App im Playstore
Pfeil rechts
8

Ich bin heute wirklich richtig, richtig glücklich und sehr dankbar! All meine Bemühungen der letzten Jahre, all meine Vermutungen und all meine Bestrebungen nach einer ärztlichen Zweitmeinung haben sich heute endlich erfüllt! Ich habe fast schon aufgegeben und habe nicht mehr damit gerechnet, dass ich diesen Tag noch erleben darf!

Wie es im Titel schon steht. Es ist Adhs!

Was habe ich alles für wilde Diagnosen in den letzten 10 Jahren um die Ohren gehauen bekommen: Schwerste Depressionen, Psychosen, Borderline Syndrom und zum Schluss als nicht mehr viel übrig blieb im Katalog auch noch Bipolare Störungen!

Die behandelnde Ärztin und Ihr Team staunten nicht schlecht, dass so viele ärztliche Kollegen und Kolleginnen hier vor Ort und selbst in den Unikliniken Gö nicht klar ADHS abgrenzen und diagnostizieren können. Irgendwie komme ich mir betreffend all der Jahre der sinnlosen Behandlungen und Therapien total verarscht vor. und vor allen Dingen mit was für einem sch. man mir damit auf den Sack gegangen ist!

Jetzt habe ich es 2 x unabhängig voneinander diagnostiziert bekommen. Damit endet für mich dieses Leben und ich werde versuchen einen kompletten Neustart mit dem Wissen von heute mit den richtigen Medikamenten und Therapien zu beginnen!

31.07.2024 16:32 • 03.08.2024 x 1 #1

9 Antworten ↓

@WilliKowalski das ist ein absoluter Befreiungsschlag was? glueckwunsch zu einem neuen kapitel und somit bestem umgang mit allem

Klingt komisch zu beglueckwuenschen fuer etwas, was man hat.. Aber wenn man solch einen langen ritt hinter sich hat und stigmatisiert wurde. Ich freu mich fuer dich mit unbekannterweise

A

Endlich Gewissheit - es war und ist ADHS

x 3

Wenigstens hast Du jetzt Gewissheit und das ganze hat einen Namen.
Da haben Dir die Ärzte aber schon was “angedichtet”, Borderline und Bi-polar sowie Depressionen ist ja nicht ohne, Sachen gibts

Zitat von WilliKowalski:
Ich bin heute wirklich richtig, richtig glücklich und sehr dankbar! All meine Bemühungen der letzten Jahre, all meine Vermutungen und all meine Bestrebungen nach einer ärztlichen Zweitmeinung haben sich heute endlich erfüllt! Ich habe fast schon aufgegeben und habe nicht mehr damit gerechnet, dass ich diesen Tag ...

Genau die Worte höre ich die letzte Zeit von so vielen Menschen! Kein Wunder - Erst in den letzten Jahren haben Ärzte nun auch für dieses Thema ein Verständnis entwickelt, auch wenn viele diese Diagnose immer noch als Humbug abtun. Nein, das ist sicherlich kein Humbug.
Du liest Dich extrem befreit und freut mich für dich, dass du nun die Behandlung bekommst, die so lange schon notwendig gewesen ist!

@WilliKowalski

Zitat:
Die behandelnde Ärztin und Ihr Team staunten nicht schlecht, dass so viele ärztliche Kollegen und Kolleginnen hier vor Ort und selbst in den Unikliniken Gö nicht klar ADHS abgrenzen und diagnostizieren können.

Ärzte und Psychologen kochen auch nur mit Wasser einige können es besser, andere schlechter, manche besonders schlecht und manche hervorragend. Es ist leider normal.

Zitat:
Irgendwie komme ich mir betreffend all der Jahre der sinnlosen Behandlungen und Therapien total verarscht vor. und vor allen Dingen mit was für einem sch. man mir damit auf den Sack gegangen ist!

Ja, manche Psychiater und Psychologen sind anscheinend der Meinung, dass sich Menschen mit psychischen Erkrankung so einiges, was man sonst eindeutig als respektlos und grenzüberschreitend ansehen würde, gefallen lassen müssen. Das wird dann notdürftig als „therapeutische” Maßnahme getarnt.

Zitat:
Damit endet für mich dieses Leben und ich werde versuchen einen kompletten Neustart mit dem Wissen von heute mit den richtigen Medikamenten und Therapien zu beginnen!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für den Neustart!

Eine Therapie, die die Würde des Patienten nicht achtet, ist keine Therapie. Ein Therapeut, der seinen Patienten (Klienten) nicht mit Respekt behandelt, sollte nicht als Therapeut arbeiten. Therapie ist in den seltensten Fällen angenehm. Das erwarten aber die wenigsten Patienten. Um einen Patienten mit seiner Denkweise, seinen Ansichten und so weiter zu konfrontieren gibt auch eine andere Möglichkeit als den Vorschlaghammer zu benutzen und die ist fast immer sehr viel effektiver und zielführender.

Sorry, weil etwas offtopic

@Knipsi Du ich sage es Dir! Obwohl ich ein Mann bin - könnte ich heulen würde ich es machen! Allerdings geht das nicht warum auch immer! Und heute war ich wieder bei meiner Klinik vor Ort, die mich hier betreuen - ich glaube die waren etwas angepisst weil ich jetzt in Hannover war! Und natürlich wurde dann so salopp gesagt: Man würde sich von der MHH ga rnichts sagen lassen! Aha! Ich glaube da aber eher der MHH Hannover als dem Ameos Klinikum!

Wer auch immer sich vor geraumer Zeit mal die Formulierung „Götter in weiß” hat einfallen lassen hat entweder bewusstseinsverändernde Substanzen konsumiert, hat ein närrisches Gemüt oder war gerade in der Stimmung für Ironie.

@WilliKowalski
Zitat:
Und heute war ich wieder bei meiner Klinik vor Ort, die mich hier betreuen - ich glaube die waren etwas angepisst weil ich jetzt in Hannover war! Und natürlich wurde dann so salopp gesagt: Man würde sich von der MHH ga rnichts sagen lassen!

Es hätte auch (theoretisch) folgende Reaktionen von der Klinik, die dich sonst betreut geben können:

A) „Herr …, wir werden die Ergebnisse aus Hannover mit den Ergebnissen unserer Diagnostik vergleichen und falls notwendig die Behandlung entsprechend anpassen.”

B) „Herr …, gut dass Sie in der Klinik in Hannover waren, das bringt uns bei der Behandlung voran!”

C) „Tut uns leid, Herr …, auf die Idee eine ADHS-Diagnostik durchführen zu lassen, hätten wir vielleicht auch kommen können.”

A ist relativ neutral, in B könnte man schon ein kleines bisschen ein Eingeständnis hineininterpretieren. C geht natürlich gar nicht.

Das soll natürlich kein Ärzte-Bashing sein, aber wie in allen Gruppen fallen diejenigen am meisten auf, die sich nicht mit Ruhm bekleckern und das fällt dann auf alle anderen zurück

Mich würde interessieren warum du jetzt so einfach dieser Ärztin glaubst nachdem du eine ganze Reihe von Fehldiagnosen schon bekommen hast.
Ehrlich gesagt würde ich keinem mehr trauen nachdem ich auch schon ein halbes Dutzend Diagnosen bekommen habe.
Aus dem Grund gehe auch nicht mehr zum Arzt.
Wer garantiert dir das es jetzt 100% ADHS ist?
Bei Bauchschmerzen ist das was anderes.Ich gehe zum Facharzt der schaut sich den Magen an und entweder findet er was oder nicht.Was hat diese Ärztin denn entdeckt was andere übersehen haben bzw welches Symptom war jetzt so eindeutig das es nur ADHS sein konnte?

Zitat von Faultier:
arum du jetzt so einfach dieser Ärztin glaubst nachdem du eine ganze Reihe von Fehldiagnosen schon bekommen hast.
Ehrlich gesagt würde ich keinem mehr trauen nachdem ich auch schon ein halbes Dutzend Diagnosen bekommen habe.
Aus dem Grund gehe auch nicht mehr zum Arzt.
Wer garantiert dir das es jetzt 100% ADHS ist?
Bei Bauchschmerzen ist das was anderes.Ich gehe zum Facharzt der schaut sich den Magen an und entweder findet er was oder nicht.Was hat diese Ärztin denn entdeckt was andere übersehen haben bzw welches

Guten Abend Faultier!

An für sich lässt sich das ganz simpel erklären! Die Fachärztin in der MHH hat meine ganze Biografie inkl, allen Zeugnissen von Grundschule an gelesen, die ich Ihr vorher schon per Email mit den ganzen anderen Blut, EKG usw geschickt habe.Meine 2 Brüder haben Adhs - mein Vater hat Adhs - Adhs ist zu fast 85% vererblich. Für mich war ganz wichtig, dass sich das noch mal jemand unabhängiges anguckt mit dem ich noch nie etwas zu tun gehabt habe. Das war mir extrem wichtig mich von jemanden unvoreingenommenes untersuchen zu lassen. Und das fand ich in dem Moment sehr interessant, dass sie sagte dass da auch viele andere Diagnosen gestellt würden ohne dass darunter liegende Adhs zu erkennen! Und genau dass ist es auch, was ich all die Jahre sowieso vermutet habe. Erst als ich Ihr dann die Klinikberichte in die Hand drückte, war sie sehr erstaunt über die ganzen Diagnosen die gestellt wurden! Das Ding ist doch letztendlich alles eine Frage der Aus- und Fortbildung. Ein Großteil der Ärzte machen Ihr Ding wie immer. Ständig im Zeitdruck, städnig wechselnde Patienten, kaum Zeit mal etwas zu erklären und dazulegen, Medikamente rein und Tschüss sieh zu wie Du klar kommst! Und genau den Eindruck habe ich immer wieder in der niedergelassenen PIA vom Ameos gehabt. Da wurde teilweise mit Diagnosen um sich geworfen - so nach dem Motto - was heute nicht passt könnte ja evtl morgen passen!

Und dass war in der MHH eben ganz anders. Die hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen, ganz klar nachgefragt wo die Probleme liegen, ganz explizit noch mal nachgefragt wie das mit dem Verhalten in Kindheit und Jugend war und wie ich da damals in bestimmten Situation gehandelt habe. Und dann diese ganze Fragerei nach Beziehungen und wo da die Probleme lagen und wie das im Berufsleben war und wie die Verhältnisse zu Vorgesetzten und Kollegen waren usw usw. Glaub mir, dass war echt nicht leicht darüber zu sprechen aber ich bin halt nun mla so wie ich bin! Und genau deshalb bin ich huete so froh darüber, dass endlich mal eine Diagnose gefunden wurde!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore