Um Dich zu beruhigen, nicht damit Du das auch noch konditionierst: Bei einer Angina Pectoris spricht man ja bekanntlich von der Brustenge, was heißt, dass auf deiner Brust ein ziemlich erheblicher Druck ausgeübt wird (vom Empfinden her). Dazu kommen i.d.R. reißende Schmerzen. Da bleibst Du zwangsläufig nicht mehr bei ruhig sitzen. Durch eine AP ereignet sich außerd und Atemnot. Atmenot heißt, richtige Atmenot. Nicht ich habe das Gefühl....
Ich meine, man könnte Dir noch anbieten eine Herz-Szintigrafie oder ein Herz-Angio-MRT anbieten... aber auch das ist alles ziemlich stressig und weniger sinnvoll, wenn bereits ein EKG und ein Herzecho vorausgegangen sind.
Wenn sowohl im EKG wie auch im Herzecho keine Irregularitäten festgestellt worden sind, brauchst Du dir im Vorfeld keine Sorgen zu machen
P.S.: Würde dein Herz unter der Situation leiden, würde dein Körper reaktionstechnisch entsprechende Stresshormone ausschwämmen, damit die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels gewährleistet wird. Ergo, dein Herz würde schneller schlagen.
Ich tippe auf eine Interkostalneuralgie. Hierbei handelt es sich um einen gereizten Nerv, der vom Rücken aus um die (in diesem Fall) linke Rippenbogenseite bis hin zum Brustbein geht.
Rauchst Du? Dein Blutdruck ist top. Wie groß und schwer bist Du?
Wenn es Dir dennoch zu viel wird: Überweisung / Termin beim Kardiologen und go
Wird es Dir viel zu viel und nicht besser wird, gilt auch hier: Notarzt / Notaufnahme.
Dafür brauchst Du dich auch nicht zu schämen. Schließlich geht es ja auch darum, Dir zu zeigen, dass es nichts ist.
10.02.2012 17:41 •