App im Playstore
Pfeil rechts
165

Gut geschrieben frozen...ich hab in meinen Körper auch null vertrauen

Ich auch, obwohl es schon insgesamt besser ist als vor 2 Jahren noch

A

Emetophobie und Magen-Darm-Grippe

x 3

Ja ein langer Weg

Ja, die Angst mit der Ablehnung und es woanders zu kriegen, belastet mich auch extrem. Früher war es bei mir auch Abends am schlimmsten, mittlerweile ist es im Grunde rund um die Uhr schlimm mit der Angst und der Übelkeit. Ich meine klar, ich weiß, dass es zusammenhängt und in 99,9% der Fälle die Übelkeit durch die Angst kommt. Und jedes einzelne Mal hab ich solche Panik, dass es ausgerechnet jetzt doch echt ist, dass ich nicht mehr klar denken kann.

Vor Weihnachten ist meine Angst auch am schlimmsten. Ich mag Weihnachten eigentlich und hab solche Angst, den Tag krank mit MDG verbringen zu müssen. Zudem sind wir dieses Jahr nur Heiligabend zu Hause, am 25. geht es los und wir fahren weg mit Hotelübernachtung Ich hasse Hotels! Denke immer, dass da vor mir einer mit MDG war und die bestimmt nicht gründlich geputzt haben.

Vor Silvester hab ich auch Angst. Jedes Jahr kommen Freunde meiner Eltern und die hatten bisher wirklich immer kurz vorher Noro (deren Tochter arbeitet im Krankenhaus, daher wird getestet). Angesteckt haben wir uns zum Glück bisher noch nie und dennoch verdorben alleine das Wissen und die Angst mir den Start ins neue Jahr. Die schlafen auch immer bei uns und das macht mich noch viel nervöser. Letztes Jahr hatte es mein ganzer Bekanntenkreis um Silvester...

Zudem kommen jetzt die ersten Meldungen, dass die MDG Welle begonnen hat Ich halte das kaum aus.

@Frozen93 , super, dass es ihr wieder gut geht! Denke, du bist auch auf der sicheren Seite und wirst nichts mehr kriegen.

Hallo ihr Lieben,

ich verfolge den Thread als stille Leserin schon einige Zeit, weil ich die Angst vor MDG auch sehr gut nachvollziehen.
bin ja ganz froh, dass ich nicht die einzige bin das verstehen doch recht wenige ist meine erfahrung.

Zitat von Emily_the_strange:
Hallo ihr Lieben,

ich verfolge den Thread als stille Leserin schon einige Zeit, weil ich die Angst vor MDG auch sehr gut nachvollziehen.
bin ja ganz froh, dass ich nicht die einzige bin das verstehen doch recht wenige ist meine erfahrung.

Ja finde auch das sich viele das gar nicht vorstellen können

Zitat von Frozen93:
Ja finde auch das sich viele das gar nicht vorstellen können

Ich habe auch Angst das ich mich anstecken könnte, aber die Angst schützt mich nicht,
es nicht zu bekommen, im Gegenteil durch die Angst wird mein immunsystem noch schwach
und dadurch bin ich noch anfälliger es zu bekommen.

Ich muss euch jetzt mal ein ganz ganz großes Danke sagen
Ich fühle mich in diesem Thread hier so verstanden, weil ich mich in so vielem was ihr schreibt wiederfinde.

Meine Angststörung schlägt mir eh immer auf den Wagen und das wiederrum heizt meine emetophobie ordentlich an.
So gut wie jeden Tag sitze ich mit Übelkeit auf der Arbeit und hab Angst mir eine mdg eingefangen zu haben und gleich quer durchs Büro zu erbrechen.
Schlimmer wirds auch immer in Situationen wo ich das Gefühl habe nicht einfach wegzukommen (Büro, Arbeit, Familienfeier). Deshalb habe ich auch schon etwas Bammel vor Weihnachten.
Wenn mir schlecht ist schau ich schon ständig in den Spiegel ob ich auch blass bin und warte quasi dass es los geht. Dabei hatte ich meine letzte mdg mit Erbrechen vor 4 Jahren. Zwischendurch sonst immer nur Bauchschmerzen und Durchfall. Aber die Angst ist trotzdem immer da.

Zitat von Glubschhamster:
Ich muss euch jetzt mal ein ganz ganz großes Danke sagen
Ich fühle mich in diesem Thread hier so verstanden, weil ich mich in so vielem was ihr schreibt wiederfinde.

Meine Angststörung schlägt mir eh immer auf den Wagen und das wiederrum heizt meine emetophobie ordentlich an.
So gut wie jeden Tag sitze ich mit Übelkeit auf der Arbeit und hab Angst mir eine mdg eingefangen zu haben und gleich quer durchs Büro zu erbrechen.
Schlimmer wirds auch immer in Situationen wo ich das Gefühl habe nicht einfach wegzukommen (Büro, Arbeit, Familienfeier). Deshalb habe ich auch schon etwas Bammel vor Weihnachten.
Wenn mir schlecht ist schau ich schon ständig in den Spiegel ob ich auch blass bin und warte quasi dass es los geht. Dabei hatte ich meine letzte mdg mit Erbrechen vor 4 Jahren. Zwischendurch sonst immer nur Bauchschmerzen und Durchfall. Aber die Angst ist trotzdem immer da.

Das kenne ich auch, jedoch muss ich erwähnen, seitdem ich nicht mehr in der Schule bin und in einer Klassengemeinschaft bin, ist insgesamt schon besser geworden. In der Schule hatte ich selbst Angst vor Klausuren, weil da immer eine Stille herrscht und man dort schneller auffallen könnte, wenn dann irgendwelche Geräusche kommen oder mir in der Stille plötzlich schlecht wird und ich mitten in die Klasse oder aufs Klo rennen muss.

Ich hab ja auch eine Angststörung und das heizt dann die Emo an. Vor allem so wie jetzt, wenn man es überall liest und hört. Hab auch Angst, weil es ja so plötzlich kommt, dass es unterwegs passiert.

In der Schule hatte ich früher auch immer Angst, nicht nur vor dem Erbrechen, sondern auch vor Durchfall. Da hab ich bei Klausuren immer vorbeugend Imodium genommen.

Habs ein heute morgen irgendwie Muskelschmerzen und die werden schlimmer. Das deute ich auch sofort wieder als Zeichen für MDG, so ging es nämlich vor 5 Jahren los. Bin schon wieder fix und fertig, zumal ich mich den ganzen Tag schon nicht gut fühle.

Zitat von schnueppchen:
Ich hab ja auch eine Angststörung und das heizt dann die Emo an. Vor allem so wie jetzt, wenn man es überall liest und hört. Hab auch Angst, weil es ja so plötzlich kommt, dass es unterwegs passiert.

In der Schule hatte ich früher auch immer Angst, nicht nur vor dem Erbrechen, sondern auch vor Durchfall. Da hab ich bei Klausuren immer vorbeugend Imodium genommen.

Habs ein heute morgen irgendwie Muskelschmerzen und die werden schlimmer. Das deute ich auch sofort wieder als Zeichen für MDG, so ging es nämlich vor 5 Jahren los. Bin schon wieder fix und fertig, zumal ich mich den ganzen Tag schon nicht gut fühle.

Ich hatte gestern so starke Rückenschmerzen die ich bei Magendarm schon hatte da habe ich auch Panik gehabt aber war Gott sei Dank nix

Danke, das beruhigt mich.

Mir ist schon den ganzen Tag so komisch, aber es wechselt. Mal ist nichts, dann denke ich, jetzt ist es so weit. Hab auch totale Angst vor der Nacht, mehr als sonst. Bin alleine

Vorhin hab ich noch ordentlich bei McDonalds reingehauen, ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Hatte zwar erst keinen Hunger, beim Essen hat es mir dann aber geschmeckt.

Zitat von schnueppchen:
Danke, das beruhigt mich.

Mir ist schon den ganzen Tag so komisch, aber es wechselt. Mal ist nichts, dann denke ich, jetzt ist es so weit. Hab auch totale Angst vor der Nacht, mehr als sonst. Bin alleine

Vorhin hab ich noch ordentlich bei McDonalds reingehauen, ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Hatte zwar erst keinen Hunger, beim Essen hat es mir dann aber geschmeckt.

Ja das kenne ich man denkt man kann nix essen und dann klappt es doch

Ja genau, das hab ich auch manchmal. Bisher war ich immer etwas ruhiger, wenn ich abends essen konnte und Hunger hab, weil ich das als gutes Zeichen, dass ich nichts hab, gewertet hab. Nun hab ich vor ein paar Tagen Berichte gelesen, wo die Schreiber trotz MDG Hunger hatten . Jetzt ist auch diese Beruhigung weg und die Angst wird immer mehr, weil es wohl wirklich null Sicherheit gibt

Weder in Sachen Ansteckungsvermeidung noch in Sachen körperliche Beschwerden.

Zitat von schnueppchen:
Ja genau, das hab ich auch manchmal. Bisher war ich immer etwas ruhiger, wenn ich abends essen konnte und Hunger hab, weil ich das als gutes Zeichen, dass ich nichts hab, gewertet hab. Nun hab ich vor ein paar Tagen Berichte gelesen, wo die Schreiber trotz MDG Hunger hatten . Jetzt ist auch diese Beruhigung weg und die Angst wird immer mehr, weil es wohl wirklich null Sicherheit gibt

Weder in Sachen Ansteckungsvermeidung noch in Sachen körperliche Beschwerden.

Ja wäre schön wenn es für alles eine Sicherheit gäbe

Oh ja. Wenigstens in Sachen Magen Darm. Überall sonst kann ich mit Unsicherheit umgehen, aber nicht in diesem Bereich.

Hallo,

Ich habe zurzeit große Panik einen Magen-Darm Virus zu bekommen.
Vor ein paar Tagen war mir richtig übel und hatte für ein paar Stunden das Gefühl mich übergeben zu müssen.
War wirklich schlimm...
Im Moment habe ich Probleme mit meiner Verdauung.
Ich bin nun kein Mensch der oft spuckt.

Jetzt aber das schlimme... mein Freund hat mich gestern angerufen und gesagt, das er Magen Darm Virus hat. Also erbrechen und Durchfall...
Ich war die letzten Tage mit ihm zusammen.

Ich habe so eine Panik, dass ich jeden Moment brechen muss....
Komisch ist ja, dass mir ein Tag vorher selber Speiübel war.

Brauch etwas seelische Unterstützung

Liebe grüße, Lina
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo zusammen!

Ich leide seit 7 Monaten an Panikattacken und Agoraphobie und wollte mich gerne an euch wenden,um mich einfach mal auszutauschen oder Tipps zu erhalten.
Hierfür schon einmal:danke!

Meine Panik bezieht sich größtenteils darauf,eine Magen-Darm Grippe zu bekommen,da mir häufig übel ist. (Ich habe keine Emetophobie). Bei mir bezieht sich die Panik darauf,Brechdurchfall zu bekommen,verbunden mit Kreislaufproblemen,da ich dies letztes Jahr einmal sehr heftig hatte.Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt zuhause,da ich damals sonst nicht mit Übelkeit zu kämpfen hatte und es somit schnell gemerkt habe,das etwas nicht stimmt. Da habe ich das Gefühl des Kontrollverlustes massiv empfunden.

Wie könnt ihr denn zwischen Angstübelkeit und Magen-Darm Übelkeit unterscheiden?

Ich mache seit 2 Monaten eine Verhaltenstherapie,gehe arbeiten und setze mich jeglicher Konfrontation aus.Ich merke bereits Fortschritte und ich verlasse keine Situation mehr,aufgrund von Panik.
Medikamente nehme ich keine.

Ich fühle mich allerdings so anders als früher (war voller Energie und überwiegend ein positiver Mensch,der sich über kleine Dinge gefreut hat) und nun denke viel mehr über den Sinn des Lebens usw.nach.
Habe auch häufig so ein Grundangstgefühl,dass irgendetwas mit mir und meinen Gedanken passiert...Ist das bei einer Panikstörung normal?

Hat jemand von euch,mithilfe von Therapie und Konfrontation, seine Panik überwunden?

Ich freue mich riesig auf Antworten!
DANKE!

Liebe Grüße,Anny.

Zitat von Anny36:
Hallo zusammen!

Ich leide seit 7 Monaten an Panikattacken und Agoraphobie und wollte mich gerne an euch wenden,um mich einfach mal auszutauschen oder Tipps zu erhalten.
Hierfür schon einmal:danke!

Meine Panik bezieht sich größtenteils darauf,eine Magen-Darm Grippe zu bekommen,da mir häufig übel ist. (Ich habe keine Emetophobie). Bei mir bezieht sich die Panik darauf,Brechdurchfall zu bekommen,verbunden mit Kreislaufproblemen,da ich dies letztes Jahr einmal sehr heftig hatte.Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt zuhause,da ich damals sonst nicht mit Übelkeit zu kämpfen hatte und es somit schnell gemerkt habe,das etwas nicht stimmt. Da habe ich das Gefühl des Kontrollverlustes massiv empfunden.

Wie könnt ihr denn zwischen Angstübelkeit und Magen-Darm Übelkeit unterscheiden?

Ich mache seit 2 Monaten eine Verhaltenstherapie,gehe arbeiten und setze mich jeglicher Konfrontation aus.Ich merke bereits Fortschritte und ich verlasse keine Situation mehr,aufgrund von Panik.
Medikamente nehme ich keine.

Ich fühle mich allerdings so anders als früher (war voller Energie und überwiegend ein positiver Mensch,der sich über kleine Dinge gefreut hat) und nun denke viel mehr über den Sinn des Lebens usw.nach.
Habe auch häufig so ein Grundangstgefühl,dass irgendetwas mit mir und meinen Gedanken passiert...Ist das bei einer Panikstörung normal?

Hat jemand von euch,mithilfe von Therapie und Konfrontation, seine Panik überwunden?

Ich freue mich riesig auf Antworten!
DANKE!

Liebe Grüße,Anny.

Hallo liebes bei mir ist es auch eher der Kontrollverlust der mir Angst macht. Ob es Durchfall Erbrechen oder umkippen oder Unwohlsein ist bekomme ich Panikanfälle. Ich habe es aber auch Zuhause nicht nur unterwegs was aber eigentlich gut ist weil ich dann nichts vermeiden kann. Bin auch in Therapie aber in der Tiefenpsychologischen. Wo ich mich frage ob das überhaupt richtig ist.

Vielen Dank, für deine schnelle Antwort!
Hast du mit der Tiefenpsychologischen Therapie bisher keine Erfolge erzielen können?
Wielange geht das Ganze bei dir denn schon?

Liebe Grüße!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore