habe seit 3 Wochen eine Halsentzündung die nicht weg geht... wahrscheinlich sind das Viren...der HNO meinte aber auch dass es von einem ...

Ja ist echt komisch aktuell. Ich glaube die Medikamente die du benutzt, werde ich mir wohl auch mal besorgen.

Ich hab es auch seit 3 Wochen. Ist aber vermutlich wirklich Reflux, da ich auch einen Zwerchfellbruch habe. Pantoprazol macht es besser.

Hallo.

Bei mir ist es nun auch schon 21 Tage.
Weiß auch nicht mehr was ich machen soll.
Es hieß das Antibiotikum nur im Notfall wenn es nicht besser wird.

Es ist ja besser als vor Einer Woche..aber eben nicht weg. .
Nachts ist es besonders arg

Habe mir nun gelorevoice gekauft. Mal sehen.

Lg

Zitat von kleiner:
Hallo. Bei mir ist es nun auch schon 21 Tage. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Es hieß das Antibiotikum nur im Notfall wenn es nicht ...

Also bei mir hat Antibiotikum null gewirkt. Langsam verzweifle ich auch, da es richtig nervt. Ich glaube ich sollte noch mal zum Arzt und mal fragen was man da noch machen kann.

@helpmeifyoucan

Ich werfe mal den Begriff stiller Reflux in den Raum. Da steigt Säure in Gasform hoch und kann so Hals und Rachen, sowie Nase verätzen und zu mehr oder minder starkem Brennempfinden führen. Sogar die Ohren sind manchmal mit betroffen.

Bei mir ist es mal mehr mal weniger. Habe das schon seit mindestens 10 Jahren.

Längerfristig hilft da eine sehr konsequente Ernährungsumstellung. Da sollte man alles, was reizt, so saure Sachen, Fettiges, Frittiertes, Fertigzeugs aus der TK mit undefinierbaren Zusatzstoffen und zu viel Protein vermieden werden. Eher gedämpfte/gekochte Lebensmittel verzehren, als Rohkost. Gut kauen. Viel klares, am besten basische Wasser trinken. Kaffee, Alk., Rauchen minimieren, am besten komplett aufgeben.

Da die Antibiose nicht gewirkt hat, wird es wohl wirklich was mit der Säure zu tun haben.
Oder aber ein extrem langwieriger Infekt. Ich hatte jetzt zuletzt von Mitte Oktober bis Mitte November mit Reizhusten und dann Bronchitis zu tun. Dieses Jahr ist es wirklich extrem mit Infekten. Viele sind sehr lange krank damit und haben wochenlang Husten, Halsschmerzen, etc.

Aber wie gesagt, für mich liest es sich ziemlich typisch für stillen Reflux.

@Lerchen

Ja an den stillen Reflux hab ich auch oft gedacht, da ich ja vor kurze eine Magenschleimhautentzündung mit heftigem Sodbrennen hatte (durch zu hohen Alk. ). Aber mein HNO meinte auch das es durch Sodbrennen sein kann und deshalb nicht richtig abheilt. Dann werde ich wohl doch mal etwas umstellen müssen und vor allem das Rauchen sein lassen. Alk. habe ich seid der Magenschleimhautentzündung nicht mehr konsumiert und werde es in naher Zukunft auch unterlassen.

Ich habe Reflux.

Allerdings habe ich die letzte Zeit keine Probleme damit.
Bei mir ist es definitiv ein Infekt da ich Anfangs fieber hatte.

Ich habe auch seit mehreren Wochen einen roten Hals und immer mal wieder Halsschmerzen. Mein HNO hat schon einen Abstrich gemacht auf Bakterien, war aber negativ.

Verstehe hier nicht ganz, warum ihr alle auf gut Glück Antibiotika bekommt? Ich kenne das so, dass man erst einen Abstrich oder Test abwarten. Mein Hausarzt macht das zB auch so, unser Kinderarzt auch...

Ich habe noch nie im Leben einen abstrich bekommen. Nur einmal als ich ihn selbst bezahlt habe.
Früher habe ich grundsätzlich Antibiotika bekommen...das war allgemein so. Hab es nie genommen da ich vor 25 Jahren schon wusste das es meistens viral ist.

Bin jetzt nur am überlegen weil es schon 3 Wochen dauert.

Habe mir nun einen Selbsttest auf Streptokokken bestellt, der war negativ.

LG

Zitat von Liat:
Ich habe auch seit mehreren Wochen einen roten Hals und immer mal wieder Halsschmerzen. Mein HNO hat schon einen Abstrich gemacht auf Bakterien, war ...

Weil leider viele Ärzte heutzutage der Ursache nicht mehr auf den Grund gehen wollen und sofort Medikamente verschreiben. Hatte 2 Jahre lang Hauptprobleme gehabt, richtig entzündete Stellen am ganzen Körper die ich mir immer wieder aufgekratzt habe. Bei 4 Hautärzten gewesen, alle mit einer anderen Diagnose und sofort Cortison aufgeschrieben bekommen. Ein Abstrich wurde in meinem Mund auch gemacht auf mögliche Pilze oder sonst was, hat sich bisher noch keiner gemeldet.

@helpmeifyoucan Ja, ich würde Antibiotika, die mir auf gut Glück verschrieben werden, auch nicht nehmen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore