App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey,

ich bin mittlerweile seit einigen Jahren au der Suche nach einer Antwort für meine Symptome. Ich bin dabei auch auf das Ehlers Danlos Syndrom gestoßen. Hier passen tatsächlich viele Sachen, die mir seit meiner Kindheit/Jugend aufgefallen sind

Hier ist bspw. ein Anzeichen, dass die Haut sehr elastisch ist.

Ich dachte immer, dass das normal wäre aber scheinbar ist das nicht normal, dass man seine Haut, bspw. am Hals, mehrere CM ziehen kann. Ich kann meine Haut sogar am Brustbein ziehen. Am Unterarm auch.

Ist das normal oder ist eure Haut gar nicht elastisch? Bei mir meiner Frau geht das bpsw. kaum

Hier mal ein Beispielfoto aus dem Reddit Forum:

https://www.reddit.com/r/Hypermobility/. ?rdt=45595

Vielen Dank für euere Antworten

17.12.2024 08:49 • 19.12.2024 #1

3 Antworten ↓

Bei Ehlers-Danlos ist nicht nur die Haut elastisch, sondern auch die Sehnen, Bänder usw., so dass die Betroffenen ihre Gelenke weit nach hinten biegen können.
Wie weit du die Haut ziehen kannst, hängt auch davon, ab ob die Haut durch Übergewicht gedehnt war und nach dem Abnehmen schlaff ist. Meine ist es und ich kann sie ziemlich weit ziehen.

A

Elastische Haut = Ehlers Danlos Syndrom?!

x 3

Ich war zuletzt in einem Zentrum für Humangenetik und habe mich auf EDS und Marfan Syndrom testen lassen. Im Gentest kam nichts raus, wobei die nun auf hEDS, also den hypermobilen Typ, schließen. Hast du denn abgesehen von der Dehnbarkeit der Haut Symptome?

Danke für deine Antwort @Kamillentee123.

Ja, seit meiner Kindheit/Jugend umspezifische Sachen, die aber passen können.
- Wachstumsschmerzen in Beinen, jeden Tag für mehrere Sekunden
- Sehenschmerzen
- Seit eingen Jahren Gelenkschmerzen
- Verdauungsprobleme
- Rheumatologe, Neurologe, Hausarzt konnten bisher nichts finden

Beighton bin ich aber nicht laut der Brighton Skala zum Testen

Danke!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore