App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich heute mal wieder an euch.

Habe seit paar Wochen schnell schrumpelige / trockene Hände und mache mir sorgen?!
Habe leider gegoogelt und da stand was von Mukoviszidose. ._.

Davon mal abgesehen sind, seit dem ich meine Angstphase wieder habe, meine Fingerkuppen total schmerzempfindlich.
Beim Schränke aufmachen und so z.B. oder wenn ich kalte Dinge anfasse.

Ist erst seit dem ich wieder so angespannt bin. war deswegen auch noch net beim Arzt oder so. Will ich eigentlich auch nicht. Das muss aufhören.

Vielleicht kennt ihr das ja auch.

Danke für eure Antworten schonmal und ein tolles sonniges WE.

19.08.2023 13:10 • 22.08.2023 x 1 #1


11 Antworten ↓


Wie oft wäschst du dir die Hände? vielleicht öfter als sonst? Arbeitest du in einem klimatisierten Büro? Dann wäre die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig und trockene Hände werden begünstigt.
In Kombination mit diesen Temperaturen wo man auch noch viel schwitzt, trocknet auch gerne der ganze Körper aus.

Trinkst du genug? Mineralstoffhaltiges Wasser?

Ansonsten würde ich persönlich es erstmal noch mit zusätzlichem Magnesium, Zink und B-Vitaminen probieren. Wenn es in einem Monat nicht besser wird würde ich aber mal zum Hausarzt gehen und das abklären lassen.

Mukoviszidose hast du vermutlich nicht, die ist nämlich angeboren und das hätte sich wohl schon viel früher und vor allem auch schon ganz anders gezeigt.

Gibt hunderte andere harmlose Ursachen für sowas. Du hast sicher nix schlimmes.

A


Empfindliche Fingerkuppen

x 3


Das können auch mal geringe Wassereinlagerungen sein. Hab das auch manchmal, dass sich die Fingerkuppen merkwürdig anfühlen

Ich habe das seit Jahren immer mal wieder. Ich war nicht explizit deswegen beim Arzt, sondern wegen anderen Symptomen und wurde komplett durchgecheckt, mir fehlt nichts. Mukoviszidose wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht haben, das hättest du schon vor Jahren gemerkt und deutlich schlimmere Symptome.

Ich hab das letztens auch 2 Wochen oder so gehabt und gestern auch wieder für einen Tag. Wirklich selbst beim kurzen Händewaschen schon. Bei mir ist es seit Corona tatsächlich so, das es immer schubweise mal auftritt. Denke aber auch, dass das Wetter und die Temperaturen da eine riesen Rolle spielen zur Zeit.
Da wirst du dir keine Sorgen machen müssen, da wird nichts schlimmes hinterstecken, außer das, was meine Vorredner schon geschrieben haben aber verstehe das, im ersten Moment, wenn man es sonst nicht kennt, erschrickt man dann natürlich

Zitat von UnknowUser:
Habe leider gegoogelt und da stand was von Mukoviszidose

Mukovizidose ist eine schwere Lungenerkrankung, die angeboren ist und sich schon Kleinkinderalter bemerkbar macht. Die betroffenen haben Atemnot, weil der Schleim so zäh ist, dass dadurch alles verstopft wird. Sie müssen von kleinauf Medikanente nehmen umd täglich mehrnals inhalieren, um den Schleim zu lösen und mit einem bestimmten Technik auszuhusten. Ohne eine Lungentransplantation werden die meisten keine 20 Jahre alt. Mag sein, dass die Fingerkuppen dabei empfindlich wind, aber das allein ist kein Symptom dafür.

@colitis9439 Ich habe mir die letzten Jahre sehr oft die Hände gewaschen. Davon abgesehen habe ich ständig nasse Schweißhände. Angst halt.. die sind dadurch wie aufgeweicht und leicht faltig. Vielleicht kommt das auch noch dazu.?

Ich weiß es nicht.

@Katzenlady Okay danke für deine Antwort.!

Hatte nur gelesen das da die Hände besonders schnell schrumpeln können und ich habe seit dem ich 16 bin ne chronische Nasennebenhöhlenentzündung. Habe da gedacht ich kann das vielleicht haben unter Angst halt..

Heyho,

sag mal... kennt ihr das, wenn man die arme stärker nach vorn und nach hinten schwingt.. das man das in den Fingerkuppen spürt weil das Blut dann in den Fingerspitzen wie versackt? Durch das schwingen halt? Merke das gerade.. wollte mich etwas locker machen und dann das. Hatte ich glaube ich vorher noch nie so wahr genommen.


Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche !

Zitat von UnknowUser:
sag mal... kennt ihr das, wenn man die arme stärker nach vorn und nach hinten schwingt.. das man das in den Fingerkuppen spürt weil das Blut dann in den Fingerspitzen wie versackt?

Ja, habe ich schon vor ewiger Zeit gemerkt.

@Schlaflose Hey! Vielen Dank, dass beruhigt mich.

Wünsche dir einen tollen tag!

Hey liebe Leute... mal noch eine Frage..

Meine Finger sind aktuell permanent wässrig durch schweiß. Kann es sein das dadurch meine Fingerkuppen etwas schrumpelig sind weil der schweiß die Haut permanent aufweicht? Dadurch würden diese ja unter Wasser noch schneller schrumpeln da die Haut ja dann ohnehin aufgeweicht ist.

Liebe Grüße..

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore