Pfeil rechts
4

Huhu, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin aktuell in der Tagesklinik und hab gestern routinemäßig ein EKG gehabt. Die Arzthelferin sagte alles gut. Dabei habe ich aber was gesehen, was ich Montag auch beim Arzt erfragen will. Ich hänge es mal als Foto an. Und zwar geht es um das rot Umkreiste. Sieht aus als wäre die Elektrode verrutscht; aber wenn ich den Puls beim Pulsoximeter messe, sehe ich diese Abweichungen auch ab und an. Weiß jemand was das sein könnte?

22.06.2024 13:34 • 23.06.2024 #1


7 Antworten ↓


Niemals würde ich hier solche Fragen stellen..

Hier sind nur Laien..

A


EKG Ungereimtheiten

x 3


War das echt so viereckig?

@Marc2512 ja

Dann wird es sicherlich ein mechanisches Problem des Gerätes sein. Viereckig gibts beim EKG nicht. Das war ein Messintervall der nicht aufgezeichnet wurde...IMHO bin kein Arzt...

@Hanna192
Das sind Messfehler.
Das Gerät „rutscht“ auf null, wenn es gerade keinen Puls findet.
Das machen alle Geräte so.
Und wenn sie wieder Puls finden, geht’s wieder weiter.

Und nein, du bist dann nicht immer für den Bruchteil einer Sekunde klinisch tot! und nein, dein Herz setzt da auch nicht aus.
Weil dann fliest dein Blut trotzdem noch und das ekg und auch andere Geräte würden keine Null-linie anzeigen.

Man sieht auf den Grafiken immer sehr schön, wenn ein Gerät den Puls kurz verliert, weil es dann wirklich im 90 grad Winkel nach unten geht und dann irgendwann im 90 grad Winkel wieder hoch.
Woher ich das weiß? Jahrelang KTW gefahren.

@WayOut Danke danke für deine Antwort

gerne...lag ja auch nicht falsch...




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel