App im Playstore
Pfeil rechts
139

Hallo liebes Forum,

meine Angst hat mich momentan stark im Griff, ich sehe gerade keinen anderen Ausweg als mich im Forum zu melden, da die Ärzte mir gerade nicht weiterhelfen können und ich kurz jemanden brauche der mir die Panik vielleicht ein wenig nehmen kann.

Ich habe seit einiger Zeit bzw eigentlich schon immer mit Magen- und Darmproblemen zu kämpfen.
Momentan sind es öfter mal schmerzen unter dem linken rippenbogen oder um den Bauchnabel.
Das schlimmere Symptom ist aber zurzeit eine starke Übelkeit, extremes Völlegefühl, der Druck ist so stark und kaum auszuhalten.
Seit gestern ist es besonders schlimm und ich kann nichts mehr essen, wenn ich nichts esse ist das Völlegefühl da und wenn ich was esse wird es so schlimm dass ich denke ich muss mich übergeben.
Mein Oberbauch macht seit einiger Zeit auch immer sehr laute helle, spritzende Geröusche und ich habe gelesen bei hellen Geräuschen handelt es sich um eine Darmstenose. Nun klingeln bei mir natürlich wieder alle Alarmglocken.
Vorallm habe ich immer das Gefühl wenn dieses Geräusch kommt wird der Druck ein wenig weniger im Magen, schwer zu beschreiben.

Blut wurde vor einiger Zeit abgenommen ohne Auffälligkeiten , Ultraschall ist ungefähr ein halbes Jahr her bevor diese Symptome kamen, sonst habe ich keine erkannten Krankheiten.
Ich habe Angst einen Darmverschluss zu bekommen.
Kennt jemand von euch diese Symptome? Und Vorallm sind so helle spritzende Magengeräusche normal?
Ich versuche mich immer zu beruhigen und mir zu sagen vielleicht ist es „nur“ wieder eine Magenschleimhautentzündung. aber es fällt mir gerade schwer, Vorallm weil ich auch noch die ganze Woche alleine zu Hause bin. Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.

Übrigens habe ich am 9.2. ein MRT vom Abdomen.

Liebe Grüße

16.01.2023 19:49 • 04.12.2023 #1


145 Antworten ↓


Hallo,
Wie ist denn dein Stuhlgang? Regelmäßig? Hart? Weich?
Solche laute klingende Geräusche habe ich auch manchmal auch in Verbindung mit Völlegefühl und das sind bei mir meist Blähungen.


Warum wird denn ein Abdomen - MRT gemacht?

A


Engstelle im Darm? Komische Symptome

x 3


Zitat von Marylou2010:
Hallo, Wie ist denn dein Stuhlgang? Regelmäßig? Hart? Weich? Solche laute klingende Geräusche habe ich auch manchmal auch in Verbindung mit ...

Hallo, mein Stuhlgang ist zurzeit regelmäßig und auch von der Konsistenz her normal; manchmal ein wenig zu hart da merke ich dann ich muss mehr trinken.

Sind deine Geröusche dann auch so hell und spritzend?

Das MRT wird aufgrund meiner ständigen Bauchschmerzen gemacht die seit 2 Jahren da sind, Meine Ärztin will z.b. Endometriose ausschließen.

aber dieses Völlegefühl ist wirklich kaum auszuhalten.

LG

Ich habe auch sehr sehr laute Geräusche im Bauch und auch in der Speiseröhre. Hatte heute eine Magenspielgelung, und laut Aussage des
Arztes ist es nichts beunruhigendes. Ich hoffe sehr das sich auch meine Nerven in der nächsten Zeiten beruhigen, denn genau wie du hab ich mich total reingesteigert.
Kein Hungergefühl etc…
Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen ️

Wenn du regelmäßig Stuhlgang hast, dann ist ein Darmverschluss quasi ausgeschlossen.
Oh ja, meine Darmgeräusche sind so laut und hell, dass mein Mann fast vom Sofa aufspringt will er sich erschreckt.

Vielleicht hilft es ein bisschen deine Ernährung umzustellen?

Ich drücke für dein mrt die Daumen!

Zitat von Marylou2010:
Wenn du regelmäßig Stuhlgang hast, dann ist ein Darmverschluss quasi ausgeschlossen. Oh ja, meine Darmgeräusche sind so laut und hell, dass mein ...

Okay das beruhigt mich ein wenig!
Ich denke auch tatsächlich nicht einen Darmverschluss zu haben aber habe Angst eine engstelle zu haben die sich bald zu einem entwickelt ich werde aufjedenfall morgen nochmal zum Arzt, alleine schon um was gegen das starke Völlegefühl und die Übelkeit zu bekommen..

danke für die Antwort!3

Zitat von sternchen82:
Ich habe auch sehr sehr laute Geräusche im Bauch und auch in der Speiseröhre. Hatte heute eine Magenspielgelung, und laut Aussage des Arztes ist es ...

Hallo Sternchen, vielen Dank für die liebe Antwort! Mich freut es, dass bei dir nichts schlimmeres rausgekommen ist, ich wünschte ich hätte auch diese Sicherheit Magenprobleme sind aber auch wirklich eklig..

Wenn dein Stuhlgang normal ist, hast du auch keinen Darmverschluss.

Ich liege hier und es brummt zischt und grummelt könnte ich dir quasi vorspielen so laut Jetzt muss man nur lerne das zu ignorieren… Ich wollte es morgen mal mit Lefax und Iberogast probieren. Für mich ist diese nicht vorhanden Lust auf essen am schlimmsten….

Zitat von petrus57:
Wenn dein Stuhlgang normal ist, hast du auch keinen Darmverschluss.

Hallöchen, wie schon erwähnt denke ich nicht dass ich einen habe sondern einen bekommen könnte aufgrund einer eventuellen engstelle im Darm

Zitat von sternchen82:
Ich liege hier und es brummt zischt und grummelt könnte ich dir quasi vorspielen so laut Jetzt muss man nur lerne das zu ignorieren… Ich ...

Ohje das kann ich soooo gut nachempfinden bei mir ist es auch so laut, dass ich ein Video davon machen könnte aber es beruhigt ein wenig zu wissen, dass man damit nicht alleine ist, auch wenn es die Symptome nicht angenehmer macht.
Und ja mit iberogast werde ich es aufjedenfall auch mal versuchen, berichte mir gerne mal ob dir Lefax hilft!

Zitat von lisa_6731:
Hallöchen, wie schon erwähnt denke ich nicht dass ich einen habe sondern einen bekommen könnte aufgrund einer eventuellen engstelle im Darm ...


Solange du keinen Bleistiftstuhl hast, hast du auch keine Engstelle. Bei einer Engstelle bekommt man meist einen Bleistiftstuhl.

Mein Bauch vom Magen angefangen bis runter zur abgehenden Blähung.
Macht laute Geräusche, sehr laute Geräusche. Solange du regelmäßig Stuhlgang hast, der auch noch geformt ist, ist ein Darmverschlusses so gut wie nicht möglich.
Lass den Bauch Geschichten erzählen!
Warte den 9.2. ab.
Was sagt deinenGyn zum Verdacht der Endometriose?

Vielen Dank Ihr Lieben!
Mein Stuhl ist aufjedenfall kein Bleistiftstuhl.. ich denke das beruhigt mich ein wenig..

@Herta_Emmi mein Gyn sagte wir warten das MRT ab, er hatte bisher bei seinen Untersuchungen nie was auffälliges entdecken können, ich hatte mal mehrere Eierstockzysten aber ansonsten alles unauffällig.

LG

Zitat von lisa_6731:
Vielen Dank Ihr Lieben! Mein Stuhl ist aufjedenfall kein Bleistiftstuhl.. ich denke das beruhigt mich ein wenig.. @Herta_Emmi mein Gyn sagte wir ...

Dann kannst du entspannt ins MRT gehen, auch wenn es schwer fällt.
versuche dich abzulenken.

Endometriose sieht man selten im MRT, wenn es nicht gerade große Herde oder Zysten sind. Oftmals kann es nur sicher mittels Bauchspiegelung festgestellt oder ausgeschlossen werden.
Hattest du denn schon einmal eine Magen- oder Darmspiegelung? Wir sieht denn deine Ernährung prinzipiell so aus?

Hallo Ihr Lieben, nach einer turbulenten Zeit muss ich mich jetzt hier wegen o.g. Thema nochmal melden.
Ich hatte vorgestern meine MRT Untersuchung vom Bauch und kriege Montag oder Dienstag mein Ergebnis.
Seit Mittwoch Abend habe ich nun ständige Darmkrämpfe (wie kurz bevor man durchfall bekommt) nur ohne Durchfall. Mein Stuhlgang ist allerdings sehr weich und dünn und schmal. (Sorry für die Beschreibung). Bis zu dem Tag war vorher immer alles normal beim Stuhlgang.
Teilweise esse ich aktuell was und muss direkt auf die Toilette.
Jetzt ist es gerade akut sehr schlimm geworden. Ich habe vorhin ein wenig Nudeln gegessen mit ganz bisschen Pesto. Danach habe ich sehr viel Luft im Bauch bemerkt und extrem laute Geräusche.
Dann jetzt von 0 auf 100 Durchfall wie Wasser und starke Übelkeit.
Meint ihr in den letzten Tagen kann sich eine Darmverengung gebildet bzw. verschlimmert haben und ich stehe nun kurz vorm Darmverschluss? Ich bin schonwieder kurz davor einen Arzt zu rufen weil ich so Panik habe..
Ich habe auch vor kurzem 2 Wochen Pantoprazol wegen einer Magenschleimhautentzündung nehmen müssen, diese schleiche ich aktuell aus, kann das was damit zu tun haben?
Ich bin über jede Antwort dankbar!
LG
Sponsor-Mitgliedschaft

Leider habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Bereitschaftsarzt gefahren, diese hat meinen Bauch abgehört und abgetastet.
Sie tippt auf einen Magendarm Infekt, mir ist auch so übel dass ich die ganze Zeit würge.
Sie hat auch meinen Bauch abgeklopft und im oberen darmabschnitt viel Luft gefunden, in den unteren eher weniger.
Da denke ich natürlich wieder was wenn durch eine Darmverengung oben Luft ist und unten nicht.
Naja jedenfalls habe ich Sie auf meine Angst angesprochen und sie meinte ich solle mir keine Sorgen machen und das MRT Ergebnis abwarten.
Meint ihr, sie hätte eine Darmverengung gehört oder gespürt?
Es tut mir total leid für dieses rumgejammer, aber ich weiß gerade nicht wohin mit meinem Kummer

Hallo, kann es sein, dass du dich so sehr verrückt machst wegen dem MRT-Ergebnis, dass dein Verdauungstrakt darauf so stark reagiert? Angefangen hat es ja quasi vor deinem Termin.
Mit dem Abhören des Buches hört der Arzt wie sich genau die Darmgeräusche anhören. Bestimmte Art weist auf einen Darmverschluss hin oder wenn es gar keine gibt.
Ich denke du musst ein bisschen runter fahren, ich weiß leichter gesagt als getan. Ich glaube aber daran, dass dein mrt Befund gut sein wird

Zitat von Marylou2010:
Hallo, kann es sein, dass du dich so sehr verrückt machst wegen dem MRT-Ergebnis, dass dein Verdauungstrakt darauf so stark reagiert? Angefangen hat ...

Huhu, das habe ich zuerst auch gedacht, allerdings hat sich meine Psyche noch nie so auf meinen Magen Darm Trakt ausgewirkt. Ich war eigentlich auch relativ entspannt nachdem ich das MRT hinter mir hatte, da ich auch Urlaub hatte diese Woche. Ich bin wirklich am verzweifeln, Vorallm weil es vorhin erst nach dem Essen so akut anfing, vorher war für ein paar Stunden alles gut, das spricht für mich eigentlich eher gegen einen Infekt.. ich habe wirklich Angst.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore