Bei mir wurde auch der Verdacht ausgesprochen.
Jede 10. Frau hat Endometriose. Ich kann mir vorstellen, dass es sogar mehr sind, da man es erst durch die Bauchspiegelung feststellen kann.
Manchmal sind auch erst mikroskopisch kleine Herde vorhanden, die sogar bei einer Bauchspiegelung übersehen werden können, aber heftige Beschwerden hervorrufen.
Es gibt aber auch Frauen bei denen mal außerhalb der Gebärmutter Gebärmutterschleimhaut wuchert und der Körper baut das wieder ab. Bei Endometriose erkrankten scheint ein Immunproblem vorhanden zu sein,
weshalb es dann weiterwuchert.
Seid wann hast du die Beschwerden und hast/hattest du schon mal mit der Pille verhütet? Wie war es in dieser Zeit oder während der Schwangerschaft?
Die Erkrankung kann sehr unterschiedlich verlaufen.. man kann es nicht vorhersagen, aber sterben tut man da normal nicht dran
Herde können wegoperiert werden; kommen aber gerne wieder. Mit Hormonen, die auch zur Verhütung genommen werden, kann man die Herde eindämmen.
Auch während einer Schwangerschaft liegt die Erkrankung quasi auf Eis. Die Herde wachsen ja abhängig von der Periode.
Spätestens nach den Wechseljahren ist die Krankheit deshalb normal verschwunden. Manche, die starke Beschwerden haben, lassen sich deshalb auch künstlich in die Wechseljahre versetzen, oder lassen sich sogar die Eierstöcke rausoperieren.
06.01.2017 20:34 •