Pfeil rechts
5

Guten Abend, ich habe heute endlich nach langem streit mit der aok das herz ct erhalten und ja was soll ich sagen. Meine kranzgefäße sind komplett sauber also kommt der druck und schmerz in der brust nicht vom herz

29.07.2024 20:11 • 31.07.2024 #1


18 Antworten ↓


Wieso musstest du dafür mit deiner Krankenkasse herum streiten? Man kann doch alle 2 Jahre diesen Check Up gratis machen wo alles angeschaut wird. Alles andere musst du halt natürlich selbst bezahlen. In Österreich gibt es den Check Up jedes Jahr gratis, finde ich schade, seitdem ich in DE wohne.

A


Endlich Herz-ct

x 3


Zitat von Smarty_:
Man kann doch alle 2 Jahre diesen Check Up gratis machen wo alles angeschaut wird

Wo hast du das denn her? In Deutschland ist das jedenfalls nicht so.
In Deutschland gibt es erst ab 35 Jahren alle drei Jahre ein kostenloses Check Up und da werden auch nur ganz grundlegende Dinge untersucht. Ein Herz-CT gehört definitiv nicht dazu.
Bist du vielleicht privat versichert?

@Schlaflose Stimmt, wusste es nicht mehr. Bei mir wurde das Herz angeguckt. Unter 35 kannst du es einmal gratis machen lassen. Nein gesetzlich. Bei mir wurden die Organe angeguckt und das sehr genau.

@Smarty_ was heißt denn sehr genau ? MRT ?

@UMAIR Nein, kein MRT. Warum sollte ich sowas machen wollen? Hat schon nen guten Grund dass man für solche Untersuchungen extra zahlen muss.

@Smarty_ was meinst du dann mit sehr genau angeguckt ?

@UMAIR Ich war sicher 30 Minuten beim Ultraschall, das ist für mich schon sehr genau. Dann noch EKG, 24 Stunden Blutdruck Messung, Harn Probe, Blutbild.

Ich bin bei der rheinland/hamburg versichert und die sind kein vertragspartner für mrt und ct in Berlin weshalb ich jetzt auch die krankenkasse wechsele weil ich einfach nur probleme mit denen habe

@Immerwieder Kann dir die Techniker empfehlen. Hat mir eine Freundin empfohlen. Sollen echt gut sein.

Selbst nachdem die praxis heute bei der aok angerufen hat haben die sinngemäß gesagt „ könnte sein das der patient auf den kosten sitzen bleibt“ woraufhin die Ärztin auch nur den kopf geschüttelt hat und meinte ich soll die kasse wechseln

@Immerwieder Hab noch nie was positives über die AOK gehört.

Zitat von Immerwieder:
Selbst nachdem die praxis heute bei der aok angerufen hat haben die sinngemäß gesagt „ könnte sein das der patient auf den kosten sitzen bleibt“ woraufhin die Ärztin auch nur den kopf geschüttelt hat und meinte ich soll die kasse wechseln

Das mit der Kostenübernahme ist auch noch recht neu.
Deswegen die Kasse zu wechseln ist auch Blödsinn.Wenn der Arzt es für nötig hält zahlt es auch die Kasse.
Angstpatienten sind Grenzfälle und belasten die Kassen oft sehr stark durch viele und teils unnötige Untersuchungen.
Es ist also verständlich,wenn sich Kassen manchmal querstellen.
So ein Cardio Ct oder MRT vom Herz bietet ja leider auch keine 100% Sicherheit auch wenn wir das als Angstpatienten nicht gerne hören
Es sagt nur aus das die Gefäße frei von Kalk sind.Gefährliche Rhytmussstörungen können aber immer noch entstehen z.b aufgrund anderer Erkrankungen wie schwerem Bluthockdruck, chronischem Stress,Überanstrengung z.b beim Sport oder Problemen mit dem Mineralienhaushalt.

@Immerwieder ich hatte ein Herz MRT und bin bei der Barmer.. wurde auch alles ohne Probleme übernommen

@Smarty_
Ich bin aus Österreich. Leute ab 40 dürfen ein Mal pro Jahr zur Gesundenuntersuchung. Die ist gratis.
Bei einem Herz-CT wird ja röntgenisiert. So etwas wird immer nur dann gemacht , wenn ein triftiger Grund vorhanden ist !
Eine Ultraschalluntersuchung wird auch nur dann gemacht , wenn etwas abgeklärt werden muss. Die ist ohne Röntgenstrahlen .Auch beim MRT gibt es keine Röntgenstrahlen.

Ein Arztbesuch ist nicht dasselbe wie im Restaurant, wo man alles bestellt und bekommt, was man haben will.
Und das ist gut so, weil der Laie die Notwendigkeit bestimmter Untersuchungen nicht gut genug beurteilen kann.

@Elisabeth71 Erst ab 40? Stimmt nicht, Zitat: Die Vorsorgeuntersuchung bietet allen Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich einmal pro Jahr ein umfangreiches Untersuchungsprogramm. - gesundheit.gv.at
Sponsor-Mitgliedschaft

@Smarty_
Ach so , bis 40 wird vermutlich nicht alles bezahlt , weil es noch nicht notwendig ist ( Coloskopie zum Beispiel )

@Elisabeth71 Ja das stimmt natürlich. Darmkrebs Vorsorge ist erst ab 40 oder so. Weiss aber nicht wie es ist wenn du vorbelastet bist von der Genetik her, vielleicht wirds dann schon früher übernommen.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel