App im Playstore
Pfeil rechts
15

Habe vor drei Wochen neuen bd Senker bekommen und sollte Werte aufzeichnen und mich dann melden
Hab ich gewissenhaft gemacht und dann in Mail an Arzt gesendet Nach einer Woche kam noch immer keine Antwort (obwohl ich beim Kardiologen schon seit 10 Jahren in Behandlung bin) also hab ich angerufen und um Rückruf gebeten. Endlich rief er an und beantwortete meine Fragen sehr kurz und eilig klang wie vom Auto aus ja ja passt alles Kaliumwert brauch ich nicht testen (obwohl das medi entwässernd wirkt !) soll es nur writernehmen seine Mutter nimmt es schon seit 15 Jahren ! Ist das ein Argument? Dann war Beratungsgespräch aus.
Ich hab bis jetzt nur amlodipin nach bedarf genommen warum jetzt dauermedikation mit Entwässerung Komme in Ordination immer nicht zum fragen weil alles so schnell geht Obwohl ich solange schon Patient bin
Was meint ihr dazu. L g Burgenland

27.06.2024 07:12 • 27.06.2024 #1

21 Antworten ↓

Zitat von Burgenland:
Was meint ihr dazu. L g Burgenland

Ich würde niemals von einem Arzt erwarten, zurückgerufen zu werden. Ich würde mir immer einen Termin nehmen und hingehen. Ich habe Ärzte in der Familie und weiß, wie überlastet sie sind.

A

Enttäuscht und wütend über Arzt

x 3

@Schlaflose er hat ja gesagt ich soll mich melden aber auf die Mail nicht reagiert. Hätt ich nicht urgiert wäre er nächste Woche auf Urlaub gewesen und gerade entwässerungstabletten gehören doch kontrolliert wie soll ich allein entscheiden ob so weitermachen.

Zitat von Burgenland:
Habe vor drei Wochen neuen bd Senker bekommen und sollte Werte aufzeichnen und mich dann melden Hab ich gewissenhaft gemacht und dann in Mail an Arzt gesendet Nach einer Woche kam noch immer keine Antwort (obwohl ich beim Kardiologen schon seit 10 Jahren in Behandlung bin) also hab ich angerufen und um Rückruf ...

Den Kaliumspiegel kann man ganz einfach messen gehen. Geh zum Arzt und messe den nach? 5 Minuten später hast du das Resultat.

@flow87 danke das wusst ich nicht

Zitat von Burgenland:
Habe vor drei Wochen neuen bd Senker bekommen und sollte Werte aufzeichnen und mich dann melden Hab ich gewissenhaft gemacht und dann in Mail an Arzt gesendet Nach einer Woche kam noch immer keine Antwort (obwohl ich beim Kardiologen schon seit 10 Jahren in Behandlung bin) also hab ich angerufen und um Rückruf ...

Das ist halt das Problem ...zu wenig Zeit und zuviele Patienten.
In der Regel sind Ärzte da aber sehr zuverlässig und rufen zur Not auch einmal lange nach Ende der Sprechzeiten an wie bei mir.Du hast da einen erwischt der eher zur unfreundlichen bzw unzuverlässigen Kategorie zählt.
Da hilft nur ein Arztwechsel und hoffen das es besser wird.
Es dauert aber in der Regel Monate bis der Kaliumspiegel rauf oder runter geht von daher wird nach 3 Wochen noch nicht viel passieren.Schwer nierenkranke Patienten muss man engmaschiger kontrollieren als solche die *nur* Bluthochdruck haben.

@Faultier danke deine Antwort hilft mir da sehr. Aber genauso hätte mir der Arzt auch sagen sollen nicht einfach ‚ weiternehmen meine Mutter nimmt sie schon 10 Jahre ‚
Werde mir zweitmeinung holen wollte nur wissen ob ich damit übertreibe.
Nochmals danke

Zitat von Burgenland:
@Faultier danke deine Antwort hilft mir da sehr. Aber genauso hätte mir der Arzt auch sagen sollen nicht einfach ‚ weiternehmen meine Mutter nimmt sie schon 10 Jahre ‚ Werde mir zweitmeinung holen wollte nur wissen ob ich damit übertreibe. Nochmals danke

Gerne.Ne da übertreibst du nicht.Bei meiner Mutter wurde das auch so lasch gehandhabt.
Kalium war mit 4,8 bis manchmal auf 5,0 hart an der Grenze,aber den Arzt hat das nicht gejuckt.
Es ging in der Tat auch weit über 10 Jahre gut,allerdings wohl nur weil ich sehr aufgepasst habe was meine Mutter isst.
Ich denke letztendlich hätte sich der Arzt bei einem jüngeren Patienten mehr bemüht als bei einer schwerkranken und weit über 80 Jahre Patientin die noch dazu nicht die einfachste war.
Ja alte Menschen sind manchmal stur,aber damit muss man leben auch als Arzt....Wir alle werden einmal kompliziert (falls wir überhaupt so alt werden)
Oft habe ich den Eindruck die Angehörigen sind die besseren Ärzte...traurig aber wahr.
Jemand der überhaupt nix mit Medizin am Hut hat ist heutzutage fast aufgeschmissen und dem Arzt völlig ausgeliefert.

@Faultier du hast so recht wenn ich mich nicht um alles selbst kümmern würde sähe es noch ganz anders aus
Er hat jetzt doch zurückgerufen u gemeint nehmen’s halt die Hälfte Vom Medikament Zur Zeit hat der bd Hochnormale werte wahrscheinlich weil ich in Panik bin es könnte wiederkommen oder doch v Herz sein. wie schön dass du deiner Mutter helfen und ihre Behandlung überwachen kannst. Danke dir vielmals

@Burgenland mein Vater hatte auch neben Amlodipin ein Entwässerungsmedikament erhalten. Das senkt den BD zusätzlich..

@Kimsy soll jetzt nur Entwässerung nehmen ist aber n zu stark eingestellt wert 88/54? Ist furchtbar wenn ich mich nicht beim Arzt gemeldet hätte hätte sich niemand gemeldet heute reicht es schon hab jetzt nat wieder Herzangst

@Burgenland dein BD Wert ist schon arg niedrig...würde dann die Dosierung etwas runterschrauben und schauen, obs besser wird...

Soll jetzt nur Hälfte nehmen. Ab morgen. Fürchte mich heut schon davor. Hab wieder extrasxstolen

@Burgenland ich bin natürlich kein Arzt aber wenns bei der Dosis so einen BD hast, hätte ich reduziert..allerdings wäre es am Besten, wenn du bei deinem Arzt nochmal anrufst und den BD Wert mitteilst und fragst ob es besser wäre die Dosis zu reduzieren...

Zitat von Burgenland:
@Kimsy soll jetzt nur Entwässerung nehmen ist aber n zu stark eingestellt wert 88/54? Ist furchtbar wenn ich mich nicht beim Arzt gemeldet hätte hätte sich niemand gemeldet heute reicht es schon hab jetzt nat wieder Herzangst

Wenn solche Werte öfters auftreten müsste man hinterfragen ob du überhaupt Medikamente brauchst.
Du scheinst ja recht stark zu reagieren...Klingt so als wüsste der Arzt nicht so recht was er da macht.
Diese Achterbahn-Fahrt beim Blutdruck ist ja ganz schlecht,weil man nie weiß ob die Gefäße noch so elastisch sind und das alles mitmachen.
Ich bin ja überhaupt kein Freund von Medikamenten und schon gar nicht welche die den Blutdruck senken.
Die Natur bietet einem soviele Möglichkeiten gegen einen hohen Blutdruck vorzugehen und das oft ohne die hässlichen Nebenwirkungen.
Klar es gibt die Fälle jenseits von 160/100 wo es ohne Medikamente nicht geht,aber alles darunter kann man auch
erstmal ohne Medikamente versuchen.Ich würde mir da dringend eine zweite Meinung holen.
Du bist ja kein Versuchskaninchen für die Pharmaindustrie....

@Faultier Du hast so recht. Rufe auch gleich Montag anderen Kardiologen an

Zitat von Burgenland:
@Faultier Du hast so recht. Rufe auch gleich Montag anderen Kardiologen an

Richtig und bis dahin vorsichtig sein.Bei den Temperaturen saust der Blutdruck schon allein aufgrund der Wärme nach unten und dann kommen schnell solche Werte von 80/50 raus.
Wenn du einen Tag Pause machst,bis sich der Blutdruck wieder etwas fängt, passiert nix schlimmes.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Faultier du wärst ein super verständnisvoller Arzt geworden echt schade. jetzt geht es mir ohnehin schon wieder besser u auch der Stress lässt nach.

@Kimsy kann dir erst jetzt antworten ich werfe dem Arzt schon vor sich zuwenig um meine möglichen Reaktionen gekümmert zu haben hab extra gefragt ob Hitze Nicht auch mit einbezogen werden sollte ‚ dann nehmen sie halt die Hälfte‘ er müsste eigtl fragen wie es mir geht und ich hätte auch gerne gewusst wozu ich entwässerungstabl nehmen soll wenn der bd nur sporadisch bei angstattacken hochgeht na ja schau ma mal

@Burgenland da hast du auch völlig Recht, solche schwammigen Aussagen bringen einen ja nicht vorwärts, da fühlt man sich als Patient hängengelassen...besonders wenns um die Gesundheit geht..du bist echt besser beraten, wenn du einen anderen Arzt konsultierst...

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore