App im Playstore
Pfeil rechts

Hey,

bei mir (37) wurde letztes Jahr eine Ektasie der Aorta (38mm) und des Aortenbulus festgestellt.... war im Rahmen eines Echos aufgrund von Extrasystolen.

Ich leide schon ewig an einer Panikstörung mit Hypochondrie und für mich ist das die reinste Katastrophe!

Mache regelmässig und gerne Sport, auch Kraftsport und fahre für meine Leben gern Achterbahn.

Jetzt habe ich natürlich total Bedenken und habe das Gefühl mich und mein Leben total einschränken zu müssen.

Ich wollte nächste Woche mit meiner Tochter in einen Freizeitpark und mache mir natürlich total Panik deswegen....
Letztes Jahr bin ich noch Achterbahn gefahren, aber ich habe so Schiss das was passiert.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

LG

09.08.2017 09:37 • 09.08.2017 #1

1 Antwort ↓

Zitat:
Mache regelmässig und gerne Sport, auch Kraftsport und fahre für meine Leben gern Achterbahn.
Jetzt habe ich natürlich total Bedenken und habe das Gefühl mich und mein Leben total einschränken zu müssen.

Dann frag einfach mal den Kardiologen, in wie weit du deine sportliche Betätigung einschränken musst und ob eine Operation schon sinnvoll wäre.
Sofern er das nicht beantworten kann, lass dich zum Spezialisten überweisen: Gefäßchirurge.

Sicherlich wirst du jetzt mindestens alle 1-2 Jahre einen Kontrolltermin haben, bei dem kontrolliert wird, ob es sich verändert. Es kann evtl. Sinn machen per MRT oder CT noch genauer das Problem zu begutachten um abzuschätzen, wie weiter vorgegangen werden soll.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore